Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus

Nach unten

AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  Empty AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus

Beitrag  checker So Apr 10, 2016 8:35 am

AutoTram ist ein städtisches Personenbeförderungssystem. Es wurde erstmals im April 2005 vorgestellt. Das vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) in Dresden entwickelte System ist eine neue Variante des Spurbus-Prinzips. Als Energiespeicher für den Antrieb kommt dabei eine Kombination aus Brennstoffzelle und Schwungspeicher zum Einsatz. Ein ähnliches Konzept wie dieses fand sich auch in dem 1950 in der Schweiz entwickelten Gyrobus. Um auf Schienen und Oberleitungen verzichten zu können, wird die AutoTram durch ein optisches Leitsystem gesteuert und fährt auf gewöhnlichen Gummireifen.

AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  800px-AutoTram_Busbahn_Fraunhofer-Institut_in_Dresden_2009-06-07
AutoTram in Dresden-Gruna

AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  800px-AutoTram_Busbahn_Logo_Dresden_Gruna_2009-06-07
AutoTram-Logo

AutoTram ( Exta Grand), der zu Zeit längste Bus  800px-AutoTram_Extra_Grand_2013
AutoTram Extra Grand

Antrieb

Der Antrieb der AutoTram bestand in ihrer ersten Version aus einer 80-kW-Brennstoffzelle, die auch beim Mercedes-Benz F-Cell eingesetzt wird, und einem 325-kW-Schwungrad, das vier Kilowattstunden speichern kann. Später dienten Doppelschichtkondensatoren und ein Hochleistungsbatteriesystem zur Energiespeicherung. Gerade im Stadtverkehr, wo oft beschleunigt und gebremst wird, ist die Kombination hilfreich.
AutoTram Extra Grand

Die AutoTram Extra Grand wurde erstmals 2012 vorgestellt. Der dreigliedrige Doppelgelenkbus ist mit einer Länge von über 30 Metern der derzeit längste Omnibus der Welt. Er kann 256 Passagiere (davon 96 auf Sitzplätzen) transportieren. Gebaut wurde das Fahrzeug vom Unternehmen Göppel Bus in Thüringen. Für den Antrieb wird ein Diesel-Hybridantrieb genutzt.[1]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten