Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld

Nach unten

Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Empty Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld

Beitrag  checker Do Apr 21, 2016 7:57 am

Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld (* 19. März 1899 in Stuttgart; † 9. März 1992) war ein deutscher Ingenieur, Erfinder, Automobil- und Motorradrennfahrer.

Reinhard Freiherr von Koenig-Fachsenfeld Bundesarchiv_Bild_102-13498%2C_Berlin%2C_Manfred_von_Brauchitsch_mit_Mercedes
Manfred von Brauchitsch 1932 im Mercedes SSKL auf der Berliner AVUS

Leben

Freiherr Reinhard Koenig-Fachsenfeld wurde als Sohn von Freiherr Franz Koenig-Fachsenfeld 1899 in Stuttgart geboren. Er besuchte das Gymnasium in Stuttgart und studierte anschließend an der TH Stuttgart. Als Rennfahrer gewann er Motorrad- und Autorennen. 1924 wurde der Stuttgarter auf Cotton in der 250-cm³-Klasse erster Deutscher Motorrad-Straßenmeister der Geschichte. Im Jahr 1925 gewann das Solitude-Rennen und brach Geschwindigkeitsrekorde. Dadurch motiviert, beschäftigte er sich intensiv mit der Fahrzeugaerodynamik. In den späten 1920er Jahren übernahm er die deutsche Repräsentanz von Paul Jaray, der 1922 die ersten, grundlegenden Patente zur Fahrzeugaerodynamik angemeldet hatte. Anfang der 1930er Jahre wandte er sich von Jaray ab und begann in Verbindung mit dem FKFS in Stuttgart mit eigenen Untersuchungen zur Fahrzeugaerodynamik. Im Rahmen dieser Arbeiten entwarf er eine ganze Reihe von Renn- und Rekord- und Versuchsfahrzeugen. Darüber hinaus entwarf er Stromlinienkarosserien für Limousinen, die auf Chassis renommierter Hersteller aufgesetzt wurden.

Sein größter Erfolg war der von ihm strömungsgünstig gestaltete Mercedes SSKL, der beim bekannten Karosseriebauer Vetter in Cannstatt realisiert wurde. Mit diesem Fahrzeug gewann Manfred von Brauchitschs auf der AVUS in Berlin 1932. Unter seiner Federführung entstand auf Basis eines Maybachs SW 38 ein Stromlinienwagen, der vom Reifenhersteller Fulda bei der etablierten Karosserieschmiede Dörr und Schreck in Frankfurt in Auftrag gegeben wurde. Dieser Wagen mit Sport-Karosserie wurde für Reifenversuche bei Fulda eingesetzt und erreichte Dank der windschlüpfigen Karosserie schon damals eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Der Wagen ist seit dem Krieg verschollen.

Durch seine Forschungen war er Inhaber zahlreicher Patente.

1982 gründete Freiherr Reinhard von Koenig-Fachsenfeld die Stiftung Schloss Fachsenfeld. Auf Schloss Fachsenfeld gibt eine Dauerausstellung einen Einblick in seine grundlegenden Arbeiten auf dem Sektor der Fahrzeugaerodynamik.
Veröffentlichungen

Aerodynamik des Kraftfahrzeugs. Umschau Verlag, Frankfurt am Main 1951.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten