Das Di Blasi R7
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Bikernews :: Moped
Seite 1 von 1
Das Di Blasi R7
Das Di Blasi R7 ist ein faltbares Kleinkraftrad, das im Gegensatz zur üblichen Bauform schnell und einfach zusammengeklappt werden kann, um es einfacher zu transportieren.
Di Blasi R7 von 1982 in ausgeklapptem, fahrbereiten Zustand
R7
Hersteller: Di Blasi Francofonte
Produktionszeitraum ab 1979
Klasse Kleinkraftrad
Motordaten
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Hubraum (cm³) 49,9
Leistung (kW, PS) 0,86 kW bei 4000/min.
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 35–50
Getriebe Variomatik
Leergewicht (kg) 32
Vorgängermodell Di Blasi R2
Allgemeines
Die Firma Di Blasi Francofonte wurde 1973 von Rosario Di Blasi in Italien gegründet.
Das Di Blasi besitzt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, wie z. B. als Hilfsfahrzeug für Camper, zur Mitnahme auf dem Schiff, im Flugzeug oder im Auto, oder als Servicefahrzeug für die Übergabe bzw. Abgabe von Leihwagen. Bei der italienischen Polizei wird das Di Blasi beispielsweise in Hubschraubern mitgeführt.[1] In Deutschland wurde es beworben als „Das kleinste, leichteste, aber klappschnellste Motorrädchen im Handkofferformat“[2] Je nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen wurde bzw. wird es in Versionen mit Höchstgeschwindigkeiten von 35 km/h bis 50km/h[3] hergestellt und zugelassen.
Obwohl das Di Blasi in frühen Zulassungen und Betriebsanleitungen und Prospekten auch als „Roller“[4] oder „Faltmoped“ bezeichnet wird, ist die Bezeichnung „Klappmokick“[5] technisch korrekt, da es sich um ein Kleinkraftrad mit Kickstarter ohne Pedale handelt, welches mit Knieschluss am Tank zu fahren ist und keinen rollertypischen Durchstieg besitzt.
Modellgeschichte
Di Blasi R2 der italienischen Polizei
Di Blasi R7 von 1982 in zusammengeklapptem Zustand
Ab 1974 wurde bis 1979 das Modell R2 gebaut (Handelsname Paperino). Dieses war mit einem 1-Zylinder 2-Takt-Motor von einem Fremdhersteller (Morini) ausgerüstet:[6]
Motor: 1-Zylinder Morini Motor Typ FM S5, Bohrung/Hub 38/42 mm, Hubraum 48 cm³, Verdichtung 6,4:1, Leistung 1,2 PS (880 W), Kraftstoffgemisch 1:20
Weitere Daten: Geschwindigkeit 35 km/h, Tankinhalt 2,0 Liter, Verbrauch 2,5 Liter, Stromanlage - 6 Volt / 18 Watt, Leergewicht 28 kg
Abmessungen: fahrbereit 1180 × 850 × 570 mm, geklappt - 700 × 550 × 300 mm
Seit 1979 wird das Modell R7 in verschiedenen Untervarianten gebaut, das einen von Di Blasi selbst gebauten Motor und eine Variomatik hat, somit ohne Gangschaltung auskommt.
Aktuelle technische Daten:[7]
Dimensionen gefaltet: 78 × 36 × 61 cm, Dimensionen ungefaltet (Radstand): 93,5 cm
Leergewicht: ca. 32 kg
Tankvolumen: 3 Liter, Reichweite: 105-120 km /Tankfüllung, Kraftstoffverbrauch: 2,5-2,85 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit: ca. 45 km/h, max. Steigung: ca. 12 %
Sitzplätze: 1, max. Belastung: 120 kg
Federung: Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer: Teleskopgabel vorne und Schwinge hinten
Motor: 1-Zylinder 2-Takt, Hubraum: 49,9 cm³, Höchstleistung: 0,86 kW bei 4000/min
Abgaswerte: Katalysator nach EURO2
Der Faltroller wird inzwischen auch als Elektroversion R70 oder mit rostfreiem Edelstahlrahmen (insbesondere für Wassersportler) angeboten.[8]
Quelle
Di Blasi R7 von 1982 in ausgeklapptem, fahrbereiten Zustand
R7
Hersteller: Di Blasi Francofonte
Produktionszeitraum ab 1979
Klasse Kleinkraftrad
Motordaten
Einzylinder-Zweitakt-Ottomotor
Hubraum (cm³) 49,9
Leistung (kW, PS) 0,86 kW bei 4000/min.
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 35–50
Getriebe Variomatik
Leergewicht (kg) 32
Vorgängermodell Di Blasi R2
Allgemeines
Die Firma Di Blasi Francofonte wurde 1973 von Rosario Di Blasi in Italien gegründet.
Das Di Blasi besitzt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, wie z. B. als Hilfsfahrzeug für Camper, zur Mitnahme auf dem Schiff, im Flugzeug oder im Auto, oder als Servicefahrzeug für die Übergabe bzw. Abgabe von Leihwagen. Bei der italienischen Polizei wird das Di Blasi beispielsweise in Hubschraubern mitgeführt.[1] In Deutschland wurde es beworben als „Das kleinste, leichteste, aber klappschnellste Motorrädchen im Handkofferformat“[2] Je nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen wurde bzw. wird es in Versionen mit Höchstgeschwindigkeiten von 35 km/h bis 50km/h[3] hergestellt und zugelassen.
Obwohl das Di Blasi in frühen Zulassungen und Betriebsanleitungen und Prospekten auch als „Roller“[4] oder „Faltmoped“ bezeichnet wird, ist die Bezeichnung „Klappmokick“[5] technisch korrekt, da es sich um ein Kleinkraftrad mit Kickstarter ohne Pedale handelt, welches mit Knieschluss am Tank zu fahren ist und keinen rollertypischen Durchstieg besitzt.
Modellgeschichte
Di Blasi R2 der italienischen Polizei
Di Blasi R7 von 1982 in zusammengeklapptem Zustand
Ab 1974 wurde bis 1979 das Modell R2 gebaut (Handelsname Paperino). Dieses war mit einem 1-Zylinder 2-Takt-Motor von einem Fremdhersteller (Morini) ausgerüstet:[6]
Motor: 1-Zylinder Morini Motor Typ FM S5, Bohrung/Hub 38/42 mm, Hubraum 48 cm³, Verdichtung 6,4:1, Leistung 1,2 PS (880 W), Kraftstoffgemisch 1:20
Weitere Daten: Geschwindigkeit 35 km/h, Tankinhalt 2,0 Liter, Verbrauch 2,5 Liter, Stromanlage - 6 Volt / 18 Watt, Leergewicht 28 kg
Abmessungen: fahrbereit 1180 × 850 × 570 mm, geklappt - 700 × 550 × 300 mm
Seit 1979 wird das Modell R7 in verschiedenen Untervarianten gebaut, das einen von Di Blasi selbst gebauten Motor und eine Variomatik hat, somit ohne Gangschaltung auskommt.
Aktuelle technische Daten:[7]
Dimensionen gefaltet: 78 × 36 × 61 cm, Dimensionen ungefaltet (Radstand): 93,5 cm
Leergewicht: ca. 32 kg
Tankvolumen: 3 Liter, Reichweite: 105-120 km /Tankfüllung, Kraftstoffverbrauch: 2,5-2,85 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit: ca. 45 km/h, max. Steigung: ca. 12 %
Sitzplätze: 1, max. Belastung: 120 kg
Federung: Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer: Teleskopgabel vorne und Schwinge hinten
Motor: 1-Zylinder 2-Takt, Hubraum: 49,9 cm³, Höchstleistung: 0,86 kW bei 4000/min
Abgaswerte: Katalysator nach EURO2
Der Faltroller wird inzwischen auch als Elektroversion R70 oder mit rostfreiem Edelstahlrahmen (insbesondere für Wassersportler) angeboten.[8]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Bikernews :: Moped
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy