Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » *Santiano*
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

    » END OF GREEN
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

    »  zozyblue
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

    »  MAGNUM
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

    » Natasha Bedingfield
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

    » ... TRAKTOR ...
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

    » = Azillis =
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

    » Alice Cooper
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

    » Art of Trance
    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    November 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930 

    Kalender Kalender


    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW)

    Nach unten

    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) Empty Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW)

    Beitrag  checker Sa Apr 23, 2016 11:55 am

    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) war ein Ende 1982 gegründeter Schweizer Nutzfahrzeug-Hersteller mit Sitz in Arbon.

    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) NAW_Postauto
    Ein NAW-Postauto

    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) 800px-Trolleybus_des_TL_%28Lausanne%29
    Ein NAW-Trolleybus der Transports publics de la région lausannoise

    Die Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) 1024px-Grindelwald_Bus_NAW_BH_4_Meiringen
    NAW BH 4 der Grindelwald Bus als Bahnersatz, Meiringen, 2013

    Geschichte

    Das Unternehmen war eine gemeinsame Gründung der Adolph Saurer AG aus Arbon und der Franz Brozincevic & Cie (FBW) mit Sitz in Wetzikon. Am Unternehmenskapital waren Saurer mit 45 % und die beiden Eigentümerinnen der FBW Daimler-Benz und Oerlikon-Bührle mit 40 %, bzw. 15 % beteiligt[1]. 1992 verkauften Saurer und Oerlikon-Bührle ihren Aktienanteil an Daimler-Benz, die NAW wurde eine hundertprozentige Mercedes-Tochter. Nach dem Ende der Fahrzeugproduktion in Wetzikon 1995 wurde der Unternehmensname in NAW Nutzfahrzeuge AG geändert[2]. Im Jahr 2000 erwarb die Sachsenring AG aus Zwickau 51 % der NAW-Aktien von DaimlerChrysler.[3] Am 30. Mai 2002 stellte die Sachsenring AG Insolvenzantrag. Mit der Sachsenring-Affäre geriet auch die Firma NAW in wirtschaftliche Schwierigkeiten. An der Generalversammlung vom 29. November 2002 wurde die Auflösung der Gesellschaft beschlossen, die im Februar 2003 begann. Im November 2008 wurde die Liquidation beendet und die Firma folglich aus dem Handelsregister gelöscht.[4]
    Produkte

    Wichtigste Produkte der NAW waren Linienbusse für den Schweizerischen Postautodienst und andere Schweizer Verkehrsunternehmen. Sie entstanden zwischen 1982 und 2002 in Zusammenarbeit mit Carrosserie Hess, Lauber Nyon (LN), Ramseier & Jenzer (R & J) und Frech-Hoch Sissach (FHS), die jeweils die Aufbauten zum NAW-Fahrgestell lieferten. Auch Trolleybusse entstanden auf diese Weise.

    Etwa ab Mitte der 1980er Jahre produzierte NAW für Mercedes-Benz Sonderfahrgestelle und Schwerlastzugmaschinen sowie schwere Kipperfahrzeuge. Herausragend ist hier der Typ 3850 AS 6x6, der 1983 vorgestellt wurde und direkt auf die Konkurrenzprodukte aus dem Hause Titan zielte. Ausgestattet mit Großraum-Fahrerhaus (GR), 500 PS, Allradantrieb und Wandlerschaltkupplung (WSK), sowie auf Wunsch mit Ballastpritsche wurde das Fahrzeug bis 2001 gebaut. Aus diesem Fahrzeug abgeleitet wurden folgende Baumuster: 3236 A 6x6 als Ölfeldfahrzeug unter anderem für China; 3250 AS 6x6 als leichterer Variante des 3850; 3255 AF 6x6 als Fahrgestell für Flugfeldlöschfahrzeuge; 4050 AS 8x8/4 und 4850 AS 8x8/4 als vierachsige Schwerlastzugmaschinen.

    Weitere Typen sind der 1984 vorgestellte 3336 S 8x4/4, der nur in sehr wenigen Exemplaren gebaut wurde. Ausgerüstet mit L-Fahrerhaus, 355 PS aus zehn Zylindern und zwei angetrieben Hinterachsen. Nachfolger war ab 1987 der 3544 S 8x4/4, mit GR-Fahrerhaus, 354 PS aus acht Zylindern, WSK und ebenfalls zwei angetriebenen Hinterachsen.

    Aus dem Allradfahrgestell 2636 A 6x6, das im Daimler-Benz-Werk in Wörth am Rhein produziert wurde, fertigten die Schweizer unter anderem die Typen 3336 AK 8x8/4, 3536 AK 8x8/4, 4436 K 8x6/4, 4436 AK 8x/4 sowie das Fahrgestell 5436 bzw. 6036 12x6/6 für die Putzmeister-Betonpumpe M 62.

    Ende der 1990er Jahre wurden in Arbon die ersten Econic-Fahrgestelle montiert. Dies ist ein Fahrgestell für kommunale Zwecke mit einem tiefergelegten Fahrerhaus aus Aluminium und GFK, das bei Fritzmeier produziert wird. Erste Econic wurden als Müllwagen und Feuerwehr-Drehleiter ausgeliefert.

    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49603
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten