Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute )

Nach unten

Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute ) Empty Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau ( erste Firma die ein Allradfahrzeug baute )

Beitrag  checker Do Apr 14, 2016 10:31 am

Die Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau in Berlin-Wedding, Ofenerstraße, gegründet von Alex Fischer, baute von 1919 bis 1922 Automobile mit elektrischem Antrieb unter dem Markennamen A.A.A..

AG für Akkumulatoren- und Automobilbau
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1919
Auflösung 1925
Auflösungsgrund Insolvenz
Sitz Berlin-Wedding, Deutschland
Branche Automobile


Unternehmensgeschichte

Ab 1922 erhielten die Elektrofahrzeuge dem Markennamen Elektric. Im gleichen Jahr nahm die Firma die Produktion von Kleinautos mit Benzin-Einbaumotoren auf. Diese wurden unter dem Namen Alfi vertrieben.[1]

Die Fabrik wurde 1919 als Automobil- und Akkumulatorenbau GmbH für elektrische Fahrzeuge gegründet. Im Jahr 1920 wurde der Name in Auto- und Akkumulatorenfabrik Aktiengesellschaft (A.A.A.) geändert, der bis 1922 beibehalten blieb.

Die bis zum Jahr 1925 bestehende Nutzfahrzeugfabrik für Elektrofahrzeuge wurde ab 1922 mit der Firmenbezeichnung Aktiengesellschaft für Akkumulatoren- und Automobilbau weitergeführt.

A.A.A war die erste deutsche Firma, die Autos mit Allradantrieb gebaut haben.

Die Produktion endete 1925 mit dem Konkurs der Firma.[2]

Diese bekannte Nutzfahrzeugfabrik wird vielfach mit der Akkumulatorenfabrik AG verwechselt, die auch in Berlin, Askanischer Platz 3 von 1918 bis 1936 ansässig war. Dort wurden ebenfalls Elektrofahrzeuge von 1,5 bis 2 Tonnen Nutzlast mit der Marke Afa hergestellt, die unter anderem als Milchwagen eingesetzt wurden.
Fahrzeuge

Es wurden Lieferwagen und Paketzustellerwagen für 2 Tonnen Nutzlast hergestellt. Diese Nutzfahrzeuge waren mit einem 8,5-PS-Elektromotor ausgestattet und mit dem Vorgelege im gefederten Rahmen schwingend untergebracht. Die Reichweite der beiden gebauten Typen betrug 60 km.

Der Typ A.A.A hatte als Lieferwagen eine kurze Motorhaube, die schräg anstieg. Die Speichenräder waren mit Vollgummi belegt und der Aufbau wurde je nach Bedarf gefertigt. Die Elektrofahrzeuge hatten zum Teil eine nach vorne ausstellbare Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite, die Fahrerhausseite war offen.

Ein weiteres Nutzfahrzeug war der Typ A.G.A.

Siehe auch

   Geschichte der deutschen Nutzfahrzeugindustrie von 1895 bis 1945
   Liste der Nutzfahrzeughersteller

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten