Die Saxonette
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Bikernews :: Moped
Seite 1 von 1
Die Saxonette
Saxonette ist die Bezeichnung der von Fichtel und Sachs und Sachs Bikes produzierten Zweitakt-Radnabenmotoren für Fahrräder. Das erste Modell mit 60 cm³ Hubraum wurde von 1938 bis 1940 produziert,[1] das zweite Modell mit 30 cm³ Hubraum von 1987 bis 2011.[2][3]
Erste Saxonette (Brennabor 1938)
Zweite Saxonette (1997)
Zweite Saxonette (Motor)
Erste Saxonette
Der 1937 auf der Automobilausstellung in Berlin vorgestellte Nasenkolben-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 60 cm³ und einer Leistung von 1,2 PS bei 3500/min, wurde von verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut.[4] Die Höchstgeschwindigkeit betrug 30 km/h.[5][6]
Zweite Saxonette
Die zweite Baureihe der Saxonette wurde 1987 in Deutschland unter dem Label Hercules auf den Markt gebracht.[7] Der Sachs-301-Radnabenmotor wurde unter dem Handelsnamen Spartamet u. a. in den Niederlanden und England ab 1993 für verschiedene Fahrradtypen verwendet.[8] Dieses Leichtmofa führte das ursprüngliche Mobilitätskonzept des leichten Fahrrad mit Hilfsmotor fort.
Technische Daten (Zweite Saxonette):
Motor: Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Einganggetriebe am Hinterrad
Hubraum: 30 cm³
Verdichtungsverhältnis: 7,5:1
Vergaser: TK 2981001 oder BING 81/8/101B
Leistung: 0,5 kW/0,7 PS bei 3750/min
Max. Drehmoment: 1,59 Nm bei 3750/min
Kraftstoffart: Zweitaktmischung Öl-Kraftstoff nach DIN im Verhältnis 1:50
Startsystem: Elektro- oder Seilzugstart
Tankinhalt: 1,7 l
Starrrahmen (Diamantrahmen oder Rahmen mit Durchstieg) mit ungefederter Gabel
Rahmenhöhe: 48 cm
Bremsen vorne: Trommelbremse
Bremsen hinten: Trommelbremse/Rücktritt
Bereifung: vorne 42-590 / hinten 44-590 (26 Zoll)
Gewicht: 32 kg
Sitzhöhe: von 900 mm-1005 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Steigfähigkeit: 5 % bei Motorbetrieb
Quelle
Erste Saxonette (Brennabor 1938)
Zweite Saxonette (1997)
Zweite Saxonette (Motor)
Erste Saxonette
Der 1937 auf der Automobilausstellung in Berlin vorgestellte Nasenkolben-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 60 cm³ und einer Leistung von 1,2 PS bei 3500/min, wurde von verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut.[4] Die Höchstgeschwindigkeit betrug 30 km/h.[5][6]
Zweite Saxonette
Die zweite Baureihe der Saxonette wurde 1987 in Deutschland unter dem Label Hercules auf den Markt gebracht.[7] Der Sachs-301-Radnabenmotor wurde unter dem Handelsnamen Spartamet u. a. in den Niederlanden und England ab 1993 für verschiedene Fahrradtypen verwendet.[8] Dieses Leichtmofa führte das ursprüngliche Mobilitätskonzept des leichten Fahrrad mit Hilfsmotor fort.
Technische Daten (Zweite Saxonette):
Motor: Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Einganggetriebe am Hinterrad
Hubraum: 30 cm³
Verdichtungsverhältnis: 7,5:1
Vergaser: TK 2981001 oder BING 81/8/101B
Leistung: 0,5 kW/0,7 PS bei 3750/min
Max. Drehmoment: 1,59 Nm bei 3750/min
Kraftstoffart: Zweitaktmischung Öl-Kraftstoff nach DIN im Verhältnis 1:50
Startsystem: Elektro- oder Seilzugstart
Tankinhalt: 1,7 l
Starrrahmen (Diamantrahmen oder Rahmen mit Durchstieg) mit ungefederter Gabel
Rahmenhöhe: 48 cm
Bremsen vorne: Trommelbremse
Bremsen hinten: Trommelbremse/Rücktritt
Bereifung: vorne 42-590 / hinten 44-590 (26 Zoll)
Gewicht: 32 kg
Sitzhöhe: von 900 mm-1005 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Steigfähigkeit: 5 % bei Motorbetrieb
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Bikernews :: Moped
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy