Der Pagani Huayra
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Der Pagani Huayra
Der Pagani Huayra ist ein Supersportwagen, der seit 2011 von dem italienischen Sportwagenhersteller Pagani in Modena gefertigt wird. Der Fokus bei der Entwicklung lag auf möglichst geringem Gewicht des Zweisitzers.
Huayra
Produktionszeitraum: seit 2012
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
6,0 Liter (537–588 kW)
Länge: 4605 mm
Breite: 2036 mm
Höhe: 1169 mm
Radstand: 2795 mm
Leergewicht: 1218–1350 kg
Vorgängermodell: Pagani Zonda
Nachfolgemodell: keines
Produktion
Der Huayra entsteht, wie schon sein Vorgänger Zonda, vollständig in Handarbeit. Die Herstellung eines Fahrzeuges dauert etwa einen Monat. Bis Anfang 2013 wurden 15 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.[1]
Karosserie
Die Karosserie des Huayra besteht aus einem CFK-Titan-Monocoque. An Front und Heck der Karosserie befinden sich je zwei automatisch einstellbare Abtriebshilfen, die eine aerodynamische Balance herstellen sollen. Die kleinen Klappen werden von einer Steuerelektronik betätigt, die außer der Geschwindigkeit, Gierrate, Querbeschleunigung und Gaspedalstellung auch den Lenkradeinschlag mit einbezieht.[2]
Technische Daten
Das Fahrzeug verfügt über einen Twinturbo-V12-Motor von Daimler, den AMG speziell für den Pagani Huayra fertigt. Es handelt sich dabei um eine Variante des Mercedes-Benz M 275/M 285, den AMG in den 65er Modellen von S, CL, SL und G-Klasse verbaut. Das sequenzielle Siebengang-Getriebe stammt vom britischen Motorsport-Zulieferer Xtrac.[1]
Pagani Huayra Pagani Huayra BC
Motor V12, hinten längs
Ventile 48
Hubraum 5980 cm³
Leistung bei 1/min 537 kW (730 PS)/5800 588 kW (800 PS)/6200
Drehmoment bei 1/min 1000 Nm/2250 1100 Nm/4000
Antrieb Hinterrad
Getriebe 7-Gang sequenziell
Reifen v/h 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20 255/30 ZR 20 / 325/25 ZR 21
Leergewicht 1350 kg 1218 kg
EU-Normverbrauch/100 km 15 l Super Plus
CO2-Ausstoß 343 g/km
Tankinhalt 100 l
Vmax 360 km/h
0–100 km/h 3,3 s
Grundpreis 1.061.480 EUR 2.400.000 EUR
Das Kürzel BC steht für Benny Caiola, einem Ferrari-Sammler, der 1999 das allererste von Pagani produzierte Fahrzeug kaufte.
Name
„Huayra Tata“ heißt in der Sprache der Quechua „Vater Wind“ und war der Name einer ihrer Gottheiten.[3]
Quelle
Huayra
Produktionszeitraum: seit 2012
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
6,0 Liter (537–588 kW)
Länge: 4605 mm
Breite: 2036 mm
Höhe: 1169 mm
Radstand: 2795 mm
Leergewicht: 1218–1350 kg
Vorgängermodell: Pagani Zonda
Nachfolgemodell: keines
Produktion
Der Huayra entsteht, wie schon sein Vorgänger Zonda, vollständig in Handarbeit. Die Herstellung eines Fahrzeuges dauert etwa einen Monat. Bis Anfang 2013 wurden 15 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.[1]
Karosserie
Die Karosserie des Huayra besteht aus einem CFK-Titan-Monocoque. An Front und Heck der Karosserie befinden sich je zwei automatisch einstellbare Abtriebshilfen, die eine aerodynamische Balance herstellen sollen. Die kleinen Klappen werden von einer Steuerelektronik betätigt, die außer der Geschwindigkeit, Gierrate, Querbeschleunigung und Gaspedalstellung auch den Lenkradeinschlag mit einbezieht.[2]
Technische Daten
Das Fahrzeug verfügt über einen Twinturbo-V12-Motor von Daimler, den AMG speziell für den Pagani Huayra fertigt. Es handelt sich dabei um eine Variante des Mercedes-Benz M 275/M 285, den AMG in den 65er Modellen von S, CL, SL und G-Klasse verbaut. Das sequenzielle Siebengang-Getriebe stammt vom britischen Motorsport-Zulieferer Xtrac.[1]
Pagani Huayra Pagani Huayra BC
Motor V12, hinten längs
Ventile 48
Hubraum 5980 cm³
Leistung bei 1/min 537 kW (730 PS)/5800 588 kW (800 PS)/6200
Drehmoment bei 1/min 1000 Nm/2250 1100 Nm/4000
Antrieb Hinterrad
Getriebe 7-Gang sequenziell
Reifen v/h 255/35 ZR 19 / 335/30 ZR 20 255/30 ZR 20 / 325/25 ZR 21
Leergewicht 1350 kg 1218 kg
EU-Normverbrauch/100 km 15 l Super Plus
CO2-Ausstoß 343 g/km
Tankinhalt 100 l
Vmax 360 km/h
0–100 km/h 3,3 s
Grundpreis 1.061.480 EUR 2.400.000 EUR
Das Kürzel BC steht für Benny Caiola, einem Ferrari-Sammler, der 1999 das allererste von Pagani produzierte Fahrzeug kaufte.
Name
„Huayra Tata“ heißt in der Sprache der Quechua „Vater Wind“ und war der Name einer ihrer Gottheiten.[3]
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