Der VW Nils
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Der VW Nils
Der VW Nils ist ein elektrisch angetriebenes Forschungsfahrzeug, welches als Kleinstwagen für Pendler und die Minimalmobilität im urbanen Raum konzipiert ist. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Prototyp Nils auf der IAA 2011
Nils
Präsentationsjahr: 2011
Fahrzeugmesse: Internationale Automobil-Ausstellung
Klasse: Kleinstwagen
Karosseriebauform: Limousine
Motor: Elektromotor:
15 kW
Länge: 3040 mm
Breite: 1380 mm
Höhe: 1200 mm
Leergewicht: 460 kg
Serienmodell: keines
Das Fahrzeug ist als Einsitzer mit freistehenden Rädern und Flügeltüren ausgelegt. Es bietet zusätzlich Platz für kleinere Gepäckstücke und Einkäufe. Wie bei Volkswagen üblich, wird die Kofferraumhaube mit dem VW-Zeichen entriegelt; der Bereich oberhalb der Rückleuchten kann hochgeklappt werden. Der Kofferraum ist so ausgelegt, dass der normale Einkauf – z.B. eine Getränkekiste und eine Tasche – bequem verstaut werden kann.
Die Reichweite des Fahrzeuges ist mit ca. 65 km ausreichend für Fahrten von und zur Arbeitsstelle, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Angetrieben wird der VW Nils von einem 15 kW starken Elektromotor, der sich zusammen mit einer Lithium-Ionen-Batterie hinter dem Fahrer befindet. Der Elektromotor wiegt 19 kg und gibt 130 Newtonmeter Drehmoment auf die Hinterachse. Die Batterie besitzt eine Kapazität von 5,3 kWh und kann an einer 230 Volt-Steckdose in etwa zwei Stunden komplett geladen werden.
Die Außenhaut besteht ebenso wie die Karosserie aus Aluminium und bietet durch einen Alu-Space-Frame eine wirksame Sicherheitszelle. Die Grundstruktur wird aus Aluminium-Strangpressteilen, Aluminium-Guss und Aluminium-Blech hergestellt. Dachrahmen, Flügeltüraufhängung, der Überrollbügel hinter dem Fahrer, Kofferraumbereich und die vordere Spritzwand entstehen aus hochfestem Aluminium-Blech. Im Bereich der Seitenschweller, der Querprofile sowie der crashoptimierten Längsprofile (Vorder- und Hinterwagen) kommen Aluminium-Strangpressteile zum Einsatz.
Zudem ist das Fahrzeug mit dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESP, einer City-Notbremsfunktion, einer radarbasierten automatischen Distanzregelung mit programmierbarem Abstandswarner, Scheibenbremsen sowie einem farbigen TFT-Display als Kombiinstrument ausgestattet. Für weitere Sicherheit sorgen Airbags im Lenkrad und den Türverkleidungen. Ein mobiles Gerät mit Touchscreen als Portable Infotainment Device (PID) zur Steuerung der Funktionen Navigation, Radio, Medienwiedergabe, Telefon, Bordrechner sowie eine komplett elektronisch geregelte Heiz- und Lüftungssteuerung sind mit an Bord.
Quelle
Prototyp Nils auf der IAA 2011
Nils
Präsentationsjahr: 2011
Fahrzeugmesse: Internationale Automobil-Ausstellung
Klasse: Kleinstwagen
Karosseriebauform: Limousine
Motor: Elektromotor:
15 kW
Länge: 3040 mm
Breite: 1380 mm
Höhe: 1200 mm
Leergewicht: 460 kg
Serienmodell: keines
Das Fahrzeug ist als Einsitzer mit freistehenden Rädern und Flügeltüren ausgelegt. Es bietet zusätzlich Platz für kleinere Gepäckstücke und Einkäufe. Wie bei Volkswagen üblich, wird die Kofferraumhaube mit dem VW-Zeichen entriegelt; der Bereich oberhalb der Rückleuchten kann hochgeklappt werden. Der Kofferraum ist so ausgelegt, dass der normale Einkauf – z.B. eine Getränkekiste und eine Tasche – bequem verstaut werden kann.
Die Reichweite des Fahrzeuges ist mit ca. 65 km ausreichend für Fahrten von und zur Arbeitsstelle, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Angetrieben wird der VW Nils von einem 15 kW starken Elektromotor, der sich zusammen mit einer Lithium-Ionen-Batterie hinter dem Fahrer befindet. Der Elektromotor wiegt 19 kg und gibt 130 Newtonmeter Drehmoment auf die Hinterachse. Die Batterie besitzt eine Kapazität von 5,3 kWh und kann an einer 230 Volt-Steckdose in etwa zwei Stunden komplett geladen werden.
Die Außenhaut besteht ebenso wie die Karosserie aus Aluminium und bietet durch einen Alu-Space-Frame eine wirksame Sicherheitszelle. Die Grundstruktur wird aus Aluminium-Strangpressteilen, Aluminium-Guss und Aluminium-Blech hergestellt. Dachrahmen, Flügeltüraufhängung, der Überrollbügel hinter dem Fahrer, Kofferraumbereich und die vordere Spritzwand entstehen aus hochfestem Aluminium-Blech. Im Bereich der Seitenschweller, der Querprofile sowie der crashoptimierten Längsprofile (Vorder- und Hinterwagen) kommen Aluminium-Strangpressteile zum Einsatz.
Zudem ist das Fahrzeug mit dem elektronischen Stabilisierungsprogramm ESP, einer City-Notbremsfunktion, einer radarbasierten automatischen Distanzregelung mit programmierbarem Abstandswarner, Scheibenbremsen sowie einem farbigen TFT-Display als Kombiinstrument ausgestattet. Für weitere Sicherheit sorgen Airbags im Lenkrad und den Türverkleidungen. Ein mobiles Gerät mit Touchscreen als Portable Infotainment Device (PID) zur Steuerung der Funktionen Navigation, Radio, Medienwiedergabe, Telefon, Bordrechner sowie eine komplett elektronisch geregelte Heiz- und Lüftungssteuerung sind mit an Bord.
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