Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Icon_minitimeGestern um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.)

Nach unten

DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) Empty DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.)

Beitrag  checker Do Mai 26, 2016 9:45 am

DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) ist ein niederländischer Lkw-Produzent und gehört als Marke zum US-amerikanischen Paccar-Konzern.

DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) 250px-Daf_logo.svg
Rechtsform Naamloze vennootschap
Gründung 1928
Sitz Niederlande Eindhoven, Niederlande
Leitung Harrie Schippers
Branche Schwere Nutzfahrzeuge (Lkw)
Website www.daf.eu


DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) 800px-Wagens_van_DAF_in_alle_opzichten_AF%21
Reklametafel aus der Anfangszeit (Sattelauflieger)

DAF (Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.) 800px-DAF_-_XF

Geschichte

Im Jahr 1928 gründete Hub van Doorne in Eindhoven die Hub van Doorne, Machinefabriek en Reparatieinrichting in der Rechtsform einer Kommanditgesellschaft (Commanditaire vennootschap). Zu Beginn konzentrierte sich das Unternehmen auf Schweiß- und Schmiedearbeiten für die Eindhovensche Binnenschifffahrt und Philips, aber auch Sattelzugomnibus-Sattelauflieger[1]. Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre zwang die Gebrüder Van Doorne − inzwischen war auch Hub van Doornes jüngerer Bruder Wim van Doorne am Unternehmen beteiligt − sich nach neuen Auftragsgebieten umzusehen. e 1932 wurde die Firma in Van Doorne’s Aanhangwagenfabriek N.V. (DAF) umbenannt und in eine Aktiengesellschaft (niederl. Naamloze vennootschap N.V.) umgewandelt. Von da an konzentrierte sich das Unternehmen ausschließlich auf die Herstellung von schwerbelastbaren Lkw-Anhängern. 1936 wurde mit dem DAF Losser einer der ersten Container-Sattelauflieger der Welt entwickelt.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden erstmals eigene Zugfahrzeuge gebaut, nämlich schwere Artillerieschlepper für das Militär. Nach dem Krieg folgte 1948 eine Namensänderung in Van Doorne’s Automobiel Fabriek N.V.

1949 begann DAF neben der Anhängerfertigung auch mit dem Bau eigener Lastwagen, die zunächst lange Zeit mit Dieselmotoren des britischen Herstellers Leyland ausgestattet wurden. Später erfolgte eine Lizenzfertigung sowie Weiterentwicklung der Leyland-Motoren durch DAF, bevor man schließlich zur Entwicklung vollständig eigener Triebwerke überging.

Eine Stärke der DAF-Lkw-Produktion waren die von Beginn an angebotenen Frontlenker-Fahrerhäuser, anfangs rundlich, ab den 1960er Jahren dann dem damaligen Design folgend eckig ausgeführt, woran sich im Kern bis heute nichts geändert hat. Von den 1950er Jahren bis 1972 waren auch eigene Haubenwagen im Programm.

Ab 1958 wurden mit dem DAF 600, der Daffodil-Reihe und den Modellen DAF 33 bis 66 auch Pkw (s. u.) produziert. Die DAF-Pkw sind insbesondere durch ihr revolutionäres Antriebskonzept, das Variomatic-Getriebe, bekannt geworden. Dies ist eine stufenlose Keilriemenautomatik, die ein ruckfreies Fahren im stets optimalen Drehzahlbereich ermöglicht. Die damit ausgerüsteten Modelle wurden unter anderem dafür bekannt, dass sie genauso schnell vorwärts wie rückwärts fahren konnten.

1975 kaufte Volvo die Pkw-Sparte von DAF. Mit dem DAF 77 wurde noch ein Mittelklassemodell mit Variomatic entwickelt, das dann als Volvo 343 auf den Markt kam und in den Niederlanden produziert wurde.

In den 1970er Jahren war DAF ein Teil des „Vierer-Clubs“, zu dem auch Saviem, Magirus-Deutz und Volvo gehörten.

1996 übernahm der US-amerikanische Paccar-Konzern die verbliebene Lkw-Sparte. Die Marke DAF wurde danach weiterhin verwendet.
Lkw-Modelle

Wie auch andere Nutzfahrzeughersteller hat auch DAF seine Modelle in Baureihen eingeteilt.
Klasse Baureihe
leichte Lkw LF
mittelschwere Lkw CF
schwere Lkw XF

Auswahl
Bauzeit Auswahl
1962–1974

DAF 2600

1973–1986

DAF 2300
DAF 3300

1987–1996

DAF 95

1997–2002

DAF 95XF

2002–2006

DAF XF95

seit 2006

DAF XF105

seit 2012

DAF XF


Produktionszeitraum und -volumen
Modell Baujahre gefertigte Fahrzeuge Anmerkung
DAF 600 1959–1963 30.591
DAF 750 1961–1963 16.767
DAF 30 1961–1963 23.045 genannt „Daffodil“
DAF 31 1963–1965 56.200 genannt „Daffodil“
DAF 32 1965–1967 53.674 genannt „Daffodil“
DAF 44 1966–1974 167.902
DAF 33 1967–1974 131.621
DAF 55 1968–1972 153.263
* DAF 55 Marathon 1971/1972 10.967
DAF 66 1972–1975 101.967 ab 1976 als Volvo 66 weiterproduziert
* DAF 66 Marathon 1972/1973 14.382
* DAF 66 Marathon 1300 1973–1975 23.074
* DAF 66 YA 1974/1975 1.201 Militärfahrzeug
DAF 46 1974–1976 32.353 noch ein Jahr nach Übernahme durch Volvo als DAF verkauft

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten