Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
** ARO-Dacia ** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


** ARO-Dacia **

Nach unten

** ARO-Dacia ** Empty ** ARO-Dacia **

Beitrag  Andy Sa Apr 23, 2016 10:46 pm

Bei der ARO-Dacia S.A. handelt es sich um einen ehemaligen Automobil- und Nutzfahrzeughersteller aus der venezolanischen Stadt Mariara.

Rechtsform Sociedad Anónima
Gründung 1996
Auflösung 2003
Sitz Venezuela Venezuela: Mariara
Branche Automobilherstellung


Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen entstand im Jahre 1996, nachdem Renault Venezolana sein Automobilwerk an Dacia abtrat, um die Geschäftsbeziehungen Renaults mit Dacia zu vertiefen. Renault selbst sah die Ausstattung des Werkes als veraltet an. Darüber hinaus waren die bis dato hergestellten Pkw-Modelle Renaults nicht mehr zeitgemäß. Im Vergleich zu Argentinien und Brasilien hatte der lokale Markt erheblich an Bedeutung verloren.

ARO-Dacia bildete fortan ein Gemeinschaftswerk der beiden rumänischen Automobilhersteller, bei der sich beide Parteien zu jeweils 50 Prozent beteiligten. In dem Joint-Venture hatte man für die süd- und zentralamerikanischen den ARO 10 produziert. Dacia hingegen hatte die Produktionslinie des Dacia 1310 installiert, auf der dasselbe Modell weiterhin als Dacia 1300 vom Band rollte, wobei Rumänien die Markteinführung des überarbeiteten Modells erlebte. Eine für den Nutzfahrzeugmarkt konzipierter Pickup, war der Dacia 1500. Aber auch der Dacia Nova wurde hier mehrere Jahre lang endmontiert.

Erst im neuen Jahrtausend führte Dacia die Modellpflegen auch in Venezuela ein. So stellte der Dacia 1400 das neue Einsteigermodell der Marke. Der PickUp hörte von nun mehr auf die Bezeichnung Dacia 2000. Auf Grund der steigenden Nachfrage aus Argentinien, Chile und Brasilien beendete Dacia die Montage des ARO 10. Dadurch entstand ein Konflikt zwischen den beiden Firmen, der mehrere Jahre lang anhielt. Das Werk in Venezuela musste letztendlich verkauft werden. Danach gingen beide Firmen wieder getrennte Wege.

** ARO-Dacia ** 220px-Pickup3

** ARO-Dacia ** 250px-Dacia_1300

** ARO-Dacia ** 800px-ARO_4_x_4_-_Flickr_-_Joost_J._Bakker_IJmuiden

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten