Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
August Häussermann Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


August Häussermann

Nach unten

August Häussermann Empty August Häussermann

Beitrag  Andy Fr Mai 20, 2016 10:09 pm

August Häussermann (* 1887 in Cannstatt; † 1954 in Stuttgart) war gelernter Maschineningenieur der Maschinenbauschule Esslingen.

Nach dem Studium arbeitete er als Assistent von Robert Bosch, danach als Betriebsleiter des Pressenherstellers Schuler AG in Göppingen. Dort entwickelte August Häussermann das Konzept, Lamellen als Verschleißteile von Kupplungen und Getrieben, wie zum Beispiel deren Lamellen auf neue Weise in eigenen Produktionsanlagen selbst zu produzieren.

1927 gründete August Häussermann die Firma Lamellen- und Kupplungsbau August Häussermann in Esslingen-Mettingen, aus der die LuK GmbH & Co. KG in Bühl/Baden und die Häussermann Lamellen GmbH hervorgegangen sind. Das Unternehmen produzierte unter dem Markennamen „LuK“ Kupplungslamellen für die Kfz-Industrie, für Lokomotivgetriebe und Flugmotoren sowie für den allgemeinen Maschinenbau.[1] Die Produktpalette erweitert sich rasch auf Lamellen für Motorräder. Bald fertigte die LuK auch komplette Lamellen-Kupplungen für den Maschinen- und Kraftfahrzeugbau. Sein Sohn Kurt Häussermann trat 1939 als Technischer Leiter in das Unternehmen ein.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten