Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der AEC Reliance Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der AEC Reliance

Nach unten

Der AEC Reliance Empty Der AEC Reliance

Beitrag  checker Fr Mai 06, 2016 11:17 am

Der AEC Reliance ist ein Omnibusmodell des britischen Herstellers AEC in Southall, West London, England. Das Modell wurde zwischen 1953 und 1979 hergestellt. Insgesamt wurden über 8000 Busse dieses Typs gebaut. Der Name wurde bereits zwischen 1928 und 1931 für ein früheres Modell dieses Herstellers benutzt.[1]

Der AEC Reliance 250px-AEC_505_EBY517_St_Helen
AEC Reliance
Reliance
Hersteller AEC
Bauart Linienbus
Produktionszeitraum 1953–1981
Achsen 2
Motor AEC Dieselmotor
Länge 9,14 m, 10,9 m, 12 m
Vorgängermodell AEC Regal
Ähnliche Modelle

Leyland Tiger Cub, Leyland Leopard, Volvo B58


Im Jahr 1953 wurden zwei Prototypen hergestellt. Dabei wurde ein Aufbau von Duple gefertigt, der andere von Park Royal Vehicles.[2] Die Serienproduktion begann 1954[3] und lief 1981 aus.[4]

Während der Produktionszeit wurde das ursprüngliche Chassis mit einer Länge von 9,14 m zunächst auf 10,9 m (1962)[5] und später auf 12 m verlängert. Zum Einsatz kamen verschiedene Dieselmotoren zwischen 7,7 und 12,4 Liter Hubraum.[6] Der Motor war zwischen den Achsen unterflur angeordnet. Verwendet wurden synchronisierte Getriebe von AEC und ZF sowie ein halbautomatisches Getriebe von AEC. Aufbauten wurden neben Duple und Park Royal Vehicles auch von Marshall und Weymann Motor Bodies geliefert. Beim Aufbau wurden weitgehend kundenspezifische Wünsche berücksichtigt, wie im Vereinigten Königreich üblich war jedoch nur vorn eine Fahrgasttür vorhanden.

Der Reliance stand während seiner Produktionszeit in Konkurrenz zum Leyland Tiger Cub und zum Leyland Leopard[7], obwohl die Firma AEC 1962 von Leyland Motors übernommen wurde. Ab 1966 verloren sowohl der Reliance als auch der Leopard Marktanteile an den Volvo B58.

In den 2000er Jahren befanden sich noch einige Busse dieses Typs im ÖPNV auf der Insel Malta im Einsatz.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten