Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Der Lösch- und Rettungszug Icon_minitimeFr Nov 15, 2024 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Lösch- und Rettungszug

Nach unten

Der Lösch- und Rettungszug Empty Der Lösch- und Rettungszug

Beitrag  checker Mo Apr 18, 2016 11:11 am

Nun ob wir so etwas in Braunschweig haben,wissen wir nicht.
Zumindest ist bei der Hauptfeuerwehrwache keinerlei Schienen zu erkennen und ob wir im Bereich um den Hauptgüterbahnhof so was haben ist uns auch nicht bekannt.
Aber zumindest können wir es ja mal vorstellen.

Ein Löschzug oder Rettungszug ist ein schienengebundenes Rettungsmittel und Mittel im Katastrophenschutz.

Der Lösch- und Rettungszug 220px-SBB_L%C3%B6sch-_und_Rettungszug_in_Winterthur-IMG_1070
SBB Lösch- und Rettungszug in Winterthur

Grundlagen

Ein Rettungszug dient der Rettung von Personen und Gütern, ein Löschzug der allgemeinen Brandbekämpfung bei Bränden in unmittelbarer Nähe von Bahnanlagen, und der Ölwehr – in der Praxis sind beide Funktionen meist in einer Garnitur vereint.

Die Idee, auf dem Schienenweg Rettungs- und Bergekräfte und andere technische Hilfeleistung mit einem Zug an einen Unfallort heranzuführen, ist schon in der Frühzeit des Eisenbahnwesens entstanden. Erste Ansätze waren Bergezüge, die dazu dienten, entgleiste oder verunfallte Lokomotiven und rollendes Gut zu bergen. Nachdem schon im Amerikanischen Bürgerkrieg die zentrale logistische Rolle der Eisenbahn erkannt worden war, führten insbesondere die beiden Weltkriege zu einem Aufschwung des schienengebundenen Katastrophendienstes.[1]

Heute sind auf Rettungsdienst und Katastrophenschutz spezialisierte Zuggarnituren unverzichtbarer Bestandteil der Rettungskette für den Schienenverkehrsektor.

Die Fahrzeuge älterer Rettungszüge bestehen auch aus ehemaligen Personenwagen, die für diesen Zweck entkernt und umgebaut wurden. Diese Arbeiten wurden im Normalfall durch die Bahnen selbst vorgenommen. Die Ausstattung umfasst im Wesentlichen Einrichtungen zum Löschen und persönliche Schutzausrüstung für das Einsatzpersonal.

Außerdem werden heute auch Rettungszüge des Schienenverkehrs mit solchen der Feuerwehr an zentralen Stationierungen organisatorisch zu einer gemeinsamen Rettungseinheit verknüpft. Der Rettungszug verfügt dann über Niederflurwaggons, die mit Feuerwehrfahrzeugen beladen werden können, um so auch bei schlechten Zufahrtsverhältnissen (Straßenanbindung, Witterung) schnell vor Ort zu sein.

Tunnelrettungszüge

Einen neuen Schub bekommen Lösch- und Rettungszüge aber mit dem zunehmenden Tunnelbau, und der Erkenntnis, dass bei Unfällen im Tunnel, wenn kein Parallelstollen für Straßenfahrzeuge (Rettungsstollen) besteht, das Schienenverkehrsmittel am schnellsten vor Ort sein kann – und sich auch schnell wieder aus einer eskalierenden Gefahrenzone entfernen kann. Heutige Eisenbahntunnel haben Längen erreicht, in der ein konventioneller Löscheinsatz von außen meist nicht mehr möglich ist.

Bei Einsätzen in Tunnels bietet das Containersystem moderner Rettungszüge Schutz vor Hitze, Gasen und Rauch – umgebaute Einheiten waren nicht ausreichend gasdicht. Die fertig ausgerüsteten Container werden auf Tragwagen oder CargoSprinter aufgesetzt. Die Container verfügen über Luftvorrat und -reinigung, Mannschaften sowie Gerettete können darin einige Stunden lang autark mit Atemluft versorgt werden. Weiters verfügen die Züge auch über Sanitätseinheiten für die Erstversorgung. Eigene geschützte Tankcontainereinheiten sorgen für große Mengen an Löschmitteln. An der Zugspitze befindet sich in modernsten Einheiten ein Löschroboter, der ferngesteuert raupengebunden auch bei zerstörter Schienenanlage zum Brandherd vorstoßen und zum Lösch- und Bergeangriff übergehen kann. Auch spezielle Kommunikationseinheiten sind implementiert, um bei Versagen der Tunnelkommunikation Kontakt mit der Einsatzleitung aufrecht zu halten. Messwerte über Temperatur, Sauerstoffgehalt, Sicht, und explosive Gase werden laufend erfasst, und an die Einsatzkräfte vor Ort, wie auch die Zentrale unmittelbar weitergeleitet.

Beispiele von Lösch- und Rettungszügen nach Bahngesellschaft

Rettungszug/Tunnelhilfszug (DB)
Lösch- und Rettungszug (ÖBB)
Lösch- und Rettungszug (SBB)
Lösch- und Rettungszug (BLS)

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten