Ford Motor Company of Rhodesia
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Ford Motor Company of Rhodesia
Ford Motor Company of Rhodesia (Pvt.) Limited war ein Automobil-, Nutzfahrzeug- und Traktorenhersteller in Salisbury, der früheren Hauptstadt der britischen Überseekolonie Südrhodesien.
Ford Motor Company of Rhodesia
Rechtsform Proprietary Limited Company
Gründung 1961
Auflösung 1967
Sitz Südrhodesien Südrhodesien:
Willowvale, Salisbury (Harare)
Branche Automobilhersteller
Nutzfahrzeughersteller
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1961 als Tochtergesellschaft der Ford Motor Company of Canada gegründet.[1][2][3] In die Errichtung des Werks wurden 1,5 Millionen Pfund investiert.[4]
Zu den hergestellten Fahrzeugen gehörten die Modelle Anglia und Zephyr, Lastwagen des Typs Thames Trader und Traktoren des Typs Fordson Dexta.[5]
Nach der unilateralen Unabhängigkeitserklärung 1965 verlor Ford den Zugang zu seinen Exportmärkten, so dass die Produktion stagnierte und Ford genauso wie BMC of Rhodesia Anfang 1967 schließen musste.[6] Im gleichen Jahr verkaufte Ford die restlichen Materialbestände an die rhodesische Regierung und zog sich aus dem Land zurück.[1][2][3]
Aus dem Werk wurden später die Willowvale Motor Industries bzw. die Willowvale Mazda Motor Industries.[2][3]
Quelle
Ford Motor Company of Rhodesia
Rechtsform Proprietary Limited Company
Gründung 1961
Auflösung 1967
Sitz Südrhodesien Südrhodesien:
Willowvale, Salisbury (Harare)
Branche Automobilhersteller
Nutzfahrzeughersteller
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1961 als Tochtergesellschaft der Ford Motor Company of Canada gegründet.[1][2][3] In die Errichtung des Werks wurden 1,5 Millionen Pfund investiert.[4]
Zu den hergestellten Fahrzeugen gehörten die Modelle Anglia und Zephyr, Lastwagen des Typs Thames Trader und Traktoren des Typs Fordson Dexta.[5]
Nach der unilateralen Unabhängigkeitserklärung 1965 verlor Ford den Zugang zu seinen Exportmärkten, so dass die Produktion stagnierte und Ford genauso wie BMC of Rhodesia Anfang 1967 schließen musste.[6] Im gleichen Jahr verkaufte Ford die restlichen Materialbestände an die rhodesische Regierung und zog sich aus dem Land zurück.[1][2][3]
Aus dem Werk wurden später die Willowvale Motor Industries bzw. die Willowvale Mazda Motor Industries.[2][3]
Quelle
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