Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der IFA 1318 Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der IFA 1318

Nach unten

Der IFA 1318 Empty Der IFA 1318

Beitrag  checker Mo Apr 18, 2016 10:46 am

Der IFA 1318 war ein Prototyp des VEB Automobilwerke Ludwigsfelde, der die Lkw W50 und L60 ablösen sollte.

Der IFA 1318 250px-IFA_1318
Hersteller: VEB Automobilwerke Ludwigsfelde
Produktionszeitraum: 1990
Vorgängermodell: IFA L60
Nachfolgemodell: kein Nachfolger


Der IFA 1318 800px-Mercedes_lk_sst
Zum Vergleich: der Mercedes-Benz LK

Geschichte

Im Frühjahr 1990 verkündeten die Automobilwerke Ludwigsfelde eine strategische Partnerschaft mit Daimler-Benz. Daraus resultierend sollte ein neuer Fahrzeugtyp mit der Bezeichnung IFA 1318 entwickelt werden. Das Fahrerhaus sollte Daimler liefern (Mercedes-Benz LK), Chassis, Motor und Getriebe waren weiterentwickelte Komponenten aus dem L60 von einheimischen Zulieferern wie dem VEB Motorenwerk Nordhausen oder dem VEB Getriebewerk Brandenburg.

Bereits am 3. Mai 1990 wurde der Prototyp im IFA-Werk vorgestellt, im Beisein des damaligen Mercedes-Chefs Werner Niefer.

Kurze Zeit später, am 18. Juli 1990, teilte der Generaldirektor des IFA-Kombinats auf einer Sitzung in Ludwigsfelde jedoch mit, dass Daimler sich auf Grund der veränderten politischen Lage „nicht mehr an die Vereinbarungen gebunden fühlt“.

Stattdessen wurde die Produktion des LN 2 von Mercedes angekündigt.[1]

Quelle

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten