Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Paul Daimler Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Paul Daimler Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Paul Daimler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Paul Daimler Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Paul Daimler Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Paul Daimler Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Paul Daimler Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Paul Daimler Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Paul Daimler Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Paul Daimler

Nach unten

Paul Daimler Empty Paul Daimler

Beitrag  checker Di Mai 03, 2016 11:08 am

Paul Daimler (* 13. September 1869 in Karlsruhe; † 15. Dezember 1945 in Berlin) war ein deutscher Konstrukteur und ältestes der fünf Kinder von Gottlieb Daimler aus erster Ehe.

Nach dem Studium an der Technischen Hochschule Stuttgart arbeitete er zunächst im väterlichen Betrieb in Cannstatt. Am 10. November 1885 unternahm er mit dem „Reitwagen“ seines Vaters, dem weltweit ersten Motorrad, eine Fahrt von Cannstatt nach Untertürkheim.

Paul Daimler 800px-Daimler_Reitwagen
Daimlers Reitwagen im Mercedes-Benz Museum

1902 wurde Paul Daimler persönlich haftender Gesellschafter bei der Oesterreichischen Daimler-Motoren-Commanditgesellschaft (Austro-Daimler) in Wiener Neustadt und bekleidete dort den Posten des Technischen Leiters (Chefkonstrukteur). Er konstruierte u. a. den 1906 vorgestellten Austro-Daimler Panzerwagen mit Allradantrieb. Von 1907 bis 1922 war er Technischer Leiter der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Stuttgart-Untertürkheim mit Werken in Berlin-Marienfelde und Sindelfingen (ab 1915).

Moritz Straus, der die Aktienmehrheit an der Argus Motoren Gesellschaft in Berlin und den Horchwerken in Zwickau besaß, stellte Paul Daimler zum 1. Juli 1923 als Chefkonstrukteur bei Argus ein, wo er bis 1928 neben den Flugmotoren auch für die Entwicklung der Horch-Triebwerke zuständig war. Ständiger Begleiter seines Schaffens sind heute die Hydrostößel, die im deutschen Automobilbau zuerst 1931 im Horch 670 verwendet wurden; in den USA kamen sie bereits 1930 im Sechzehnzylinder-V-Motor des Cadillac 452 zum Einsatz.[1]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten