Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll
Seite 1 von 1
Troll Plastik og Bilindustri kurz Troll
Troll Plastik og Bilindustri war ein Automobilhersteller aus Norwegen.
Das Unternehmen war in Lunde in der Provinz Telemark ansässig. In den Jahren 1955 bis 1957 entstanden fünf bis sechs Exemplare.
Der Ingenieur Per Kohl-Larsen plante nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion von Kleinwagen in Norwegen. Zunächst nahm er mit dem deutschen Konstrukteur Hans Trippel Kontakt auf, um in Lunde eine Lizenzfertigung des Trippel 750 einzuleiten, zu der es jedoch nicht kam.
Dann lernte Kohl-Larsen den Konstrukteur Bruno Falck und den früheren Saab-Ingenieur Erling Fjugstad kennen, und so entstand im November 1955 der erste Prototyp, ein zweisitziges Coupé mit Kunststoff-Karosserie, das mit einem Dreizylinder-Zweitaktmotor von Saab ausgestattet war, der aus 748 cm³ Hubraum 33 PS Leistung abgab.
1956 lief die Serienproduktion an. Aus Kostengründen wurden von der in Konkurs gegangenen Firma Gutbrod aus Plochingen in Deutschland komplette Chassis und Zweizylinder-Zweitaktmotoren bezogen, die mit Benzineinspritzung aus 663 cm³ Hubraum etwa 30 PS leisteten. Diese Serienfahrzeuge waren länger als der Prototyp und boten Platz für eine hintere Sitzbank.
Anfang 1957 ging die Firma nach der Produktion von fünf Serienfahrzeugen in Konkurs, ein sechstes Fahrzeug wurde anschließend noch aus vorhandenen Ersatzteilen zusammengebaut.
Vier Fahrzeuge haben bis heute überlebt, drei davon sind im Norsk Kjøretøyhistorisk Museum in Lillehammer und im Rogaland Bilmuseum in Brastein bei Sandnes ausgestellt; der vierte gehört einem Privatmann und ist als einziger Troll noch funktionstüchtig.[1]
Quelle
Das Unternehmen war in Lunde in der Provinz Telemark ansässig. In den Jahren 1955 bis 1957 entstanden fünf bis sechs Exemplare.
Der Ingenieur Per Kohl-Larsen plante nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion von Kleinwagen in Norwegen. Zunächst nahm er mit dem deutschen Konstrukteur Hans Trippel Kontakt auf, um in Lunde eine Lizenzfertigung des Trippel 750 einzuleiten, zu der es jedoch nicht kam.
Dann lernte Kohl-Larsen den Konstrukteur Bruno Falck und den früheren Saab-Ingenieur Erling Fjugstad kennen, und so entstand im November 1955 der erste Prototyp, ein zweisitziges Coupé mit Kunststoff-Karosserie, das mit einem Dreizylinder-Zweitaktmotor von Saab ausgestattet war, der aus 748 cm³ Hubraum 33 PS Leistung abgab.
1956 lief die Serienproduktion an. Aus Kostengründen wurden von der in Konkurs gegangenen Firma Gutbrod aus Plochingen in Deutschland komplette Chassis und Zweizylinder-Zweitaktmotoren bezogen, die mit Benzineinspritzung aus 663 cm³ Hubraum etwa 30 PS leisteten. Diese Serienfahrzeuge waren länger als der Prototyp und boten Platz für eine hintere Sitzbank.
Anfang 1957 ging die Firma nach der Produktion von fünf Serienfahrzeugen in Konkurs, ein sechstes Fahrzeug wurde anschließend noch aus vorhandenen Ersatzteilen zusammengebaut.
Vier Fahrzeuge haben bis heute überlebt, drei davon sind im Norsk Kjøretøyhistorisk Museum in Lillehammer und im Rogaland Bilmuseum in Brastein bei Sandnes ausgestellt; der vierte gehört einem Privatmann und ist als einziger Troll noch funktionstüchtig.[1]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Heute um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Heute um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Heute um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Heute um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Heute um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Heute um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Heute um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Heute um 4:02 am von Andy