Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

    » Telefunken S950 Settings
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

    » Füllstandanzeige
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  

    Kalender Kalender


    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß

    Nach unten

    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß Empty Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß

    Beitrag  checker Sa Jun 18, 2016 10:12 am

    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß ist eine durch das nordfriesische Wattenmeer von Dagebüll zu den Halligen Oland und Langeneß führende Feldbahn des Landesamtes für Küstenschutz, Naturpark und Meeresschutz (LKN SH).

    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß 225px-Halligbahn-dageb%C3%BCll-karte
    Karte Dagebüll–Oland–Langeneß
    Streckennummer: nicht vorhanden
    Kursbuchstrecke (DB): nicht vorhanden
    Streckenlänge: 9 km
    Spurweite: 900 mm (Schmalspur)
    Legende
    Kopfbahnhof – Streckenanfang
    Dagebüll-WSA [1]
    Bahnhof ohne Personenverkehr
    Ausweichstelle, Deichquerung
    BSicon eBS2+l.svgBSicon BS2+r.svg
    Streckenneubau 2005–2009
    BSicon exSTR.svgBSicon STR.svg
    Damm nach Oland
    BSicon eBS2l.svgBSicon BS2r.svg

    Haltepunkt, Haltestelle
    Oland
    Strecke – geradeaus
    Damm nach Langeneß
    Kopfbahnhof – Streckenende
    Langeneß

    Geschichte

    1925 bis 1928 wurde die Feldbahn mit Spurweite 900 mm auf einem Pfahldamm gebaut. Die Gleise wurden nach Inbetriebnahme des Hindenburgdamms von der bei seinem Bau eingesetzten Feldbahn übernommen. Die Lorenbahn ging ab 1927 in Betrieb. Die weitere Verbindung von Oland nach Langeneß wurde wohl erst 1928 fertig, erkennbar an einem Stein, der am Beginn des Langenesser Dammes unmittelbar an der Olander Westkante mit entsprechender Jahreszahl eingelassen ist. Die Bahn wurde für den Transport von Baumaterial zur Befestigung der Halligen und Lahnungen gebaut.

    Magda Matthiesen, genannt Kapitän Magda, war eine Lorenführerin, die von 1945 bis 1968 mit einer ererbten Segellore Post, Kaufmannswaren und Feriengäste nach Oland und Langeneß brachte.[2] Anfangs wurden die Loren per Segel durch Wind

    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß 1024px-13-09-29-nordfriesisches-wattenmeer-RalfR-33
    Luftaufnahme Dagebüll–Oland–Langeneß mit der Halligbahn

    vorangetrieben, ab Mitte der 60er Jahre wurden sie mit Benzin- oder Dieselmotoren bestückt.

    Zwischen 2005 und 2009 wurde die Strecke nach Oland neu erbaut. Die neuen Schienen sind auf einem neuen Damm neben dem alten etwa 65 cm höher verlegt, so dass er auch bei höherem Wasserstand befahrbar ist. Es ist geplant, den Damm zwischen Oland und Langeneß ebenfalls höher neu zu errichten.

    Der Damm ist das wichtigste Bauwerk der Strecke. In seiner Mitte ist eine Teilstrecke so aufgeständert, dass Füchse nicht auf dem Damm nach Oland gelangen können, um die Vogelwelt auf den Halligen vor ihnen zu schützen.

    Die Halligbahn Dagebüll–Oland–Langeneß 1024px-13-04-21-dagebuell-by-RalfR-096
    Lorenbahn bei Überfahrt über den Deich

    Betrieb

    Die Strecke führt aus dem Bauhof des Amtes in Dagebüll über den Seedeich, von dort über einen Damm mit Pfahlgründungen und seeseitiger Steinkante nach Oland, über die Hallig und einen anschließenden Steindamm mit eingebauten Pfahljochen zur Hallig Langeneß. Es gibt zwischen Dagebüll und Oland vier Ausweichen, die ein Begegnen auf der eingleisigen Strecke möglich machen: ein Stumpfgleis am Seedeich in Dagebüll, die durchfahrbare Ausweiche „1500“-Fünfzehnhundert, weil sie 1,5 km nach Streckenbeginn auf dem Damm zwischen Dagebüll und Oland eingebaut ist, ein Stumpfgleis am Olander Sommerdeich und eine durchfahrbare Ausweiche unterhalb der Olander Warft. Eine weitere durchfahrbare Ausweiche zwischen Oland und Langeneß wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgegeben, war aber anhand verbliebener Gründungspfähle im Watt noch zu lokalisieren, bis durch Aufschüttung des neuen Dammes neben der bestehenden Strecke auch sie verschwanden. Gefahren wird permissiv – „auf Sicht“ – bei jedem Wetter. Die privaten Loren sind teils einfache Flachwagen, die mit Bänken oder Sesseln bestückt sein können, oder allseits geschlossene Loren. Diese werden typischerweise mit kleinen Industriemotoren von 4,5 bis 9,5 PS bewegt. Nur die Baufahrzeuge, hier ausschließlich Schöma-Loks von 25 bis 65 PS, sind schwerer und können größere Lasten wie Lorenzüge mit Basaltsteinen oder größeren Baumaschinen befördern.

    Außerhalb der Arbeitszeiten dürfen die Halligbewohner mit eigenen Loren den Damm nutzen, um Besorgungen auf dem Festland zu erledigen. Diese private Nutzung ist nur geduldet und unterliegt strengen Regeln seitens LKN und der Versicherung. So ist eine Personenbeförderung nur den Olandern für Angehörige und Feriengäste und den Langenessern nur für Angehörige gestattet, spontane Mitfahrten sind strikt untersagt. Lorenführern, die spontan Leute mitnehmen, kann die Fahrerlaubnis seitens der genehmigenden Behörde Amt Pellworm entzogen werden.

    Die Bahn wird, wenn Wind und Wetter die Nutzung des Postbootes unmöglich machen, auch zur Zustellung der Post auf die Halligen benutzt.

    Quelle
    checker
    checker
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 49390
    Anmeldedatum : 03.04.11
    Ort : Braunschweig

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten