Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Der BMW M30 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der BMW M30 Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der BMW M30 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der BMW M30 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der BMW M30 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der BMW M30 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der BMW M30 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der BMW M30 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der BMW M30 Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der BMW M30

Nach unten

Der BMW M30 Empty Der BMW M30

Beitrag  checker Mi Mai 04, 2016 8:50 am

BMW M30 ist die interne Bezeichnung für eine Baureihe von Verbrennungsmotoren (Ottomotoren) aus dem Hause BMW.

Der BMW M30 220px-BMW_E28_motor
M30-Motor in einem BMW 525i

Der M30 ist ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 2,5 bis 3,5 Litern Hubraum. Er geht konzeptionell auf den Vierzylindermotor BMW M10 zurück und trug wesentlich zum guten Ruf von BMW als Hersteller exzellenter Sechszylindermotoren bei. Der Motor wurde erstmals 1968, damals noch unter anderen Bezeichnungen, in den Baureihen E3 bzw. E9 (inkl. CSL), später vor allem in 5er-, 6er- und 7er- Reihe eingesetzt und blieb bis 1994 in der Fertigung. Die die auf dem M30-Motorblock aufbauenden Vierventilversionen M88/S88 wurden noch bis 1996 gebaut.

Der Motorblock ist aus Grauguss, der Zylinderkopf besteht aus einer Aluminiumlegierung (Leichtmetall). Die von einer Steuerkette angetriebene obenliegende Nockenwelle betätigt zwei Ventile pro Zylinder. Durch Variierung der Bohrung und des Hubs entstanden Motoren mit 2,5; 2,8; 3,0; 3,2; 3,3 und 3,5 Litern Hubraum. Zur Gemischbildung kamen Vergaser oder eine Benzineinspritzung zur Anwendung. Auch Versionen mit Turbolader (745i) wurden entwickelt. Parallel kam später für Hubräume bis 2,7 Liter der kleinere M20-Sechszylinder zum Einsatz. Als Tuningbasis diente der M30-Motor u. a. den Firmen Alpina, Hartge und Schnitzer.

Der M30 wurde schließlich durch den mit Vierventiltechnik ausgestatteten Achtzylinder-V-Motor M60 (32V) sowie den M20-Nachfolger M50 (Sechszylinder-Reihenmotor, 24V) abgelöst.

Daten

Motor Hubraum Bohrung × Hub Verdichtung Leistung bei 1/min Drehmoment bei 1/min Jahr
M30B25 2,5 L (2494 cm3) 86,0 mm × 71,6 mm 9,6:1 110 kW (150 PS) bei 5500 215 Nm bei 4000 1968
M30B28LE 2,8 L (2788 cm3) 86,0 mm × 80,0 mm 9,3:1 135 kW (184 PS) bei 5800 240 Nm bei 4200 1979
M30B30 3,0 L (2986 cm3) 89,0 mm × 80,0 mm 9,0:1 135 kW (184 PS) bei 5800 255 Nm bei 3500 1976
9,0:1 138 kW (188 PS) bei 5800 260 Nm bei 4000 1986
9,2:1 145 kW (197 PS) bei 5800 275 Nm bei 4000 1986
M30B33 3,3 L (3210 cm3) 89,0 mm x 86,0 mm 10,0:1 145 kW (197 PS) bei 5500 285 Nm bei 4300 1979
M30B33LAE 3,3 L (3210 cm3) 89,0 mm x 86,0 mm 7,0:1 185 kW (252 PS) bei 5200 380 Nm bei 4000 1980
M30B33LE 3,3 L (3210 cm3) 89,0 mm x 86,0 mm 9,0:1 145 kW (197 PS) bei 5500 280 Nm bei 4300 1976
M30B35 3,5 L (3430 cm3) 92,0 mm × 86,0 mm 9,0:1 155 kW (211 PS) bei 5700 305 Nm bei 4000 1986
M30B35M 3,5 L (3430 cm3) 92,0 mm × 86,0 mm 8,0:1 136 kW (185 PS) bei 5400 290 Nm bei 4000 1984
M30B35M 3,5 L (3430 cm3) 92,0 mm × 86,0 mm 10,0:1 160 kW (218 PS) bei 5500 310 Nm bei 4000 1982
M30B35MAE 3,5 L (3430 cm3) 92,0 mm × 86,0 mm 8,0:1 185 kW (252 PS) bei 4900 380 Nm bei 2200 1982

Verwendung

M30B25

107 / 110 kW (145 / 150 PS)

1968–1977 im BMW E3 2500
1972–1981 im BMW E12 525
1974–1975 im BMW E9 2.5 CS
1981–1987 im BMW E28 525i
1981–1986 im BMW E23 725i (Export)

M30B28

125 kW (170 PS)

1968–1971 im BMW E9 2800 CS
1968–1977 im BMW E3 2800
1972–1978 im BMW E12 528
1973–1977 im BMW E3 2.8 L
1977–1979 im BMW E23 728

130 kW (177 PS)

1978–1979 im BMW E12 528i

135 kW (184 PS)

1979–1981 im BMW E12 528i
1981–1987 im BMW E28 528i
1979–1987 im BMW E24 628 CSi
1979–1986 im BMW E23 728i

M30B30

132 kW (180 PS)

1971–1972 im BMW E9 3.0 CSL
1971–1975 im BMW E9 3.0 CS
1971–1977 im BMW E3 3.0 S
1973–1977 im BMW E3 3.0 L

135 kW (184 PS)

1976–1979 im BMW E24 630 CS
1977–1979 im BMW E23 730

147 kW (200 PS)

1971–1975 im BMW E9 3.0 CSi
1972–1973 im BMW E9 3.0 CSL (3003 cm³)
1972–1975 im BMW E3 3.0 Si

143 kW (195 PS)

1975–1977 im BMW E3 3.0 Si

138 kW (188 PS)

1988–1992 im BMW E34 530i
1986–1994 im BMW E32 730i

145 kW (197 PS)

1986–1992 im BMW E32 730i

M30B32 (3153 cm³)

151 kW (206 PS)

1973–1975 im BMW E9 3.0 CSL

M30B33

145 / 147 kW (197 / 200 PS)

1973–1975 im BMW E3 3.3 L
1979–1986 im BMW E23 732i

M30B32LAE (Turbo ohne Kolbenbodenspritzkühlg.)

185 kW (252 PS)

1980–1983 im BMW E23 745i

M30B35MAE (Turbo mit Kolbenbodenspritzkühlg.)

185 kW (252 PS)

1983–1986 im BMW E23 745i

M30B33LE

145 /147 kW (197 / 200 PS)

1975–1977 im BMW E3 3.3 Li
1976–1979 im BMW E24 633 CSi
1977–1979 im BMW E23 733i

M30B35LE

160 kW (218 PS, große Bohrg., kurzer Hub, 3453 cm³)

1979–1981 im BMW E12 M 535i
1978–1981 im BMW E24 635 CSi
1979–1981 im BMW E23 735i

M30B35M

160 kW (218 PS, schmale Bohrg., langer Hub, 3430 cm³)

1981–1986 im BMW E23 735i
1981–1987 im BMW E28S M|535i
1981–1989 im BMW E24 635 CSi
1986–1992 im BMW E32 735i
1988–1992 im BMW E34 535i

M30B35M

136 kW (185 PS, Werkskat, Normalbenz. bleifrei, 8:1, 3430 cm³)

1984–1987 im BMW E28S M|535i (1. BMW-Katmotor)
1984–1988 im BMW E24 635 CSi Kat.
1984–1986 im BMW E23 735i Kat.


Vierventilversionen auf Basis des M30:

M30B35/M88 (siehe separaten Artikel BMW M88)

323 kW (440 PS)

1974–1975 im BMW E9 3.0 CSL (nur Rennsportversion)

588 kW (800 PS)

1975 im BMW E9 3.0 CSL turbo (nur Rennsportversion)

203 kW (277 PS)

1978–1981 im BMW E26 M1

345 kW (470 PS)

1979–1980 im BMW E26 M1 (nur Rennsportversion)

624 kW (850 PS)

1981 im BMW E26 M1 turbo (nur Rennsportversion)

210 kW (286 PS)

1983–1988 im BMW E24 M 635 csi ("M6")
1983–1988 im BMW E28 M5


S38B36 (siehe separaten Artikel BMW S38)

231 kW (315 PS)

1988–1991 im BMW E34 M5 3,6 (Limousine)

S38B38

250 kW (340 PS)

1991–1995 im BMW E34 M5 3,8 (Limousine)
1992–1996 im BMW E34 M5 3,8 (Touring)


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten