Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die „Thomas“ von 1900 Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die „Thomas“ von 1900

Nach unten

Die „Thomas“ von 1900 Empty Die „Thomas“ von 1900

Beitrag  Andy Mi Jun 08, 2016 10:37 pm

Die „Thomas“ von 1900 war das erste kommerziell hergestellte Motorrad in den Vereinigten Staaten. Der Einzylinder-Viertaktmotor war in einen Fahrradrahmen eingehängt (System Motosacoche), leistete 1,8 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Der Antrieb erfolgte über Riemen an das Hinterrad.[1]

Die „Thomas“ von 1900 220px-1900_Thomas_%281%29_-_The_Art_of_the_Motorcycle_-_Memphis

Geschichte

Erwin Ross Thomas, ehemaliger Mitarbeiter der Cleveland-Fahrradfabrik, gründete 1898 seine eigene Fahrradfabrik. 1899 entwickelte er, auf der Grundlage von De Dion-Bouton, einen kleinen Motor. 1899 stellte er den Motor auf der Toronto-Messe aus und gewann eine Goldmedaille. Diesen Motor baute er 1900 in einen bestehenden Fahrradrahmen ein und produzierte dieses Motorrad in Serie, Hersteller war seine Thomas Company in Buffalo, New York. 1902 fusionierte er seine Marke Auto-Bi mit seiner neu gegründeten Buffalo Automobile Company zur E.R. Thomas Motor Company. Die Motorradproduktion, mit anderen Modellen, lief jedoch unter der Bezeichnung Thomas Auto-Bi.[2] 1909 verkaufte Thomas sein Unternehmen, das nun als Greyhound Motor Works Motoren produzierte.[3]
Diskussion

Die Frage, wer der erste Hersteller von Motorrädern in den USA war,[4] wurde in der Literatur kontrovers diskutiert. Der Hersteller Orient, der mit Aster-Motoren das De-Dion-Bouton-Motordreirad nachbaute, deklarierte ebenfalls die Produktion von Motorrädern um das Jahr 1900. Die 1899 gebaute Herring war ein Einzelexemplar, während die Zeitschrift „The Bicycling World and Motorcycle Review“ vom April 1907 feststellt,[5] dass das Motor-Fahrrad von Thomas das erste in Amerika gebaute Motorrad war.[6] Die Zeitschrift „The Dealer an Repairman“ spricht im April 1902, vom „ersten kommerziell hergestellten Motorrad“ in den USA.[7]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten