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Der Dyna-Veritas

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Der Dyna-Veritas Empty Der Dyna-Veritas

Beitrag  checker So Mai 08, 2016 10:12 am

Der Dyna-Veritas ist ein Personenkraftwagen des ehemaligen deutschen Automobilherstellers Veritas bzw. in der Nachfolge der Dyna Automobil-Import und -Export GmbH aus Baden-Baden, der in den Jahren von 1950 bis 1953 produziert wurde. Insgesamt entstanden 169[1], 176[2][3] oder 184[4] Exemplare. Der Dyna Veritas wurde im Mai 1950 bei der Automobilschau in Reutlingen der Öffentlichkeit präsentiert.[5]

Der Dyna-Veritas 250px-Dyna-Veritas_Front_1951
Dyna-Veritas
Dyna-Veritas
Produktionszeitraum: 1950–1953
Klasse: Untere Mittelklasse
Karosserieversionen: Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
0,75 Liter (23,5 kW)
Länge: 3900 mm
Breite: 1450 mm
Höhe: 1380 mm
Radstand: 2180 mm
Leergewicht: 720 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Der Dyna-Veritas 800px-Dyna-Veritas_Seite_1951

Basis

Das Fahrzeug entstand unter Verwendung der Technik des Panhard Dyna X. Übernommen wurde der komplette Antriebsstrang mit dem vorderen (Leichtmetall-)Hilfsrahmen und Teile der Hinterachse. Die Lieferung der ersten Fahrgestelle an die "Veritas- Badische Automobilwerke Rastatt" in Muggensturm erfolgte im März 1950. Panhard. Der Kastenrahmen war selbsttragend. Ausgestattet war der luxuriöse Wagen auf Kundenwunsch mit Liegesitzen, Radio und Zigarettenanzünder.
Motor und Fahrleistungen

Für den Antrieb sorgte der originale luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor mit 744 cm³ Hubraum mit 32 PS Leistung. Der Motor war vorne im Fahrzeug eingebaut und trieb die Vorderräder an. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 120 km/h angegeben. In die belgischen Sprintversionen wurde der 850 cm³-Motor mit 30 kW verbaut.
Karosserie

Baur fertigte die Karosserien des Cabriolets. Einige Fahrzeuge waren auch als Coupé karossiert.[4] Außerdem entstanden ab 1950 weitere Karosserievarianten im Prototypenstatus.
Maße und Gewichte

Bei einem Radstand von 218 cm und einer Spurweite von 122 cm betrug die Fahrzeuglänge 390 cm, die Fahrzeugbreite 145 cm und die Fahrzeughöhe 138 cm. Das Leergewicht war mit 720 kg angegeben und das zulässige Gesamtgewicht mit 1100 kg.
Neupreis

Der Neupreis betrug anfangs 8300 DM, der sich ab 1952 auf 9300 DM erhöhte. Vergleichbare Cabriolets waren billiger. So kostete das DKW F 89 Meisterklasse Cabriolet nur 7730 DM.[3] Volkswagen senkte den Preis seines VW Käfer Cabriolets im Herbst 1952 auf 6950 DM.[3]

Von den max. 180 produzierten Dyna Veritas Cabriolets sind heute 10 Fahrzeuge erhalten. Zudem sind 3 Coupés bekannt.

Quelle
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