Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll

Nach unten

Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll Empty Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll

Beitrag  checker Sa Mai 21, 2016 10:38 am

Troll Plastik og Bilindustri war ein Automobilhersteller aus Norwegen.

Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll 220px-Troll_1956
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll 800px-Troll_i_Lunde

Das Unternehmen war in Lunde in der Provinz Telemark ansässig. In den Jahren 1955 bis 1957 entstanden fünf bis sechs Exemplare.

Der Ingenieur Per Kohl-Larsen plante nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion von Kleinwagen in Norwegen. Zunächst nahm er mit dem deutschen Konstrukteur Hans Trippel Kontakt auf, um in Lunde eine Lizenzfertigung des Trippel 750 einzuleiten, zu der es jedoch nicht kam.

Dann lernte Kohl-Larsen den Konstrukteur Bruno Falck und den früheren Saab-Ingenieur Erling Fjugstad kennen, und so entstand im November 1955 der erste Prototyp, ein zweisitziges Coupé mit Kunststoff-Karosserie, das mit einem Dreizylinder-Zweitaktmotor von Saab ausgestattet war, der aus 748 cm³ Hubraum 33 PS Leistung abgab.

1956 lief die Serienproduktion an. Aus Kostengründen wurden von der in Konkurs gegangenen Firma Gutbrod aus Plochingen in Deutschland komplette Chassis und Zweizylinder-Zweitaktmotoren bezogen, die mit Benzineinspritzung aus 663 cm³ Hubraum etwa 30 PS leisteten. Diese Serienfahrzeuge waren länger als der Prototyp und boten Platz für eine hintere Sitzbank.

Anfang 1957 ging die Firma nach der Produktion von fünf Serienfahrzeugen in Konkurs, ein sechstes Fahrzeug wurde anschließend noch aus vorhandenen Ersatzteilen zusammengebaut.

Vier Fahrzeuge haben bis heute überlebt, drei davon sind im Norsk Kjøretøyhistorisk Museum in Lillehammer und im Rogaland Bilmuseum in Brastein bei Sandnes ausgestellt; der vierte gehört einem Privatmann und ist als einziger Troll noch funktionstüchtig.[1]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten