Blériot Aéronautique
Seite 1 von 1
Blériot Aéronautique
Der Flugzeughersteller Blériot Aéronautique war ein nach dem Ende des Ersten Weltkrieges von dem französischen Luftfahrtpionier Louis Blériot gegründetes französisches Unternehmen, welches überwiegend Flugzeuge sowie in geringer Anzahl Automobile herstellte. Schwerpunkt der Produktion waren, neben einigen relativ unbedeutenden Militärflugzeugen, Verkehrsflugzeuge.
Das Unternehmen hat folgende bekannte Flugzeugmuster produziert:
Blériot-SPAD S.33
Blériot-SPAD S.46
Blériot-SPAD S.48
Blériot-SPAD S.56
Blériot-SPAD S.66
Blériot-SPAD S.86
Blériot-SPAD S.116
Blériot 110
Blériot 111
Blériot 115
Blériot 117
Blériot 118
Blériot-SPAD C.128
Blériot-SPAD S.126
Blériot 125
Blériot 127
Blériot 137
Blériot 165
Blériot 195
Blériot-SPAD S.510
Blériot 5190
Im November 1934 kam es zu einer Fusion der französischen Flugzeughersteller Blériot, ANF Les Mureaux und Farman zur Union Corporative Aéronautique (U.C.A.); diese Gesellschaft wurde jedoch im Rahmen der Verstaatlichung der französischen Luftfahrtindustrie im Jahre 1936 aufgelöst.
Automobilproduktion
Zwischen 1921 und 1922 stellte das Unternehmen ein Cyclecar her.[1][2] Das Modell 8/10 CV verfügte über einen Zweizylinder-Zweitaktmotor. Der Motor war vorne im Fahrzeug montiert und trieb über eine Kardanwelle die Hinterachse an.
Quelle
Das Unternehmen hat folgende bekannte Flugzeugmuster produziert:
Blériot-SPAD S.33
Blériot-SPAD S.46
Blériot-SPAD S.48
Blériot-SPAD S.56
Blériot-SPAD S.66
Blériot-SPAD S.86
Blériot-SPAD S.116
Blériot 110
Blériot 111
Blériot 115
Blériot 117
Blériot 118
Blériot-SPAD C.128
Blériot-SPAD S.126
Blériot 125
Blériot 127
Blériot 137
Blériot 165
Blériot 195
Blériot-SPAD S.510
Blériot 5190
Im November 1934 kam es zu einer Fusion der französischen Flugzeughersteller Blériot, ANF Les Mureaux und Farman zur Union Corporative Aéronautique (U.C.A.); diese Gesellschaft wurde jedoch im Rahmen der Verstaatlichung der französischen Luftfahrtindustrie im Jahre 1936 aufgelöst.
Automobilproduktion
Zwischen 1921 und 1922 stellte das Unternehmen ein Cyclecar her.[1][2] Das Modell 8/10 CV verfügte über einen Zweizylinder-Zweitaktmotor. Der Motor war vorne im Fahrzeug montiert und trieb über eine Kardanwelle die Hinterachse an.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy