Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Tatra 613  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Tatra 613  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Tatra 613  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Tatra 613  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Tatra 613  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Tatra 613  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Tatra 613  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Tatra 613  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Tatra 613  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Tatra 613

Nach unten

Der Tatra 613  Empty Der Tatra 613

Beitrag  Andy Sa Apr 30, 2016 10:16 pm

Der Tatra 613 ist ein PKW der Oberklasse von Tatra. Er erschien 1974 als Nachfolger des Tatra 603. Die Karosserie wurde von dem italienischen Automobildesignunternehmen Carrozzeria Vignale entworfen. Der luftgekühlte 3,5-Liter-V8-Motor war über der angetriebenen Hinterachse eingebaut. Während seiner Produktionszeit erfuhr er mehrere Modellpflegen. Die Versionsnummer wurde bis hin zu Tatra 613-4 der Bezeichnung angefügt. Die Gesamtproduktion aller vier Modellversionen betrug ca. 11.000 [1] Fahrzeuge. Die fünfte Version 1996 wurde in Tatra 700 umbenannt.

Der Tatra 613  Tatra613_2I
Tatra 613-2
T613
Produktionszeitraum: 1974–1996
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
3,5 Liter
(121–150 kW)
Länge: 5000–5185 mm
Breite: 1800–1802 mm
Höhe: 1505 mm
Radstand: 2980–3130 mm
Leergewicht: 1670–1870 kg
Vorgängermodell: Tatra 603
Nachfolgemodell: Tatra 700


Versionen

1973–1980 Tatra 613
1980–1984 Tatra 613-2
1980–1992 Tatra 613 S (Special)
1984–1984 Tatra 613 K (Cabriolet)
1984–1985 Tatra 613-2/I
1985–1991 Tatra 613-3
1991–1996 Tatra 613-4 und Tatra 613-4 lang
1991–1996 Tatra 613-4 Mi und Tatra 613-4 Mi lang
Technische Daten

Typ 613 Baujahr 1973–80

Länge: 5025 mm
Breite: 1800 mm
Gesamthöhe: 1505 mm
Radstand: 2980 mm
Spurweite vorne: 1520 mm
Spurweite hinten: 1520 mm
Bodenfreiheit: 160 mm
Motor T613, später T613E: Achtzylinder-V-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (1 axiales Kühlgebläse), 2 Doppelvergaser
Hubraum: 3496 cm³
Leistung: 165 PS (121,4 kW) bei 5200 min−1
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Viergang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1670 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (Werksangabe)
Normverbrauch: 18–15,4 l/100 km

Typ 613-2 Baujahr 1980–84

Länge: 5025 mm
Breite: 1800 mm
Gesamthöhe: 1505 mm
Radstand: 2980 mm
Spurweite vorne: 1520 mm
Spurweite hinten: 1520 mm
Bodenfreiheit: 180 mm
Motor T613E, später T613E1: V8-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (1 axiales Kühlgebläse), 2 Doppelvergaser
Hubraum: 3496 cm³
Leistung: 168 PS (123,5 kW) bei 5200 min−1
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Viergang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1690 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (Werksangabe)
Normverbrauch: 15,4–14,0 l/100 km

Typ 613 S Baujahr 1980–92

Länge: 5185 mm
Breite: 1800 mm
Gesamthöhe: 1505 mm
Radstand: 3130 mm
Spurweite vorne: 1520 mm
Spurweite hinten: 1520 mm
Bodenfreiheit: 160 mm
Motor T613S1: V8-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (1 axiales Kühlgebläse), 2 Doppelvergaser
Hubraum: 3496 cm³
Leistung: 168 PS (123,5 kW) bei 5200 min−1
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Viergang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1840 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (Werksangabe)
Normverbrauch: 15,8–14,1 l/100 km

Typ 613 K (Cabriolet) Baujahr 1984

Länge: 5150 mm
Breite: 1802 mm
Gesamthöhe: 1505 mm
Radstand: 2980 mm
Spurweite vorne: 1520 mm
Spurweite hinten: 1520 mm
Bodenfreiheit: 160 mm
Motor T613K1 (E1): V8-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (1 axiales Kühlgebläse), 2 Doppelvergaser
Hubraum: 3496 cm³
Leistung: 168 PS (123,5 kW) bei 5200 min−1
Getriebe: Dreigang-Automatikgetriebe BorgWarner 65 mit Mittelschaltung
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1870 kg
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h (Werksangabe)
Normverbrauch: 14,4 l/100 km (12 l/100 km bei 85 km/h)

Typ 613-2/I Baujahr 1984–85

Länge: 5025 mm
Breite: 1800 mm
Gesamthöhe: 1505 mm
Radstand: 2980 mm
Spurweite vorne: 1520 mm
Spurweite hinten: 1520 mm
Bodenfreiheit: 180 mm
Motor T613E1: V8-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (1 axiales Kühlgebläse), 2 Doppelvergaser
Hubraum: 3496 cm³
Leistung: 168 PS (123,5 kW) bei 5200 min−1
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Viergang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1690 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (Werksangabe)
Normverbrauch: 14,0 l/100 km

Typ 613-3 Baujahr 1985–91

Länge: 5000 mm
Breite: 1800 mm
Gesamthöhe: 1505 mm
Radstand: 2980 mm
Spurweite vorne: 1520 mm
Spurweite hinten: 1520 mm
Bodenfreiheit: 160-180 mm
Motor T613E1/I: V8-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (1 axiales Kühlgebläse), 2 Doppelvergaser
Hubraum: 3496 cm³
Leistung: 168 PS (123,5 kW) bei 5200 min−1
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Viergang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1690 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (Werksangabe)
Normverbrauch: 12,8 l/100 km

Typen 613-4 und 613-4 lang Baujahr 1991–96

Länge: 5000 - 5150 mm
Breite: 1800 mm
Gesamthöhe: 1505 mm
Radstand: 2980 - 3130 mm
Spurweite vorne: 1520 mm
Spurweite hinten: 1520 mm
Bodenfreiheit: 160–180 mm
Motor T613-4: V8-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (1 axiales Kühlgebläse - elektronisch gesteuert), 2 Doppelvergaser
Hubraum: 3496 cm³
Leistung: 168 PS (123,5 kW) bei 5200 min−1
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Viergang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1690–1840 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h (Werksangabe)
Normverbrauch: 12,1 l/100 km

Typ 613-4 Mi und 613-4 Mi lang Baujahr 1991–96

Länge: 5000–5150 mm
Breite: 1800 mm
Gesamthöhe: 1505 mm
Radstand: 2980–3130 mm
Spurweite vorne: 1520 mm
Spurweite hinten: 1520 mm
Bodenfreiheit: 160–180 mm
Motor T613-4i: V8-Motor mit DOHC-Ventilsteuerung, luftgekühlt (1 axiales Kühlgebläse - elektronisch gesteuert), Einspritzanlage GEMS
Hubraum: 3496 cm³
Leistung: 200 PS (147,6 kW) bei 5750 min−1
Getriebe: Einscheiben-Trockenkupplung, Fünfgang-Schaltgetriebe mit Mittelschaltung, vollsynchronisiert
Antriebsart: Heckantrieb
Leergewicht 1690–1840 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h (Werksangabe)
Normverbrauch: 12,8–13,6 l/100 km


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten