Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Henri Jeannin Icon_minitimeHeute um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Henri Jeannin

Nach unten

Henri Jeannin Empty Henri Jeannin

Beitrag  checker Di Mai 03, 2016 10:33 am

Henri Jeannin (* 22. Mai 1872 in Dampierre-sur-le-Doubs; † 1965[1]), Bruder von Emil Jeannin, war ein französisch-deutscher Rennfahrer und Unternehmer, der als Automobil- und Motorenfabrikant Anteil an der Motorisierung des Straßen-, Wasser- und Luftverkehrs hatte.

In seiner französischen Geburtsstadt Dampierre besuchte Jeannin das Gymnasium. Zur weiteren Ausbildung kam er dann auf das Lycée in Vesoul und trat nachher in das väterliche Geschäft in Mülhausen (Elsass) (damals deutsch) ein.

Jeannin fand aber keinen Gefallen an der kaufmännischen Tätigkeit, sein ganzes Interesse galt dem Radsport. Er gab den Beruf auf, und es dauerte nicht lange, bis er zu den besten deutschen Radfahrern gehörte. Anfang 1890 war er wiederholt Meisterschaftsfahrer Elsass-Lothringens und siegte in verschiedenen internationalen Treffen überlegen über Radfahrer wie Alwin Vater, Michael Herty, Carl Jörns und Ludwig Opel.

Als dann das Automobil seinen Siegeszug durch die ganze Welt begann, war Jeannin einer der Ersten, der dessen große Zukunft erkannte. Er beteiligte sich erfolgreich an den ersten Automobilrennen und gewann im Jahr 1900 das überhaupt erste deutsche Automobilrennen auf der Traberbahn Westend.

1899 unternahm Jeannin bei der Allgemeinen Automobil-Gesellschaft Berlin (AAG) den Versuch, einen von Georg Klingenberg konstruierten Einzylinder-Wagen herzustellen.

Jeannin gründete 1901 die Internationale Automobil-Zentrale Jeannin & Co. KG, das erste Automobil-Verkaufsgeschäft in Berlin, die er 1903 oder 1904 wieder verkaufte. 1904 war er Mitbegründer der Argus Motoren Gesellschaft. Einen Hauptverdienst hat die Gesellschaft um die Entwicklung des Flugwesens in Deutschland, sie baute 1908 ihren ersten Flugmotor.

Außerdem war Jeannin an der Gründung des Berliner Automobil-Clubs, des Deutschen Motorboot-Clubs, des Deutschen Motoryacht-Clubs (später Kaiserlicher Yacht-Club) beteiligt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten