Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Icon_minitimeHeute um 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika

Nach unten

Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika Empty Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika

Beitrag  Andy Fr Jun 24, 2016 8:41 pm

Der VW Brasília war eine brasilianische Eigenentwicklung eines Kombiwagens des Herstellers Volkswagen do Brasil. Das Fahrzeug wurde von 1973 bis März 1982 in rund einer Million Exemplaren[1] in Brasilien und von 1974 bis 1982 in Mexiko[2] produziert, dazu ab März 1976 unter der Bezeichnung VW Igala auch in Nigeria montiert[3].

Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika 250px-Volkswagen_Brasilia
VW Brasilia
Brasilia
Produktionszeitraum: 1974–1982
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
1,6 Liter
(37–40 kW)
Länge: 4015 mm
Breite: 1605 mm
Höhe: 1430 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht: 890–900 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Die Grundkonstruktion und etliche Details der Brasília-Modelle stammen vom VW Käfer. Trotz der Ähnlichkeit mit dem 411/412er Modellen hat der Brasilia keine selbsttragende Karosserie. Die Bodengruppe hat auch keine Ähnlichkeit mit der des VW Typ 3, sie stammt vom Käfer (mit verbreiterten Bodenplatten wie bei VW Karmann-Ghia Typ 14 und VW Typ 181), wurde aber in Details verändert. Die Wagenheberaufnahmen sind anders, die Befestigung der Vorderachse wurde geändert, der Mitteltunnel ist tiefer und unter dem Drehstabrohr ist eine Verstärkung wie beim VW Typ 181 angeschweißt. Den Wagen kann man als Weiterentwicklung des Volkswagen-Prototyps EA 97 aus dem Jahr 1960 [4] für Lateinamerika betrachten. Er hatte im Gegensatz zum VW Typ 3 keinen sogenannten Flachmotor, sondern den wegen des Gebläsekastens hoch bauenden Käfermotor (wahlweise auch mit zwei Vergasern). Volkswagen do Brasil hatte von 1968 bis 1977 einen eigenen VW 1600 im Angebot, der nach einem Facelift im Jahr 1971 dem VW Brasília stark ähnelte. Die Doppelscheinwerfer wurden vom VW SP2 übernommen war und kamen ab dem Modelljahr 1973 auch beim dann 412 genannten VW Typ 4 zum Einsatz.

Von diesem Typ sind vor allem auf dem Land in Südamerika noch zahlreiche Exemplare anzutreffen. Aber auch in Portugal und auf den Kanarischen Inseln ist es möglich, derartige Fahrzeuge zu finden.

Der VW Brasília - Der mexikanische VW aus Afrika 1024px-Volkswagen_Brasilia_TF
Volkswagen Brasília/Igala: auch mit fünf Türen verfügbar

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten