Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Gräf & Stift ZAFD Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Gräf & Stift ZAFD

Nach unten

Gräf & Stift ZAFD Empty Gräf & Stift ZAFD

Beitrag  Andy So Jun 19, 2016 11:06 pm

Der Gräf & Stift ZAFD ist eine Zugmaschine des Österreichischen Bundesheeres. Sie wurde verwendet, um schwerste Lasten, wie z.B. einen M60 (Kampfpanzer), mittels Tiefladeanhänger Arpa Typ TLA-KU 50t zu ziehen. Die Bundesheer-Bezeichnung lautet gl ZgKW Gräf & Stift m. Hiab-Kran, 2SW. ZAFD 230/36.

Gräf & Stift ZAFD Gr%C3%A4f_%26_Stift_ZAFD-240%2C_Hiab_1%283%29%C3%96BH
Gräf & Stift ZAFD-240, Hiab 1(3)ÖBH

Der Antrieb erfolgt mittels Allradantrieb (Vorderradantrieb abschaltbar) mit vier Differentialen, des Weiteren kann zwischen einem Geländegang bzw. Straßengang gewählt werden. D.h. es stehen über das AK 6-70/2 Getriebe 2 x 6 Gänge vorwärts sowie 2 x 1 Gang rückwärts zur Verfügung.

Die Bremsanlage besteht aus einem 3-Kreissystem: Hand-Innenbackenbremse wirkt auf Verteilergetriebewelle (mechanisch) feststellbar, Fuß-Innenbackenbremse wirkt auf alle sechs Räder (Druckluft), Motorbremse Bauart Daimler-Benz sowie einem Druckluftanschluss für Anhänger hinten sowie zum Rangieren vorne am Fahrzeug.

Besonderheiten

Eine Besonderheit des Fahrzeuges stellen die festmontierten Adhäsionsgewichte unter der Pritsche dar sowie der aufgebaute Hiabkran Typ 174 Elefant. Die hinter der Kabine aufgebaute Winde diente zum Aufschleppen beschädigter Kampfpanzer auf den 50 t Arpa Tieflader. Von dieser Zugmaschine wurden über 50 Stück für das Österreichische Bundesheer gebaut.
Technische Beschreibung laut Typenschein

Sonderkraftfahrzeug, dreiachsig, offen, Pritsche mit umlegbaren Bordwänden, zwei festmontierte ITAG Seilwinden, Ladekran hinter geschlossenem 6-sitzigen (zwei vorne, vier hinten) Führerhaus.

Anhängevorrichtung: Durchsteckbolzen
Technische Daten
Typ ZAFD-230/36 ZAFD-240/36
Bauzeitraum 1968–1970 1970-
Motor Mercedes 6 Zyl. Reihe 4 Takt Typ 355.910-10 Mercedes 6 Zyl. Reihe 4 Takt
Bohrung x Hub 128 mm x 150 mm
Hubraum 11581 cm³
Leistung (KW/PS) 169 (230) bei 2200/min 240
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Eigengewicht 21560
Höchstzulässige Belastung 440 kg
Höchstzulässiges Ges. Gewicht 22000
Zuglast 75000
Seilwinde 2x 12500 kg (Itag-Doppelwinde) 1x Martin Doppelwinde
Bereifung Doppelbereifung an Hinterachsen 12,00-20 Einfachbereifung an der Hinterachsen 14,00-20
Verbleib der Fahrzeuge

Ein Modell des ZAFD 230/36 mit der Fahrgestellnummer 68 146 bzw. dem damals zugewiesenen Kennzeichen BH 82005 bzw. 83318 befindet sich im Besitz eines privaten Sammlers in Niederösterreich und wird restauriert. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug, das bei der Tiroler Firma Stöckl Paul zuletzt im Straßenreinigungs- und LKW-Bergungsdienst in Verwendung war.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten