Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» BossHoss V8 DLT in Mecklenburg-Vorpommern, Texas MV, Elefantenhof, Rauchhaus, BossHoss motorcycle
Die Saxonette Icon_minitimeSo Jun 16, 2024 5:16 am von Andy

» R.I.P. Karin
Die Saxonette Icon_minitimeSa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Die Saxonette Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Die Saxonette Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Die Saxonette Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die Saxonette Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Saxonette Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Saxonette Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Saxonette Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Kalender Kalender


Die Saxonette

Nach unten

Die Saxonette Empty Die Saxonette

Beitrag  checker Fr Mai 20, 2016 5:21 am

Saxonette ist die Bezeichnung der von Fichtel und Sachs und Sachs Bikes produzierten Zweitakt-Radnabenmotoren für Fahrräder. Das erste Modell mit 60 cm³ Hubraum wurde von 1938 bis 1940 produziert,[1] das zweite Modell mit 30 cm³ Hubraum von 1987 bis 2011.[2][3]

Die Saxonette 220px-Brennabor_Saxonette_1938_vl
Erste Saxonette (Brennabor 1938)

Die Saxonette Sachs_Saxonette_Classic_%281997%29_-_linke_Seite
Zweite Saxonette (1997)

Die Saxonette Sachs_Saxonette_Classic_1998_-_Motor-Ansicht
Zweite Saxonette (Motor)

Erste Saxonette

Der 1937 auf der Automobilausstellung in Berlin vorgestellte Nasenkolben-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 60 cm³ und einer Leistung von 1,2 PS bei 3500/min, wurde von verschiedenen Herstellern in Lizenz gebaut.[4] Die Höchstgeschwindigkeit betrug 30 km/h.[5][6]
Zweite Saxonette

Die zweite Baureihe der Saxonette wurde 1987 in Deutschland unter dem Label Hercules auf den Markt gebracht.[7] Der Sachs-301-Radnabenmotor wurde unter dem Handelsnamen Spartamet u. a. in den Niederlanden und England ab 1993 für verschiedene Fahrradtypen verwendet.[8] Dieses Leichtmofa führte das ursprüngliche Mobilitätskonzept des leichten Fahrrad mit Hilfsmotor fort.

Technische Daten (Zweite Saxonette):

Motor: Fahrtwindgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Einganggetriebe am Hinterrad
Hubraum: 30 cm³
Verdichtungsverhältnis: 7,5:1
Vergaser: TK 2981001 oder BING 81/8/101B
Leistung: 0,5 kW/0,7 PS bei 3750/min
Max. Drehmoment: 1,59 Nm bei 3750/min
Kraftstoffart: Zweitaktmischung Öl-Kraftstoff nach DIN im Verhältnis 1:50
Startsystem: Elektro- oder Seilzugstart
Tankinhalt: 1,7 l
Starrrahmen (Diamantrahmen oder Rahmen mit Durchstieg) mit ungefederter Gabel
Rahmenhöhe: 48 cm
Bremsen vorne: Trommelbremse
Bremsen hinten: Trommelbremse/Rücktritt
Bereifung: vorne 42-590 / hinten 44-590 (26 Zoll)
Gewicht: 32 kg
Sitzhöhe: von 900 mm-1005 mm
Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Steigfähigkeit: 5 % bei Motorbetrieb


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten