Die E. H. Bentall & Co. Ltd.
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Die E. H. Bentall & Co. Ltd.
Die E. H. Bentall & Co. Ltd. war ein britisches Unternehmen.
E. H. Bentall & Co. Ltd.
Rechtsform Limited
Gründung 1805
Auflösung 1984
Sitz Maldon
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
William Bentall gründete 1805 das Unternehmen in Maldon (Essex) und stellte Landmaschinen und Industriemaschinen her. 1906 begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Bentall. 1913 endete die Automobilproduktion. Insgesamt entstanden etwa 100 Fahrzeuge.[1][2] 1961 wurde das Unternehmen von Acrow übernommen. Mit deren Liquidation 1984 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Es entstanden verschiedene Personenkraftwagen mit wassergekühlten Zwei- oder Vierzylindermotoren. Typisch für den Bentall war der kreisrunde Kühler. Ein Fahrzeug existiert heute noch.[2]
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum (cm³) Radstand (mm) Quelle
9 HP 1906 2 Reihe 1208 2438 [2][3]
16 HP 1907–1910 4 Reihe 2418 2819 [2][3]
11 HP 1908–1909 2 Reihe 2492 2438 [2][3]
16/20 HP 1908–1912 4 Reihe 2986 2819 [3]
16/20 HP 1911–1913 4 Reihe 3261 3048 [3]
18 HP 1911–1913 4 Reihe 3563 2972 [3]
8 HP ? 2 [1]
16 HP ? 2 [1]
Motoren
Die Crypto Engineering Company aus London verwendete u. a. Einbaumotoren von Bentall für ihre Kraftfahrzeuge.[1]
Quelle
E. H. Bentall & Co. Ltd.
Rechtsform Limited
Gründung 1805
Auflösung 1984
Sitz Maldon
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
William Bentall gründete 1805 das Unternehmen in Maldon (Essex) und stellte Landmaschinen und Industriemaschinen her. 1906 begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Bentall. 1913 endete die Automobilproduktion. Insgesamt entstanden etwa 100 Fahrzeuge.[1][2] 1961 wurde das Unternehmen von Acrow übernommen. Mit deren Liquidation 1984 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Es entstanden verschiedene Personenkraftwagen mit wassergekühlten Zwei- oder Vierzylindermotoren. Typisch für den Bentall war der kreisrunde Kühler. Ein Fahrzeug existiert heute noch.[2]
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum (cm³) Radstand (mm) Quelle
9 HP 1906 2 Reihe 1208 2438 [2][3]
16 HP 1907–1910 4 Reihe 2418 2819 [2][3]
11 HP 1908–1909 2 Reihe 2492 2438 [2][3]
16/20 HP 1908–1912 4 Reihe 2986 2819 [3]
16/20 HP 1911–1913 4 Reihe 3261 3048 [3]
18 HP 1911–1913 4 Reihe 3563 2972 [3]
8 HP ? 2 [1]
16 HP ? 2 [1]
Motoren
Die Crypto Engineering Company aus London verwendete u. a. Einbaumotoren von Bentall für ihre Kraftfahrzeuge.[1]
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