Der Karosseriebau Autenrieth
Seite 1 von 1
Der Karosseriebau Autenrieth
Der Karosseriebau Autenrieth war ein Karosseriebauunternehmen, das zwischen 1921 und 1964 in Darmstadt Karosserien für Personenwagen fertigte.
BMW 502 V8 Autenrieth Cabriolet von 1960
BMW 502 V8 Autenrieth Cabriolet von 1960
Röhr 8 Typ F Stromlinienlimousine von Autenrieth von 1932
In den ersten Jahrzehnten der Automobilfertigung noch bis in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg war es allgemein üblich, dass es bei Personenwagen neben den herstellerseitigen Karosserien auch solche von darauf spezialisierten, externen Karosseriebauherstellern gab. Eines der bekannteren deutschen Unternehmen war Georg Autenrieth, gegründet 1921 in Weinsberg bei Heilbronn und seit 1925 in Darmstadt, Feldbergstraße 72, ansässig.
Gefertigt wurden in Einzelauftrag nach Kundenwünschen Limousinen, Coupés, Cabriolets und Sonderanfertigungen auf Fahrgestellen verschiedener bekannter Vorkriegs-Automobilhersteller wie Adler, Audi, Horch, Maybach, Mercedes-Benz, Opel, NSU und den in Ober-Ramstadt (bei Darmstadt) befindlichen Röhr-Werken. Ebenfalls wurden bereits in den 1930er Jahren Fahrzeuge von BMW karossiert. Ende der 1930er, Anfang der 1940er Jahre entstanden in Kleinserie auch erste Cabriolets auf Basis des KdF-Wagens, des späteren VW Käfers.
Im Krieg wurde die Karosseriefertigung eingestellt und das Unternehmen wurde zum Rüstungszulieferer. In der Wiederaufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Zusammenarbeit mit BMW wieder aufgenommen. Die damaligen PKW mit noch nicht selbsttragenden Karosserien boten sich weiterhin für fremde Aufbauten an, und so entstanden in ansehnlicher Zahl in den 1950er Jahren Coupés und Cabriolets auf Basis der großen BMW-Modelle. Daneben entstanden auch Cabriolets auf frühen Citroën-DS-Modellen sowie Borgward Isabella. Bekannter noch sind aus den letzten Jahren des Unternehmens Autenrieth Cabriolets und Coupés auf Basis verschiedener Opel-Modelle wie Olympia, Rekord und Kapitän. Daneben entstanden auch Kombis sowie Bestattungsfahrzeuge. 1964 endete die Fertigung des Karosseriebauers Autenrieth.
Quelle
BMW 502 V8 Autenrieth Cabriolet von 1960
BMW 502 V8 Autenrieth Cabriolet von 1960
Röhr 8 Typ F Stromlinienlimousine von Autenrieth von 1932
In den ersten Jahrzehnten der Automobilfertigung noch bis in die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg war es allgemein üblich, dass es bei Personenwagen neben den herstellerseitigen Karosserien auch solche von darauf spezialisierten, externen Karosseriebauherstellern gab. Eines der bekannteren deutschen Unternehmen war Georg Autenrieth, gegründet 1921 in Weinsberg bei Heilbronn und seit 1925 in Darmstadt, Feldbergstraße 72, ansässig.
Gefertigt wurden in Einzelauftrag nach Kundenwünschen Limousinen, Coupés, Cabriolets und Sonderanfertigungen auf Fahrgestellen verschiedener bekannter Vorkriegs-Automobilhersteller wie Adler, Audi, Horch, Maybach, Mercedes-Benz, Opel, NSU und den in Ober-Ramstadt (bei Darmstadt) befindlichen Röhr-Werken. Ebenfalls wurden bereits in den 1930er Jahren Fahrzeuge von BMW karossiert. Ende der 1930er, Anfang der 1940er Jahre entstanden in Kleinserie auch erste Cabriolets auf Basis des KdF-Wagens, des späteren VW Käfers.
Im Krieg wurde die Karosseriefertigung eingestellt und das Unternehmen wurde zum Rüstungszulieferer. In der Wiederaufbauphase nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Zusammenarbeit mit BMW wieder aufgenommen. Die damaligen PKW mit noch nicht selbsttragenden Karosserien boten sich weiterhin für fremde Aufbauten an, und so entstanden in ansehnlicher Zahl in den 1950er Jahren Coupés und Cabriolets auf Basis der großen BMW-Modelle. Daneben entstanden auch Cabriolets auf frühen Citroën-DS-Modellen sowie Borgward Isabella. Bekannter noch sind aus den letzten Jahren des Unternehmens Autenrieth Cabriolets und Coupés auf Basis verschiedener Opel-Modelle wie Olympia, Rekord und Kapitän. Daneben entstanden auch Kombis sowie Bestattungsfahrzeuge. 1964 endete die Fertigung des Karosseriebauers Autenrieth.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Rudolf Thurner, Karosseriebau & Sportwagen
» BMW 502 Autenrieth Cabriolet, 1955, Eines von wohl nur 5 Fahrzeugen - Oldtimer Rarität aus Bayern
» BMW 502 Autenrieth Cabriolet, 1955, Eines von wohl nur 5 Fahrzeugen - Oldtimer Rarität aus Bayern
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy