Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
*** Enser *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


*** Enser ***

Nach unten

*** Enser *** Empty *** Enser ***

Beitrag  Andy Sa Apr 09, 2016 11:50 pm

Enser war ein deutscher Hersteller von leichten Straßenzugmaschinen, der von 1958 bis 1971 Zugmaschinen auf der Basis von Hanomag-Modellen baute.

Nachdem Hanomag 1950 die Produktion von Zugmaschinen aufgegeben hatte, stellte sich heraus, dass im Segment der leichten Zugfahrzeuge weiterhin ein gewisser Bedarf bestand. So bot August Enser, der eine Hanomag-Vertretung im bayrischen Fürth besaß, ab 1958 modifizierte Hanomag-Lastkraftwagen an, die technisch den Anforderungen an Zug- und Rangierfahrzeuge angepasst wurden. Als Basis dienten bis 1960 der kleine Haubenwagen des Typs Hanomag L 28, von 1960 bis 1967 der Frontlenker Hanomag Kurier und ab 1967 die nachfolgende Hanomag F-Reihe.

Die Zuglasten betrugen zunächst bis zu 20 Tonnen. Die Fahrzeuge wurden zum innerörtlichen Transport von Anhängern sowie als Rangierfahrzeuge bevorzugt auf engen Betriebsgeländen eingesetzt. Neben Gewerbebetrieben war die Deutsche Bundespost ein bedeutender Abnehmer dieser Fahrzeuge. Als die Nachfrage zurückging, wurde der Bau der Enser-Zugmaschinen 1971 aufgegeben.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten