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Die ProSiebenSat.1 Media SE

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Die ProSiebenSat.1 Media SE Empty Die ProSiebenSat.1 Media SE

Beitrag  checker Sa Apr 30, 2016 11:24 am

Die ProSiebenSat.1 Media SE (bis 7. Juli 2015: ProSiebenSat.1 Media AG) mit Sitz in Unterföhring bei München ist ein börsennotiertes Medienunternehmen, das unter anderem, neben drei deutschen Pay-TV-Fernsehsendern, die deutschen Free-TV-Fernsehsender ProSieben, SAT.1, kabel eins, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx und Sixx unter einem Dach vereint und auf den Internetseiten der Fernsehsender verschiedene TV-Inhalte anbietet. Das Unternehmen entstand aus einem Zusammenschluss der Pro Sieben Media AG (ProSieben, kabel eins und N24) und der Sat.1 SatellitenFernsehen GmbH im Oktober 2000.

Die ProSiebenSat.1 Media SE 610px-ProSiebenSat1.svg
Rechtsform Societas Europaea
ISIN DE000PSM7770
Gründung 2. Oktober 2000
Sitz Unterföhring, Deutschland

Leitung


Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender
Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender

Mitarbeiter 4210 (31. Dez. 2014)[1]
Umsatz 2,875 Mrd. Euro (2014)[1]
Branche Medien
Website prosiebensat1.de


Geschichte

Nachdem Ende 1999 die KirchMedia GmbH & Co. KGaA Mehrheitsaktionär der ProSieben Media AG wurde, gaben am 28. Juni 2000 die ProSieben Media AG und die ebenfalls zur Kirch-Gruppe gehörende Sat.1 GmbH ihre Fusionspläne bekannt. Dadurch würde die größte Sendergruppe (SAT.1, ProSieben, kabel eins und N24) auf dem deutschen Fernsehmarkt entstehen. Mit Wirkung zum 2. Oktober 2000 übernahm die ProSieben Media AG 100 Prozent der Anteile an der Sat.1 GmbH von der KirchMedia GmbH & Co. KGaA. Seit dem 13. Oktober 2000 werden die Aktien der ProSieben Media AG unter dem neuen Namen ProSiebenSat.1 Media AG an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Vorstandsvorsitzender wurde der bisherige Vorstandsvorsitzende von ProSieben, Urs Rohner.[2] Im Zuge der Integration von Sat.1 wurde ebenfalls die ProSieben Television GmbH gegründet.
Zusammenbruch der Kirch-Gruppe und Übernahme durch Haim Saban

2002 kam es beinahe zur Fusion mit der KirchMedia (siehe auch: Leo Kirch, Premiere); sie scheiterte aber kurz vor Abschluss aufgrund der Insolvenz der Kirch-Gruppe. Die Aktie von ProSiebenSat.1 stürzte daraufhin ab. 2003 bekam die AG mit der amerikanischen Gesellschaft P7S1 Holding, einer 25-prozentigen Tochter der Saban Capital Group von Haim Saban und weiterer Investoren, einen neuen Hauptaktionär, der 88 Prozent der Stimmanteile hielt. Saban übernahm die Sendergruppe für 500 Millionen Euro. Die restlichen zwölf Prozent hielt über eine Beteiligungsgesellschaft die Axel Springer AG. Freie Aktionäre hielten ausschließlich stimmrechtslose Vorzugsaktien.

Nach der Übernahme durch P7S1 Holding kam es in den Folgemonaten zu starken Restrukturierungsmaßnahmen und einer Neuausrichtung der verschiedenen Sender der Gruppe. Auch einige Formate fielen dem Rotstift zum Opfer.

Die AG erreicht mit ihren Fernsehsendern in der Alterszielgruppe von 14 bis 49 Jahren einen Gesamtmarktanteil von über 30 Prozent und erzielte 2002 einen Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro sowie einen Gewinn von 21 Millionen Euro und beschäftigte dabei über 3.000 Mitarbeiter.

Nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende Urs Rohner „auf eigenen Wunsch“ das Unternehmen zum 30. April 2004 verließ, folgte auf ihn der Belgier Guillaume de Posch.

Im Jahr 2005 gab der Hamburger Axel Springer Verlag bekannt, für den Kaufpreis von drei Milliarden Euro die ProSiebenSat.1 Media AG komplett übernehmen zu wollen. Dieser Verkauf wurde jedoch sowohl vom Bundeskartellamt als auch von der KEK nicht genehmigt,[3] so dass Springer am 31. Januar 2006 schließlich bekannt gab, von einer Übernahme Abstand zu nehmen.
Übernahme durch Permira und KKR

Die Kapitalbeteiligung der GMP von Haim Saban wurde am 14. Dezember 2006 von den Private-Equity-Unternehmen Permira und Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) für etwa drei Milliarden Euro übernommen.[4] Zusammen mit der SBS Broadcasting Group aus Luxemburg, zu der über 19 private Fernsehsender und 20 Bezahlfernsehsender und Radiostationen gehören, soll daraus ein europäischer Medienkonzern gebildet werden.[5]

Die 50,5 Prozent der Aktien haben 88 Prozent der Stimmrechte. Die restlichen 49,5 Prozent der Aktien sind börsennotiert und befinden sich in Streubesitz.

Im Sommer 2007 übernahm ProSiebenSat.1 100 Prozent der SBS für insgesamt 3,3 Milliarden Euro[6] und wurde dadurch zum zweitgrößten Fernsehanbieter in Europa mit einem jährlichen Umsatz von circa 3,1 Milliarden Euro. Am 16. Juli 2007 wurde bekannt, dass der Konzern bis 2009 in Deutschland 180 Stellen abbauen will, davon 100 in Berlin und 80 in München. Ab diesem Tag wurden bereits zwei Boulevard-Magazinsendungen bei Sat.1 gestrichen, künftig sollen auch Nachrichtensendungen wegfallen oder eingeschränkt werden.[7]

Am 10. Dezember 2007 kündigte die Axel Springer AG an, sich komplett aus ProSiebenSat.1 zurückzuziehen und ihre Anteile in Höhe von je zwölf Prozent der Stamm- und Vorzugsaktien an die ProSiebenSat.1-Mehrheitseigner KKR und Permira für 500 Millionen Euro zu verkaufen.[8] Dieser Rückzug wurde am 16. Januar 2008 vollzogen. Damit hält die von KKR und Permira gesteuerte Lavena Holding 5 nun 100 Prozent der stimmberechtigten Stammaktien sowie 25 Prozent der nicht stimmberechtigten Vorzugsaktien.[9]

Bei der Übernahme von SBS durch ProSiebenSat.1 im Sommer 2007 boten KKR und Permira dem weiteren Eigentümer Telegraaf Media Groep (TMG) eine Option auf zwölf Prozent der Stammaktien an, sofern diese auf ihr Vorkaufsrecht auf die SBS Broadcasting Group verzichten.[10] Im Juni 2008 gab die TMG bekannt auf ihre Option, bei ProSiebenSat.1 einzusteigen, zu verzichten.[11] Allerdings stieg die TMG dann dennoch im August desselben Jahres bei ProSiebenSat.1 ein.[12]

Zum Ende des Jahres 2008[13] verließ Guillaume de Posch ebenfalls auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Seit dem 1. März 2009 ist nun Thomas Ebeling Chef des Konzerns.

Im Oktober 2009 wurde bekannt, dass die Verschuldung der Sendergruppe mehr als 3,4 Milliarden Euro beträgt und dass die Gruppe diese Belastung nicht reduziert, sondern lediglich die Zinsen für ihre laufenden Kredite zahlt.[14] Die Sendergruppe spart vor allem bei den Programmausgaben.[15]

Am 12. Januar 2011 kündigten Permira und KKR den Verkauf von 8 Millionen stimmrechtslosen Vorzugsaktien an. Dies entspricht 3,7 Prozent des Grundkapitals. Nach Abschluss des beschleunigten Bookbuildingverfahrens werden beide Finanzinvestoren nach eigenen Angaben 53 Prozent des Grundkapitals halten.

Nach der Übernahme der im Besitz von ProSiebenSat.1 befindlichen TV-Sender in Belgien und den Niederlanden für 1,225 Milliarden Euro durch ein internationales Medienkonsortium um den finnischen Konzern Sanoma am 29. Juli 2011[16] wurde zum 9. April 2013 auch das gesamte Senderportfolio in Skandinavien für 1,325 Milliarden Euro an die amerikanische Discovery Communications, Inc. verkauft. Davon ausgenommen sind die Produktionsgesellschaften, die in der Red Arrow Entertainment Group gebündelt sind. Mit dem Erlös sollen endfällige Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 500 Millionen Euro getilgt sowie eine Erhöhung der Dividende auf ca. 5,60 Euro je Aktie oder 1,2 Milliarden Euro finanziert werden. Des Weiteren beabsichtigt die ProSiebenSat.1 Media AG eine Umwandlung der bisher an der Börse gehandelten Vorzugsaktien in stimmberechtigte Stammaktien, wodurch alle ausgegebenen Aktien an der Börse handelbar wären.[17]

Mitte Februar 2013 begannen die Finanzinvestoren Permira und KKR mit dem Verkauf aller durch die Lavena Holding 1 gehalten Vorzugsaktien in Höhe von 18 Prozent. Das Aktienpaket wurde für ca. 485 Millionen Euro über die Frankfurter Wertpapierbörse verkauft, was einem Stückpreis von 24,60 Euro entspricht. Durch den Verkauf sind nun alle Vorzugsaktien bzw. 50 Prozent des Grundkapitals im Streubesitz.[18]
Ausstieg von KKR und Permira

Auf der Hauptversammlung am 23. Juli 2013 beschlossen die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media AG die Zusammenlegung der bisher an der Börse notierten Vorzugsaktien und der durch KKR und Permira gehaltenen Stammaktien. Dadurch würden zukünftig nur noch die stimmberechtigten Stammaktien an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Da das Stammkapital zu 50 % aus Stamm- und 50 % aus Vorzugsaktien bestand, hielten KKR und Permira nach Umwandlung noch 44 % der Stammaktien und somit keine Mehrheit. Ebenfalls beschlossen die Finanzinvestoren, dass Sie nach der Umwandlung gemeinsam mit der Telegraaf Media Groep ihren Anteil in Tranchen über die Börse verkaufen werden.[19][20]

Am 19. August 2013 schloss die ProSiebenSat.1 Media AG ihren Börsengang ab, wodurch seither ausschließlich die bisher nicht notierten Stammaktien im MDAX gelistet waren und sich der Börsenwert verdoppelte.[21]

Die Lavena Holding und die Telegraaf Media Groep verkauften zwischen Anfang September 2013 und Mitte Januar 2014 in drei Tranchen ihre Aktienanteile ausschließlich an institutionelle Investoren und sind somit keine Aktionär mehr.[22][23] Der Streubesitz liegt nun bei 100 Prozent.[24]

Ende Dezember 2013 kündigte die ProSiebenSat.1 Media AG den Verkauf des restlichen Osteuropa-Geschäfts an. Die ungarischen Fernsehsender werden im Rahmen eines Management-Buy-Out verkauft. In Rumänien werden alle Fernseh- und Radiosender, bis auf Prima TV, das vom rumänischen Unternehmer Cristian Burci erworben werden soll, von der griechischen Antenna Group übernommen. Die Übernahmen sollen im ersten Quartal 2014 abgeschlossen sein.[25]

In einer Pressemitteilung teilte die ProSiebenSat.1 Media AG am 15. Oktober 2014 mit, dass sie im Sommer 2015 eine Umwandlung zur ProSiebenSat.1 Media SE plant. Nach Genehmigung durch die Hauptversammlung am 21. Mai 2015 wurde diese Umwandlung zu einer Societas Europaea durch Eintragung ins Handelsregister am 7. Juli 2015 wirksam.[26] Durch diesen Schritt soll die internationale Expansion der Digitalsparte erleichtert werden.[27]

Die Deutsche Börse Group teilte am 3. März 2016 mit, dass die ProSiebenSat.1 Media SE ab dem 21. März 2016 vom MDAX in den DAX aufsteigen wird. ProSiebenSat.1 ersetzt K+S, da dessen Marktkapitalisierung stark gefallen ist. [28]
Aktionärsstruktur
Aktionärsstruktur bis September 2013

Lavena Holding
(KKR und Permira)
44 % Stammaktien
44 % am Grundkapital

Telegraaf Media Groep N.V.
6 % Stammaktien
6 % am Grundkapital

Streubesitz
50 % Stammaktien
50 % am Grundkapital




















































ProSiebenSat1.svg ProSiebenSat.1 Media AG





Aktuelle Aktionärsstruktur

Die folgende Grafik stellt die aktuelle Aktionärsstruktur dar (gerundete Angaben):

Eigene Aktien
3 % Stammaktien
3 % am Grundkapital

Streubesitz
97 % Stammaktien
97 % am Grundkapital


































ProSiebenSat1.svg ProSiebenSat.1 Media SE





Stand: 8. Juli 2015
Führungspositionen im Konzern
Vorstand
Name Funktion Bereich Mitglied seit
Thomas Ebeling[29] Vorstandsvorsitzender (CEO), ProSiebenSat.1 Media SE Sales & Marketing, Corporate Communication und Human Resources, 7Life, 7Next, Special Projects & Commercials 1. März 2009
Conrad Albert[29] Vorstand External Affairs & Industry Relations, General Counsel, ProSiebenSat.1 Media SE External Affairs & Industry Relations, Regulatory Affairs & Governmental Relations, German Industry Relations, Group Content Acquisition, Legal Affairs, Distribution Contract Management, Corporate Security, Group Compliance und Shareholder & Boards Management 1. Oktober 2011
Christian Wegner[29] Vorstand Digital Ventures & Commerce, ProSiebenSat.1 Media SE Digital Ventures & Commerce, Adjacent 1. Oktober 2011
Gunnar Wiedenfels[29] Chief Financial Officer (CFO), ProSiebenSat.1 Media SE Group Operations & IT, Group Controlling, Group Finance & Investor Relations, Accounting & Taxes, Internal Audit und Administration 1. April 2015
Ralf Schremper[29] Vorstand Strategy & Investments, ProSiebenSat.1 Media SE Investments & Strategy, Mergers & Acquisitions 1. April 2015
Jan David Frouman[29] Vorstand Content & Broadcasting, ProSiebenSat.1 Media SE
Chairman & CEO, Red Arrow Entertainment Group Fernsehen Deutschland, Österreich, Schweiz (inkl. aller Free- und Pay-TV-Sendermarken), Group Content Strategy, Content Production & Global Sales (Red Arrow Entertainment Group) 1. März 2016
Christof Wahl[29] Vorstand Digital Entertainment & Chief Operating Officer (COO), ProSiebenSat.1 Media SE Digital Entertainment (Data, Studio71, maxdome, AdVoD, Games), PMO, Media Alliance und Distribution 1. Mai 2016
Aufsichtsrat
Name Anmerkungen Mitglied seit
Werner Brandt[30]
Aufsichtsratsvorsitzender Ehemaliges Mitglied des Vorstands SAP AG 26. Juni 2014
Marion Helmes[30]
stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ehemaliges Mitglied des Vorstands der Celesio AG, Stuttgart 26. Juni 2014
Lawrence A. Aidem[30] Mitbegründer, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Iconic Entertainment Inc. 26. Juni 2014
Antoinette (Annet) P. Aris[30] Lehrbeauftragte für Strategie am INSEAD 26. Juni 2014
Adam Cahan[30] Senior Vice President Mobile and Emerging Products bei Yahoo! Inc. 26. Juni 2014
Angelika Gifford[30] Geschäftsführerin bei Hewlett-Packard GmbH, Böblingen 21. Mai 2015
Erik Adrianus Hubertus Huggers[30] CEO und Präsident bei Vevo LLC, USA 26. Juni 2014
Ketan Mehta[30] Managing Director bei Allen & Company LLC, New York/USA 19. November 2015
Rolf Nonnenmacher[30] Senior Advisor bei Lazard & Co. GmbH, Frankfurt am Main 21. Mai 2015
Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften

Die ProSiebenSat.1 Media SE teilt Ihre Aktivitäten in die Bereiche Broadcasting German-Speaking (Free- und Pay-TV Sender und Distribution), Digital & Adjacent (u. a. VOD, E-Commerce und Venture) und Content Production & Global Sales auf.[31] Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um 100-prozentige Töchter. In den meisten Fällen arbeiten diese Töchter ausschließlich für ihre eigene Senderfamilie.
Broadcasting German-speaking Digital & Adjacent Content Production & Global Sales
Der Geschäftsbereich Broadcasting German-speaking umfasst das werbefinanzierte Free-TV als Kerngeschäft der ProSiebenSat.1 Media SE. Darüber hinaus werden in diesem Geschäftsbereich die Werbe- & Programmfenster in Österreich und der Schweiz, sowie Vermarktung und Produktion & Produktionsservice gebündelt. Im Geschäftsbereich Digital & Adjacent werden sämtliche Digitalaktivitäten und das Plattenlabel Starwatch Entertainment gebündelt. Hierzu gehören u.a. neben dem Ventures- und E-Commercegeschäft, auch die Video On Demand -Angebote maxdome und MyVideo. Der Geschäftsbereich Content Production & Global Sales umfasst mit der Red Arrow Entertainment Group, das gesamte internationale Produktions- und Vertriebsgeschäft der ProSiebenSat.1 Media SE. Hierzu gehören neben Studio 71 weitere 13 Produktionsfirmen in Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und den USA. Der Vertrieb sämtlicher Produktionen erfolgt durch Red Arrow International.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland
ProSiebenSat.1 Pay-TV
SevenPictures Film
SevenOne Media
SevenOne Media Schweiz (Vermarktung und Programmfenster)
ProSiebenSat.1Puls4
SevenOne AdFactory
ProSiebenSat.1 Produktion
ProSiebenSat.1 Applications



7Travel
7 Commerce
SevenVentures
ProSiebenSat.1 Accelerator
Starwatch Entertainment
Magic Internet Holding
MyVideo
Ampya
maxdome



Red Arrow Entertainment Group
Studio 71
RedSeven Entertainment
Red Arrow International
Snowman Productions
CPL Produktions
Nerd TV
weitere Beteiligungen

Konzernstruktur



























ProSiebenSat1.svg ProSiebenSat.1 Media SE[32]























































































































































































ProSiebenSat.1-TV-Deutschland-Logo.svg

SevenOne Brands



ProSiebenSat.1 Welt.svg



ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent

Red-Arrow-Entertainment-Logo.svg

Maxdome Logo.svg
GmbH

ProSiebenSat.1 Adjacent
Holding













































































































ProSieben Logo 2015.svg



Sat.1 Logo2011.png



SevenOne AdFactory



ProSiebenSat.1
Digital



SevenVentures

ProSieben Logo 2015.svgSevenCommerce

Studio71

ProSiebenSat.1
Licensing

























































































Kabel eins Logo 2015.svg



Sixx.svg



SevenOne Media



fem Media



Media for Equity

ProSieben Logo 2015.svg Travel











Starwatch Entertainment














































































Sat1Gold.svg



ProSieben MAXX Logo.svg



SevenOne Media
Schweiz



ProSiebenSat.1 Games



Media-for-Revenues

Tropo































































































ProSiebenSat.1
Pay-TV



Seven Pictures Film



Puls acht Logo.png



Autoplenum.de

wetter.com TV

Wetter.com GmbH




























































































ProSieben FUN.png











ProSiebenSat.1
Puls 4 GmbH



MAGIC Internet
Holding











mydays
































































































Sat.1 Emotions 2012.png









Puls 4 Logo.svg

MyVideo Logo.svg












































































Kabel eins classics 2011.svg

















Ampya












































































SevenOne Media

Seinen Ursprung hat das Unternehmen in den beiden Vermarktern MGM MediaGruppe München und Media 1. Die MGM MediaGruppe München wurde am 1. Juni 1992 gegründet und verantwortete die Vermarktung der Werbezeiten der Sender ProSieben und kabel eins (damals noch Kabelkanal). Media 1 entstand am 1. August 1999 durch eine Ausgründung von Sat.1 Sales & Services. Am 15. November 2000 entstand durch die Fusion der MGM MediaGruppe München und MEDIA 1 dann die SevenOne Media.

2009 fusionierte das Vermarktungsunternehmen mit seinem Schwesterunternehmen SevenOne Interactive, dem damals drittgrößten Online-Vermarkter Deutschlands. Seitdem ist die SevenOne Media für die Werbezeitenvermarktung der TV- und Multimediamarken (Online, Mobile, Teletext) der ProSiebenSat.1 Group zuständig.

Als Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group vermarktet SevenOne Media die deutschsprachigen Sender der Gruppe (SAT.1, ProSieben, kabel eins, Sixx seit Mai 2010, Sat1 Gold seit Januar 2013), ihre digitalen Plattformen (Pay-TV, Video on Demand/maxdome, Online, Mobile, Podcast, Games, Teletext) sowie verschiedene Drittangebote (Teletext). Abgerundet wird das Portfolio durch die Themen Licensing, Direct Marketing/CRM und Events.

Hauptsitz des Unternehmens ist Unterföhring bei München.

In der Schweiz und in Österreich vermarktet SevenOne Media die dortigen Werbe- bzw. Programmfenster über die Tochterunternehmen SevenOne Media Austria und SevenOne Media CH. Zudem bietet das Unternehmen europaweit operierenden Werbekunden Werbepakete über die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz hinaus an: Auf über 20 Sendern in 12 Ländern können Werbekunden bei der SevenOne Media und den nationalen Vermarktungsgesellschaften der ProSiebenSat.1 Group Werbezeiten belegen.

Neben der klassischen Vermarktung bündelt die SevenOne Media auch die gesamte Markt- und Programmforschung der ProSiebenSat.1 Group. Die verschiedenen Forschungsabteilungen untersuchen und bewerten fortlaufend Trends in den Zuschauer- und Werbemärkten. So liefert die Zuschauer- und Programmforschung unter anderem tagesaktuell Marktanteilsdaten. Neben den täglichen Zuschauerquoten der ProSiebenSat.1-Sender werden u.a. auch Wettbewerbssender beobachtet, Zuschauerzielgruppen analysiert sowie umfangreiche Sendungstests durchgeführt.

Im Bereich der Marktforschung begleitet SevenOne Media unter anderem Kampagnen der Kunden und ermittelt ihre Werbewirkung anhand verschiedener Parameter wie Markenbekanntheit oder Werbeerinnerung. Darüber hinaus liefert die Werbeforschung langfristige Erkenntnisse zu Absatzwirkung von Fernsehwerbung.
SevenOne AdFactory

Im Juli 2009 wurde für die Entwicklung von Sonderwerbeformen die SevenOne AdFactory gegründet, die bis zu 12 Plattformen kombiniert – neben TV, Online und mobilen Diensten unter anderem auch Lizenzen, Product Placement, Testimonials und Events. Die Geschäftsführerin der SevenOne AdFactory ist Sabine Eckhardt. Sie ist zugleich Mitglied der Geschäftsführung der SevenOne Media.
ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent

Die ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent GmbH bündelt die Säulen Online-Video, Online-Games, Ventures & Commerce und Music. Nach eigenen Angaben ist es der stärkste Wachstumstreiber des Unternehmens.[33]
ProSiebenSat.1 Digital

Die ProSiebenSat.1 Digital GmbH verantwortet die interaktiven Produkte rund um die Sendermarken – von Online über Teletext, Mehrwertdienste und HbbTV bis zu mobilen Applikationen. Zu der Gesellschaft gehören auch das Onlineportal fem.com sowie MyVideo.[34]
Lokalisten Media

Mitte Oktober 2006 erwarb die ProSiebenSat.1 Media AG eine 30-prozentige Beteiligung an der Lokalisten Media GmbH. Die Gesellschaft betreibt die Online-Community Lokalisten.de. Ende Mai 2008 wurde die Beteiligung auf 90 Prozent aufgestockt. 2011 übernahm die ProSiebenSat.1 Digital GmbH, die restlichen 10 Prozent an Lokalisten Media und ist nun alleiniger Eigentümer.[35]

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Die ProSiebenSat.1 Media SE Empty Teil 2

Beitrag  checker Sa Apr 30, 2016 11:26 am

Fem Media

Im Juni 2008 erwarb die ProSiebenSat.1 Media die Feeem Media GmbH, die am 1. September 2008 umbenannt wurde in Fem Media GmbH. Die fem Media GmbH betreibt das Frauenportal fem.com, ein deutschsprachiges Online-Lifestyle-Portal für Frauen und das Dachportal des vertikalen Netzwerks fem., eines Verbunds aus circa 60 frauenaffinen Partner-Websites. Das am 1. Juli 2008 gestartete, tagesaktuelle Lifestyle-Magazin fem.com behandelt verschiedene frauenaffine Themen wie Prominenten-, Mode- und Schönheitsneuigkeiten, Astrologie, Gesundheit, Ernährung, die neuesten Reisetrends sowie Liebe, Sex und Partnerschaft. Seit seiner Gründung hat fem. rund 60 Partner gewonnen.[36] Des Weiteren gibt es seit 2010 fem auch in den Niederlanden.[37]

Am 2. September 2010 verkündete ProSiebenSat.1 Media die Umbenennung des Portals in Sixx nach dem frauenorientierten gleichnamigen Sender von ProsiebenSat.1. Die Dachmarke Fem bleibt jedoch als eigenständiges Portal erhalten. Mit der Umbenennung plant ProSiebenSat.1 Media die Bündelung der Angebote für die Frau auf den zentralen Namen Sixx. Im Zuge dessen übernimmt die Fem Media GmbH auch den Betrieb der Senderhomepage sixx.de.[38]
wer-weiss-was

Am 22. August 2007 gab die ProSiebenSat.1 Media den Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der Ratgeberplattform wer-weiss-was bekannt. Mit der Entwickler- und Betreibergesellschaft epublica GmbH wurde die neue wer-weiss-was GmbH gegründet, die nun vollständig für die Ratgeberplattform zuständig ist. Mittlerweile gehört die wer-weiss-was GmbH zu 100 % der ProSiebenSat.1 Media AG.
Advopedia
→ Hauptartikel: Abschnitt „Advopedia“ im Artikel „Ingo Lenßen“

Zusammen mit Rechtsanwalt Ingo Lenßen betreibt ProSiebenSat.1 Digital seit Ende 2014 die Plattform Advopedia, wo ein Team von Autoren juristische Tipps geben, über Gerichtsurteile berichten und rechtliche Fragen aufklären
Magic Internet Holding

Die Magic Internet Holding wurde im Rahmen der MyVideo Übernahme durch ProSiebenSat.1 im Jahr 2006 gründet. Im September 2006 beteiligte sich ProSiebenSat.1 Media zunächst mit 30 Prozent an der Magic Internet Holding, zu welcher die MyVideo Broadband (ehemals Videocamp S.R.L.) gehört. Im Juli 2007 wurden die restlichen 70 Prozent erworben.[39] Die Magic Internet Holding betreibt mehrere Online-Plattformen aus den Bereichen Video und Musik.
Unternehmen
MyVideo MyVideo wurde im Jahr 2006 schrittweise übernommen und stark ausgebaut. Am 30. November 2015 übertrug die MyVideo Broadband, den Betrieb von

MyVideo, auf Ihre Mutter die Magic Internet Holding GmbH. Die rumänische MyVideo-Seite wird weiterhin von der MyVideo Broadband S.R.L. betrieben.
Ampya Ampya wurde 2011 als Musik-Streaming-Dienst gegründet und zum Online-Musikfernsehen Anbieter mit Musikredaktion umgebaut
songtexte.com songtexte.com ist eine im November 2013 übernommene Plattform für Songtexte und Musik-News[40]
putpat.tv putpat.tv wurde im Mai 2015 übernommen und wird unter der Marke Ampya neugestartet.[41]

Die Crossmedia-Agentur Booming GmbH.[42] wurde im Mai 2015 an die dänische Blackwood Seven A/S verkauft. [43]
Mobile Access

Gemeinsam mit Telefónica, Telekom und Vodafone vertreibt ProSiebenSat.1 Digital eigene Smartphonetarife für die Sender ProSieben und Sat.1, sowie fyve als Eigenmarke. Die jeweiligen Mobilfunkanbieter sind Leistungserbringer, während ProSiebenSat.1 Digital für die Vermarktung der einzelnen Tarife zuständig ist. Seit September 2014 gibt es mit chixx einen eigenen Tarif für die Zuschauer des Frauensenders Sixx. Dieser wird im Telekom-Netz durch die Woodman GmbH (Leistungserbringer) realisiert. Die Vermarktung erfolgt über Sixx.

simfinity ist der Smartphonetarif von Fernsehsenders Sat.1 gemeinsam mit Telefónica Deutschland[44]
ProSieben Smart ist der Smartphonetarif von ProSieben, gemeinsam mit Vodafone.[45]
Fyve ist ein Mobilfunkdiscounter, welcher das Netz von Vodafone nutzt.[46]
chixx ist ein Mobilfunkdiscounter, welcher das Netz der Telekom nutzt.[47]
nyze ist ein Mobilfunkdiscounter, welcher die Netze von Telefónica Deutschland nutzt, sowie Zugriff auf die konzerneigene TV-App bietet.[48][49]

Virtual Minds

Am 30. Juni 2015 kündigte die ProSiebenSat.1 Digital die mehrheitliche Übernahme der Virtual Minds AG, Freiburg, an. Virtual Minds ist ein europäischer Spezialist für digitale Werbetechnologie und u. a. Konzernmutter der Yieldlab AG, Adition Technologies AG samt Adition Schweiz GmbH und Adition UK Ltd., Active Agent AG und myLoc Managed IT AG. Die United Internet AG bleibt nach Abschluss der Transaktion mit 25,1 % an der Virtual Minds AG beteiligt, die restlichen Anteile werden von den Gründern gehalten.[50] Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Freigabe der Kartellbehörden, der Kaufpreis ist nicht bekannt.
7Commerce

Am 19. März 2015 teilte die ProSiebenSat.1 Media SE mit, dass alle Mehrheitsbeteiligungen im eCommerce- und Travel-Bereich auf die ProSiebenSat.1 Commerce GmbH (7Commerce) übertragen wurden. Die ProSiebenSat.1 Commerce GmbH ging aus der ProSiebenSat.1 Elfte Verwaltungsgesellschaft mbH hervor. Zeitgleich teilte ProSiebenSat.1 die Aufstockung mehrerer Beteiligungen bzw. deren Übernahme mit.[51][52][53]

Übernahme weiterer 25 Prozent an preis24 (Anteile von sixt e-Ventures) – Unter Vorbehalt des Bundeskartellamts
Erwerb der Mehrheitsanteile auf 75 Prozent an der Sonoma Internet GmbH (Amorelie.de) – Unter Vorbehalt des Bundeskartellamts
Komplettübernahme der Flaconi GmbH

Die Beteiligungen werden innerhalb der 7Commerce mehreren Kategorien (Cluster) zugeordnet.
Beteiligungen (Cluster-Aufteilung)
Beauty & Accessories Travel (7Travel GmbH) Home & Living Fashion & Lifestyle Marketplaces & weitere Beteiligungen

Brille24.de
Amorelie
Flaconi
Valmano



Billiger Mietwagen
MyDays Holding
Tropo
Weg.de
wetter.com AG
DISCAVO[54]



moebel.de



Stylight
Gymondo



12Auto Group (autoplenum.de, 12auto.de, 12autodeal.de,
12autowerkstatt.de, 12mietwagen.de, 12neuwagen.de, 12gebrauchtwagen.de)
Outstore
Preis24
Verivox

SevenVentures

Am 14. April 2011 gab die ProSiebenSat.1 Media SE die Gründung von SevenVentures bekannt.[55] In der Gesellschaft werden vorrangig die Online-Investments von ProSiebenSat.1 Digital (ehemals SevenOne Intermedia) und das Media for Equity- und Media-for-Revenue-Share-Geschäft von Seven Entertainment (ehemals MM MerchandisingMedia) gebündelt. Nicht im portfolio befinden sich das Online-Frauen-Angebot fem.com/sixx.de und die Videoplattform MyVideo.de.[56]

Am 3. November 2011 beteiligte sich die ProSiebenSat.1 Media AG, über ihre Tochter SevenVentures, mit 29 % an der meetOne GmbH.[57]

SevenVentures steigt im Mai 2013 mit 16 Prozent beim Dortmunder Babybedarf-Versand baby-markt.de GmbH (Slogan klick-klick-glück) ein. Dabei wurde eine langfristige Mediakooperation mit dem bisherigen Anteilseigner Tengelmann bis 2017 vereinbart.[58]

SevenVentures hat weitere Beteiligungen unter anderem am Online-Shop MyParfuem, der Online-Apotheke Apomio, dem Telekommunikationsunternehmen Preis24.de, die Sprachlernplattform Busuu, tropo,[59] Zalando, LactoStop und dem Online-Fitnessprogramm von Detlef D. Soost, 10 Weeks Body Change.[60] Mai 2014 erhöhte SevenVentures auch seine Beteiligung an der Online Parfümerie Flaconi auf 47 %.[61]
Auflistung der Beteiligungen (Stand: 13. November 2014)
Kategorie Unternehmen erfolgreich beendet?
Venture Investments[62]
(Media for Equity- und
Media-for-Revenue-Share)

babymarkt.de GmbH
Just Fabulous GmbH
Kiveda Deutschland GmbH
Küchen Quelle GmbH
Naturwohl Vertriebs GmbH (Lactostop)
yd. yourdelivery GmbH
eFashion Boulevard GmbH
Centralway Switzerland AG
Tirendo Deutschland GmbH
asgoodasnew electronics GmbH (wirkaufens.de)
Zalando SE



nein
nein
nein
nein
ja
ja
nein
nein
ja
nein
ja

Ausgewählte Partner[63]

Social Media Interactive GmbH (10 weeks body change)
Lieferheld GmbH
Mister Spex GmbH
shopkick, Inc.
trivago GmbH



nein
nein
nein
nein
nein

ProSiebenSat.1 Accelerator

Mit ProSiebenSat.1 Accelerator wurde ein Förderungsprogramm geschaffen, dass kleine Unternehmen, die sich noch in einer frühen Phase befinden, unterstützt. Diese können sich für die Teilnahme bewerben – pro Halbjahr können bis zu sieben Start-Ups Platz finden und eine Anschubfinanzierung von 25.000 Euro erhalten. Des Weiteren werden sie von Mentoren geschult und können Räumlichkeiten in der Zentrale der TV-Gruppe in Unterföhring beziehen; es gibt auch mehrere Netzwerk-Veranstaltungen. Unabhängig von der Höhe des Unternehmenswerts erhält die ProSiebenSat.1 Group dann eine Beteiligung von 5 % des Unternehmens.[64] Genauere Infos finden sich auf der englischen Website des Programms.[65]
Auflistung der Beteiligungen (Stand: 30. September 2015)[66]
Zeitraum Unternehmen Beschreibung
April bis Juni 2013

alentry
get2play
Tickethelden
moosify
Dreama TV
amipodo



digitales Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm
E-learning Plattform für Musik
Last-Minute Ticket App
Musik & Dating App
Online TV-Netzwerk
Parkplatzvermietung

September bis November 2013

MyRadioDay
kinematics
Jurato
tvib
Eyeglass24
Videostream360
Payever



personalisiertes Radioprogramm
Baukasten-Roboterspielzeugsystem
Online-Rechtsberatung
Medienanalysen
Online-Brillenshop
360° videostreaming Software
Bezahlsystem

April bis Juni 2014

myonbelle
Little Postman
Media4Care
SecureBeam
Flairelle
Veeso
Photocircle



Kleidungs-Flatrate für Frauen
App Push-Benachrichtigungs- und App CRM-System
Multimedia-Therapie und Unterhaltung für Menschen mit kognitiven Dysfunktionen
Datensicherheits- und Aggregierungsservice für Cloud-Angebote
Onlineshop für Hochzeitsdekorationen und -geschenke
Videoplayer mit erweiterten Werbefunktionen für iOS und Android
Shop für Kunstfotografie und Fotodruck mit Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen

September bis November 2014

Pablo & Paul
Jamie Jacobs
HelloCare
Eurosender
Ekoio
Cashboard



Onlineshop für exklusive und erschwingliche Kunstwerke
Onlineshop für selber anpassbare, handgefertigte Lederschuhe
Plattform für Pflegekräfte in der Umgebung
Plattform für internationalen Tür-zu-Tür-Versand von Paketen und Gepäck
intelligenter Fahrassistent für Smartphones
Plattform für Online-Investitionen

März bis Juni 2015

Asanayoga
Layoutfabrik
kaputt.de
SpringTab



Onlineplattform für Yoga-Lifestyle – darunter ein Laden, Touren und Videos
Plattform für Online Design & Print
Reparaturservice für defekte Elektrogeräte
digitale Personalisierung

September bis Dezember 2015

KUKIMI
Foodist
TripRebel
fairr.de
Clark



Diätprogrammen mit Sous Vide Lieferservice
Lieferservice für Delikatessen
Hotelbuchungsplattform
Vergleich von Altersvorsorgeanlagen
Online Versicherungsmakler

ProSiebenSat.1 Games

Im Juni 2011 fokussierte ProSiebenSat.1 Media seine Tätigkeiten im Games-Bereich in der ProSiebenSat.1 Games GmbH. Darin verschmelzen die Sender-Gamesportale ProSieben Games und Sat1Spiele mit den zugekauften Free-to-play-Plattformen alaplaya und Browsergames.de.[67]
Maxdome
→ Hauptartikel: Maxdome

Maxdome ist für Video-on-Demand-Angebote der ProSiebenSat.1 Group verantwortlich und gehört zum Geschäftsbereich Digital & Adjacent. Mit maxdome startete die ProSiebenSat.1 Group im zweiten Quartal 2006 in strategischer Kooperation mit der United Internet AG ein eigenes Video-on-Demand-Portal. Am 29. August 2013 wurde die SevenSenses GmbH, mit Beschluss vom 22. August 2013, mit der Maxdome Verwaltungs GmbH verschmolzen und in Maxdome GmbH umbenannt.[68]
ProSiebenSat.1 Licensing

Die ProSiebenSat.1 Licensing GmbH (ehemals SevenEntertainment GmbH bzw. MM MerchandisingMedia) wurde im Jahr 2003 gegründet und bündelte die Musik-, Lizenz-, Entertainment- und Commerce-Geschäfte der ProsiebenSat1 Media AG. Die SevenEntertainment GmbH erzielte in Jahren 2008 bis 2011 einen Jahresumsatz von ca. 37 Mio. Euro und beschäftigt 54 Mitarbeiter.[69] Am 24. September 2012 wurde die SevenEntertainment GmbH in ProSiebenSat.1 Licensing GmbH umbenannt. Nach der Ausgliederung der Commerce-Aktivitäten in die SevenVentures GmbH, fokussiert sich die ProSiebenSat.1 Licensing GmbH auf das Lizenzgeschäft der ProSiebenSat.1 Media SE. Die Musik- und Entertainmentaktivitäten werden weiterhin in der Starwatch Entertainment GmbH gebündelt.[70]
Starwatch Entertainment

Die Starwatch Entertainment GmbH ist ein 2005 gegründetes Unternehmen, welches sich auf die Bereiche Musik, Events, Live-Entertainment und Künstlervermarktung spezialisiert hat. Starwatch Entertainment ist eine hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG.
ProSiebenSat.1 Produktion

Die ProSiebenSat.1 Produktion GmbH ist ein vollständiges Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE. Mit dem Aufbau einer in Europa führenden Digitalplattform verfolgt es eines der strategischen Kernziele der Gruppe. Die ProSiebenSat.1 Produktion bietet Leistungen für die Herstellung und multimediale Verbreitung von Fernsehinhalten an. Die Leistungen reichen von der Studio- und Post-Produktion bis hin zum unternehmensübergreifenden Content Management und der Sendeabwicklung für mehr als zehn TV-Sender.
Red Arrow Entertainment Group

Die Red Arrow Entertainment Group ist eine im Januar 2010 gegründete[71] Holding für die Bereiche Produktion, Programmvertrieb und Formatentwicklung.
ProsiebenSat.1 TV Deutschland

Die ProSiebenSat.1 Media SE 1024px-ProSiebenSat.1-TV-Deutschland-Logo.svg
Logo ProsiebenSat.1 TV Deutschland

Die ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH[72] ist eine im Jahr 2008 gegründete Holding der ProSiebenSat.1 Media.

Im Jahr 2009 gliederte die ProsiebenSat.1 Media AG schließlich ihre deutschen Sender in die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (bis 2010 German Free TV Holding GmbH) aus. Die Sender ProSieben, Sat.1, Kabeleins, N24 (bis 2010) agieren seitdem unter dem Dach der neuen Holdinggesellschaft. Ein Jahr nach der Ausgliederung der Sender, gab die ProSiebenSat1 Media AG bekannt, sich vom Nachrichtensender N24 zu trennen. Als Grund gab die Führung des Konzerns die andauernden Verluste, welche jährlich eingefahren wurden, an. Durch ein Management Buyout konnte Thorsten Rossmann zusammen mit mehreren Partnern (u.a. mit Stefan Aust) den Sender aus dem Konzern herauslösen und auf die N24 Media GmbH übertragen. Zusätzlich schlossen beide Parteien, einen langfristigen Produktionsvertrag für die deutschen Nachrichtenformate, das Sat.1 Frühstücksfernsehen.[73] Obwohl der Sender 9live auch ein deutscher Sender war (bis zu seiner Auflösung), gehörte er nie zur Holding. 9live wurde in das Geschäftsfeld Diversifikation eingeordnet und somit nicht als klassischer TV-Sender.[74]

Geführt wurde das Unternehmen bis März 2012 von Andreas Bartl, dem vorigen Geschäftsführer von ProSieben und Kabeleins. Ihm folgte Jürgen Hörner,[75] welcher die Geschäftsführung des Senders ProSieben an Wolfgang Link übergab.

Am 20. November 2012 erhielt die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH als Programmveranstalterin von Sat.1 Gold eine Rundfunklizenz für die Verbreitung des Spartenkanals, durch die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK). Der Sender wird durch die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) mit Sitz in Erfurt beaufsichtigt.

Seit Anfang 2013 ist die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH alleiniger Veranstalter der Sender ProSieben, Kabel eins und Sixx. Hierzu erteilte die ZAK am 22. Mai 2012 für die drei Sender neue Sendelizenzen. Der Sender Sat.1 wird weiterhin von der Sat.1 Satelliten Fernsehen GmbH veranstaltet.[76]
ProSiebenSat.1 Pay TV

Die ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH (ehemals SevenSenses) betreibt die Pay-TV Sender innerhalb der ProSiebenSat.1 Group und gehört zum Geschäftsbereich Broadcasting German-Speaking. Am 1. Juni 2006 die beiden Bezahlfernsehsender Sat.1 Comedy und Kabel eins classics auf Sendung.

Ab Mai 2012 startet SevenSenses eine Neuausrichtung des Senders Sat.1 Comedy und die Umbenennung in Sat.1 emotions. Durch die Neuausrichtung orientiert sich Sat.1 Emotions inhaltlich am Programm von Sat.1. Zeitgleich startet der neue Kanal ProSieben Fun, welcher den bisherigen Comedypart von Sat.1 Comedy übernimmt und auf das jüngere Publikum zugeschnitten sein soll. ProSieben Fun wird sich genau wie Sat.1 emotions (Sat.1) und Kabel eins classics (kabel eins), an seinem Hauptprogramm ProSieben orientieren.

Am 29. August 2013 wurde die SevenSenses GmbH, mit Beschluss vom 22. August 2013, mit der Maxdome Verwaltungs GmbH verschmolzen und in Maxdome GmbH umbenannt.[68]

Die ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH wurde am 11. März 2015, als Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH gegründet.[77][78]

Am 15. Dezember 2015 erhielt die ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH die Zulassung für das Pay-TV Programm ran FIGHTING, welches über das Internet, Apps und Smart-TV's verbreitet wird. ran FIGHTING bietet Kampfsport Events im Monatsabo oder als Einzelabruf an.[79][80]
Deutschsprachige Tochterunternehmen – Free-TV- und Bezahlfernsehsender
deutschsprachige Free-TV-, Pay-TV-Sender und Internetstreams
Staat Free-TV Pay-TV Internetstream
Deutschland

Kabel eins
ProSieben
Sat.1
Sat.1 Gold
Sixx
ProSieben Maxx



Kabel eins classics
Sat.1 emotions
ProSieben Fun
wetter.com TV
ran FIGHTING



Sportdeutschland.TV

Österreich

kabel eins austria
ProSieben Austria
SAT.1 Österreich
Puls 4
sixx Austria
Sat.1 Gold Österreich
ProSieben Maxx Austria


Schweiz

kabel eins Schweiz
ProSieben Schweiz
SAT.1 Schweiz
sixx Schweiz
Puls 8


Vereinigte Staaten, Kanada

(früher auch in Frankreich und via Internet empfangbar in:
Argentinien, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Irland,
Italien, Luxemburg, Mexiko, den Niederlanden,
Paraguay, Polen, Russland, Spanien, Südafrika
und Ungarn)


ProSiebenSat.1 Welt


ProSiebenSat.1 Erste Verwaltungsgesellschaft

Derzeit besitzt das Unternehmen noch vier weitere Sendelizenzen für Spartenprogramme, welche für den Zeitraum vom 5. Februar 2009 bis zum 4. Februar 2016, durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg vergeben wurden. Die Arbeitstitel der Sender lauten momentan:[81]

ProSiebenSat.1 Facts
ProSiebenSat.1 Family
ProSiebenSat.1 Favorites
ProSiebenSat.1 Fiction

SevenPictures Film

Die SevenPictures Film GmbH ist ebenfalls ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH mit Sitz in Unterföhring.[82] Seit 1999 übernimmt die Firma die Co-Produktion zahlreicher deutscher Filme und erwirbt deren TV-Lizenzen. SevenPictures fungierte als Co-Produzent für folgende Filme:[83]

1999: Heirate mir!
1999: Fußball ist unser Leben
2000: Falling Rocks
2000: Der Himmel kann warten
2001: Das Experiment
2001: 100 Pro
2001: Mondscheintarif (Film)
2001: Der Schuh des Manitu
2003: Das Wunder von Bern
2003: Ganz und gar
2004: Der Wixxer
2004: Kleinruppin forever
2004: Napola – Elite für den Führer
2005: Der Tod kommt krass
2005: NVA
2006: Der Rote Kakadu



2006: Reine Formsache
2006: FC Venus - Elf Paare müsst ihr sein
2006: Wo ist Fred?
2007: Der Mongole
2007: Kein Bund für’s Leben
2007: Max Minsky und ich
2007: Das Herz ist ein dunkler Wald
2007: Keinohrhasen
2008: Krabat
2008: Märzmelodie
2008: 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
2009: Zweiohrküken
2009: Hinter Kaifeck
2010: Friendship!
2010: Goethe!
2011: Hell



2011: Dating Lanzelot
2011: Blutzbrüdaz
2012: Die vierte Macht
2012: Zimmer 205
2012: Russendisko
2012: Omamamia
2012: Heiter bis wolkig
2013: Großstadtklein
2014: Besser als Nix
2014: Vaterfreuden
2014: Who Am I – Kein System ist sicher
2014: Seitenwechsel
2014: Honig im Kopf
2015: Frau Müller muss weg!
2015: Seitenwechsel
2016: Mein Blind Date mit dem Leben

Ehemalige Free-TV-, Pay-TV- und Hörfunksender

Durch die Übernahme der SBS Broadcasting, wurde die ProSiebenSat.1 Media AG zu einem pan-europäischen Medienkonzern. Mittlerweile wurden alle Free-TV,- Pay-TV und Radiosender an unterschiedliche Investoren verkauft.
ehemalige Free-TV-, Pay-TV- und Hörfunksender
Land Free-TV Pay-TV Hörfunk
Deutschland

9Live (bis 9. August 2011)
N24 (bis 15. Juni 2010)
sonnenklar.TV
H.O.T. – Home Order Television



Sat.1 Comedy (umbenannt in Sat.1 emotions)


Österreich

Austria 9 (von April bis 3. Juli 2012)


Belgien

VT4
VIJF tv


Bulgarien

The Voice TV



Atlantic
Vitosha
Veselina
The Voice

Dänemark

The Voice TV
Kanal 4
Kanal 5
6’eren
7’eren



C More Entertainment (Dänemark)

Canal+ First
Canal+ Hits
Canal+ Sport1
Canal+ Sport2
Canal+ Drama
Canal+ Comedy
Canal+ Action
Canal+ Film HD



The Voice
Nova fm
Pop FM
Easy FM
Radio 100
Radio Klassik
Radio Soft

Finnland

The Voice
Kutonen
TV Viisi



C More Entertainment (Finnland)

Canal+ First
Canal+ Hits
Canal+ Sport1
Canal+ Sport2
Canal+ Drama
Canal+ Comedy
Canal+ Action
Canal+ Film HD



Radio 957
Iskelma Radio
Radio Sata
Radio Jyväskylä
The Voice
Radio Mega

Griechenland

Lampsi FM 92,3
Lampsi FM 89,4

Niederlande

NET 5
SBS 6
Veronica TV


Norwegen

FEM
MAX
TV Norge
The Voice TV
VOX



C More Entertainment (Norwegen)

Canal+ First
Canal+ Hits
Canal+ Sport1
Canal+ Sport2
Canal+ Drama
Canal+ Comedy
Canal+ Action
Canal+ Film HD



The Voice Hiphop & RnB Norway
Radio 1
Radio Norge

Schweden

The Voice TV
Kanal 5
Kanal 9



C More Entertainment (Schweden)

Canal+ First
Canal+ Hits
Canal+ Sport1
Canal+ Sport2
Canal+ Drama
Canal+ Comedy
Canal+ Action
Canal+ Film HD



Mix Megapol
Mix Megapol Göteborg 107,3
Mix Megapol Malmö 107,0
NRJ
106.7 FM Rockklassiker
Vinyl 107
The Voice Hiphop & RnB
Radio 107,5

Moldawien

Kiss FM

Rumänien

Prima TV
Kiss TV



Magic FM
Kiss FM
One FM
Rock FM

Ungarn

TV2
FEM3
PRO4
Super TV2


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