Das eROCKIT
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Bikernews :: Moped
Seite 1 von 1
Das eROCKIT
Das eROCKIT ist ein Elektro-Leichtkraftrad, das wie ein Fahrrad bedient wird. Somit ist es eine neue Fahrzeuggattung. Im Gegensatz zu einem Pedelec gibt es keine direkte Verbindung von den Pedalen zum Hinterrad. Entwickelt wurde das Zweirad vom in Berlin lebenden Österreicher Stefan Gulas.
Fahrradmesse Berlin 2009
Konstruktion und Zulassung
Um das eROCKIT zu fahren tritt man in die Pedale. Durch das Treten steuert man die Geschwindigkeit. Ein Zahnriemen überträgt die Pedalrotation in einen Generator, der eine Steuerspannung für den Computer erzeugt. Der Computer steuert die Leistung die an den Elektromotor abgegeben wird. Der Elektromotor überträgt die Kraft über einen Zahnriemen mit bis zu 75 Nm auf das Hinterrad. Möchte man langsamer fahren hört man auf zu treten. Durch eine Motorbremse wird die Bremsenergie in die Akkus zurückgeführt. Das eROCKIT ist mit je einer Scheibenbremse vorne und hinten ausgestattet. Die Reichweite einer Akkuladung liegt je nach Nutzungsverhalten bei 50 bis 70 km. Das Fahrzeug verfügt über 3 Fahrstufen, die die erreichbare Geschwindigkeit begrenzen. Sie dienen der Sicherheit und helfen beim Einsparen von elektrischer Energie. Stufe 1 erlaubt bis zu 30 km/h, Stufe 2 rund 60 km/h und Stufe 3 die maximale Endgeschwindigkeit von ca. 80 km/h. Die Aufladung der Akkus an einer normalen 230-V-Steckdose ist nach ca. 3–3,5 Stunden abgeschlossen.[1][2][3]
Da das Fahrzeug als Leichtkraftrad zum Straßenverkehr zugelassen ist, ist zum Fahren ein Führerschein der Klasse A1[4] erforderlich oder alte Klasse 3 PKW Führerschein.
Kleinserienproduktion und Insolvenz
2013 begann die Kleinserienproduktion des eRockit nach der Gründung eines kleinen Manufakturbetriebs in Berlin-Marzahn mit zehn Mitarbeitern.[5] Das Zweirad wurde direkt und über Händler vertrieben.
Laut amtlicher Bekanntmachung des Amtsgerichts Charlottenburg (Berlin) unter HRB 96906 B vom 12. Juni 2014 ist die ErockIT GmbH, Berlin, Boxberger Str. 3, 12681 Berlin auf Grund der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gemäß § 60 Abs. 1 Nr. 4 GmbHG aufgelöst.
Technische Daten
Motor-Typ: Gleichstrom-Bürstenmotor
Leistung: 9 kW/12 PS
Drehmoment: 75 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 81 km/h
Akku-Typ: Lithium-Ion Nanophosphat
Kapazität: 3,1 kWh
Reichweite: ca. 50 bis 70 km (nutzungsabgängig)
Akku-Lebensdauer: ca. 2000 Ladezyklen mehr als 10 Jahre
Ladeanschluss: 230 V (50–60 Hz)
Ladezeit: ca. 3,5 h
Gewicht: 123 Kg
Quelle
Fahrradmesse Berlin 2009
Konstruktion und Zulassung
Um das eROCKIT zu fahren tritt man in die Pedale. Durch das Treten steuert man die Geschwindigkeit. Ein Zahnriemen überträgt die Pedalrotation in einen Generator, der eine Steuerspannung für den Computer erzeugt. Der Computer steuert die Leistung die an den Elektromotor abgegeben wird. Der Elektromotor überträgt die Kraft über einen Zahnriemen mit bis zu 75 Nm auf das Hinterrad. Möchte man langsamer fahren hört man auf zu treten. Durch eine Motorbremse wird die Bremsenergie in die Akkus zurückgeführt. Das eROCKIT ist mit je einer Scheibenbremse vorne und hinten ausgestattet. Die Reichweite einer Akkuladung liegt je nach Nutzungsverhalten bei 50 bis 70 km. Das Fahrzeug verfügt über 3 Fahrstufen, die die erreichbare Geschwindigkeit begrenzen. Sie dienen der Sicherheit und helfen beim Einsparen von elektrischer Energie. Stufe 1 erlaubt bis zu 30 km/h, Stufe 2 rund 60 km/h und Stufe 3 die maximale Endgeschwindigkeit von ca. 80 km/h. Die Aufladung der Akkus an einer normalen 230-V-Steckdose ist nach ca. 3–3,5 Stunden abgeschlossen.[1][2][3]
Da das Fahrzeug als Leichtkraftrad zum Straßenverkehr zugelassen ist, ist zum Fahren ein Führerschein der Klasse A1[4] erforderlich oder alte Klasse 3 PKW Führerschein.
Kleinserienproduktion und Insolvenz
2013 begann die Kleinserienproduktion des eRockit nach der Gründung eines kleinen Manufakturbetriebs in Berlin-Marzahn mit zehn Mitarbeitern.[5] Das Zweirad wurde direkt und über Händler vertrieben.
Laut amtlicher Bekanntmachung des Amtsgerichts Charlottenburg (Berlin) unter HRB 96906 B vom 12. Juni 2014 ist die ErockIT GmbH, Berlin, Boxberger Str. 3, 12681 Berlin auf Grund der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gemäß § 60 Abs. 1 Nr. 4 GmbHG aufgelöst.
Technische Daten
Motor-Typ: Gleichstrom-Bürstenmotor
Leistung: 9 kW/12 PS
Drehmoment: 75 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 81 km/h
Akku-Typ: Lithium-Ion Nanophosphat
Kapazität: 3,1 kWh
Reichweite: ca. 50 bis 70 km (nutzungsabgängig)
Akku-Lebensdauer: ca. 2000 Ladezyklen mehr als 10 Jahre
Ladeanschluss: 230 V (50–60 Hz)
Ladezeit: ca. 3,5 h
Gewicht: 123 Kg
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Bikernews :: Moped
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy