Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Établissements Ballot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Établissements Ballot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Établissements Ballot Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Établissements Ballot Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Établissements Ballot Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Établissements Ballot Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Établissements Ballot Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Établissements Ballot Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Établissements Ballot Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Die Établissements Ballot

Nach unten

Die Établissements Ballot Empty Die Établissements Ballot

Beitrag  checker Do Apr 21, 2016 6:04 am

Die Établissements Ballot waren ein französischer Motoren- & Automobilhersteller.

Établissements Ballot
Rechtsform
Gründung 1905
Auflösung 1932
Auflösungsgrund Übernahme
Sitz
Branche Motoren- & Automobilhersteller


Die Établissements Ballot 800px-EB_%28%C3%89douard_Ballot%29_badge_on_1920_Ballot_Straight_8_-_Flickr_-_exfordy
Logo auf einem Ballot 3L von 1920

Unternehmensgeschichte

Die Brüder Édouard und Maurice Ballot gründeten 1905 in Paris das Unternehmen Établissements Ballot. Sie produzierten Stationärmotoren, Schiffsmotoren (daher auch der Anker im Firmenlogo) und Einbaumotoren für Automobile, zum Beispiel für die Marken Delage und Barré. Erst 1919 entstanden eigene Autos, die auch im Rennsport eingesetzt wurden. Chefkonstrukteur wurde Ernest Henry. 1932 übernahm Hispano-Suiza das Unternehmen.
Fahrzeuge
Rennwagen

Zunächst entstanden Rennwagen wie der 3/8 LC oder der 3LR. Ballot nahm als Ausgangspunkt für das Fahrzeug die Voiturette Peugeot Bébé, eine wegweisende Konstruktion von Ettore Bugatti. Das Fahrzeug hatte einen konventionellen Leiterrahmen und wog nur ca. 1050 kg. Ballot verwendete eigene Achtzylindermotoren mit zwei oben liegenden Nockenwellen (DOHC) und vier Ventilen pro Zylinder (32V). Sie leisteten aus 2973 cm³ 107 bhp (78,8 kW) bei 3800/min.[1][2]

Ballot war Anfang der 1920er Jahre recht erfolgreich. So gewann Ralph DePalma 1920 die Elgin National Trophy in den USA für Italien (er wurde erst 1920 US-Staatsbürger). Werksfahrer René Thomas, vor dem Ersten Weltkrieg Sieger an den Indianapolis 500 für Delage, erreichte dort auf einem Ballot 3LR 1920 einen zweiten Platz.[3] Im Großen Preis von Frankreich 1921 trat Ballot als erste Marke mit mechanischen Vierradbremsen an und galt daher als Favorit. Im Rennen belegte Ballot hinter Duesenberg die Plätze 2 (Ralph DePalma; Ballot 3L) und 3 (Jules Goux; Ballot 2LS); Duesenberg war seinerseits erstmals mit hydraulischen Vierradbremsen angetreten. Goux gewann den Großen Preis von Italien 1921 in Brescia vor Jean Chassagne; DePalma fiel aus (alle auf Ballot 3L).
2 Litres

1921 folgte als erstes Straßenmodell der 2 Litres. Der Vierzylindermotor verfügte über 1998 cm³ Hubraum. Im Modell Sport 2 LS, von dem in den Jahren von 1921 bis 1924 100 Exemplare entstanden, leistete dieser Motor 80 PS. Im Tourisme 2 LT, den es von 1923 bis 1929 gab, leistete der Motor 40 PS und im Tourisme-Sport 2 LTS, den es von 1925 bis 1929 gab, 50 PS. Außerdem gab es 1927 innerhalb dieser Modellreihe den Prototyp 2 LT 6 mit einem Sechszylindermotor und 1990 cm³ Hubraum.
RH

1927 erschien das erste Modell dieser Modellreihe mit Achtzylindermotor. Im Modell RH von 1927 bis 1928 kam ein Motor mit 2617 cm³ Hubraum zum Einsatz. 1928 folgte der RH 2, dessen Motor über 2875 cm³ Hubraum verfügte. Als letztes Modell erschien 1929 der RH 3 mit einem Motor mit 3050 cm³ Hubraum und 70 PS Leistung.

Die Établissements Ballot 800px-Ballot_Berline_RH3%2C_1930

Die Établissements Ballot 800px-Ballot_2LTS

Die Établissements Ballot Ballot

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten