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Der K-Wagen (Kamm-Wagen)

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Der K-Wagen (Kamm-Wagen) Empty Der K-Wagen (Kamm-Wagen)

Beitrag  checker Do Apr 21, 2016 7:21 am

Der K-Wagen (Kamm-Wagen) ist ein von Wunibald Kamm entwickelter verbrauchsreduzierter Forschungs-Pkw mit luftwiderstandsarmer Formgebung, von dem am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) in den Jahren 1938–1941 vier Exemplare hergestellt wurden. Die Fahrzeuge hatten ein halb-tropfenförmiges Profil mit verkürztem Heck (sogenanntes K-Heck) und deutlichem seitlichen Heckeinzug. Außer den aerodynamischen Besonderheiten mit Luftwiderstandsbeiwerten bis hinab zu 0,23 (damalige Serienfahrzeuge hatten Werte um 0,5 bis 0,6) sind unter anderem zu nennen:

   automatische Reifendruckanpassung (zur Rollwiderstandsreduzierung)
   Schnellgang (geringere Motordrehzahl zur Verbrauchsreduzierung)
   Gemischabmagerung der Motoren bei Autobahngeschwindigkeit (ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung)

Bekanntester Kamm-Wagen, zugleich derjenige mit dem günstigsten c_w-Wert von 0,23 war der BMW K1 aus dem Jahr 1938/39; Basis war ein Vorserien-Chassis des BMW 335. Ebenfalls auf dem BMW 335 basierte der BMW K4 aus dem Jahr 1939/40.

Der K-Wagen (Kamm-Wagen) 220px-Kamm-Wagen
Kamm-Wagen K3 auf Basis eines Mercedes-Benz 170 V

Der K-Wagen (Kamm-Wagen) 800px-BMW_328_Kamm_Gitterrohrrahmen_1
Rohrrahmen (schwarz) mit Karosserieskelett (hell) eines Nachbaus des Kamm-Wagens K4 auf der Techno-Classica 2007

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