Die Handley Page Hermes
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Die Handley Page Hermes
Die Handley Page Hermes war ein viermotoriges Verkehrsflugzeug des britischen Herstellers Handley Page. Das kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gebaute Modell bot Platz für bis zu 63 Passagiere.
Typ: Passagierflugzeug
Entwurfsland: Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Hersteller: Handley Page
Erstflug: 3. Dezember 1945
Stückzahl: 29
Geschichte
Die Handley Page Hermes war die zivile Version der Handley Page Hastings. Beide Modelle waren viermotorige Ganzmetallflugzeuge und als Tiefdecker ausgelegt. Ursprünglich sollte das Zivilflugzeug zuerst herausgebracht werden. Als der Prototyp H.P.68 Hermes I bei seinem Erstflug am 3. Dezember 1945 abstürzte, musste dieser Plan aufgegeben werden.
Der zweite Prototyp H.P.74 Hermes II erhielt einen verlängerten Rumpf und flog erstmals am 2. September 1947. Das Serienmodell H.P.81 Hermes IV wurde durch vier Bristol-Hercules-763-Motoren mit 1.570 kW angetrieben und besaß ein Dreibeinfahrwerk, während die schwächer motorisierten Prototypen und die Hastings noch mit einem Spornradfahrwerk ausgestattet waren.
Die 25 produzierten Hermes IV wurden ab August 1950 an die Fluggesellschaft BOAC ausgeliefert und vornehmlich in West- und Südafrika eingesetzt. Die Flugzeuge beendeten ihren Dienst bei BOAC bereits definitiv im Dezember 1954, nachdem einige wegen des Groundings der Comet nach ihrer Stilllegung im 1952 nochmals in Betrieb genommen worden waren. Die Flugzeuge beendeten ihre Karriere in den 1960er-Jahren bei Airwork Ltd. London, Britavia/Silver City Airways, Skyways Limited oder als letzte 1964 bei Air Links Limited. Das letzte Flugzeug war der Prototyp der Hermes II, welcher bis 1969 im Dienste des Royal Radar Establishment flog.
Versionen
H.P.68 Hermes I – 1 Prototyp
H.P.74 Hermes II – 1 Prototyp
H.P.81 Hermes IV – 25 Serienmodelle
Hermes IV A – umgebaute Hermes IV mit vier Bristol-Hercules-773-Motoren
H.P.82 Hermes V – 2 Prototypen mit Bristol-Theseus-Turbopropantrieben
Technische Daten (Hermes IV)
Kenngröße Daten
Spannweite 34,45 m
Länge 29,52 m
Höhe 9,15 m
Flügelfläche 130,85 m²
Leergewicht 25.159 kg
Startgewicht 39.092 kg
Besatzung 5
Passagiere 40–63
Reisegeschwindigkeit 437 km/h
Höchstgeschwindigkeit 567 km/h
Dienstgipfelhöhe 7.470 m
Reichweite 3.242 km
Triebwerke 4 × Sternmotoren Bristol Hercules-763 mit je 1.566 kW
Siehe auch
Liste von Flugzeugtypen
Quelle
Typ: Passagierflugzeug
Entwurfsland: Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Hersteller: Handley Page
Erstflug: 3. Dezember 1945
Stückzahl: 29
Geschichte
Die Handley Page Hermes war die zivile Version der Handley Page Hastings. Beide Modelle waren viermotorige Ganzmetallflugzeuge und als Tiefdecker ausgelegt. Ursprünglich sollte das Zivilflugzeug zuerst herausgebracht werden. Als der Prototyp H.P.68 Hermes I bei seinem Erstflug am 3. Dezember 1945 abstürzte, musste dieser Plan aufgegeben werden.
Der zweite Prototyp H.P.74 Hermes II erhielt einen verlängerten Rumpf und flog erstmals am 2. September 1947. Das Serienmodell H.P.81 Hermes IV wurde durch vier Bristol-Hercules-763-Motoren mit 1.570 kW angetrieben und besaß ein Dreibeinfahrwerk, während die schwächer motorisierten Prototypen und die Hastings noch mit einem Spornradfahrwerk ausgestattet waren.
Die 25 produzierten Hermes IV wurden ab August 1950 an die Fluggesellschaft BOAC ausgeliefert und vornehmlich in West- und Südafrika eingesetzt. Die Flugzeuge beendeten ihren Dienst bei BOAC bereits definitiv im Dezember 1954, nachdem einige wegen des Groundings der Comet nach ihrer Stilllegung im 1952 nochmals in Betrieb genommen worden waren. Die Flugzeuge beendeten ihre Karriere in den 1960er-Jahren bei Airwork Ltd. London, Britavia/Silver City Airways, Skyways Limited oder als letzte 1964 bei Air Links Limited. Das letzte Flugzeug war der Prototyp der Hermes II, welcher bis 1969 im Dienste des Royal Radar Establishment flog.
Versionen
H.P.68 Hermes I – 1 Prototyp
H.P.74 Hermes II – 1 Prototyp
H.P.81 Hermes IV – 25 Serienmodelle
Hermes IV A – umgebaute Hermes IV mit vier Bristol-Hercules-773-Motoren
H.P.82 Hermes V – 2 Prototypen mit Bristol-Theseus-Turbopropantrieben
Technische Daten (Hermes IV)
Kenngröße Daten
Spannweite 34,45 m
Länge 29,52 m
Höhe 9,15 m
Flügelfläche 130,85 m²
Leergewicht 25.159 kg
Startgewicht 39.092 kg
Besatzung 5
Passagiere 40–63
Reisegeschwindigkeit 437 km/h
Höchstgeschwindigkeit 567 km/h
Dienstgipfelhöhe 7.470 m
Reichweite 3.242 km
Triebwerke 4 × Sternmotoren Bristol Hercules-763 mit je 1.566 kW
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