Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Cairo Motor Co., Ltd.  Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Cairo Motor Co., Ltd.

Nach unten

Cairo Motor Co., Ltd.  Empty Cairo Motor Co., Ltd.

Beitrag  Andy Do Jun 30, 2016 9:13 pm

Die Cairo Motor Co., Ltd. war ein Händler für diverse Marken sowie ein Automobilhersteller in Ägypten.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahre 1908 von Edmund Flower gegründet und verkaufte zunächst Marken wie Rover und Napier. Schon wenig später erhielt Flower von Ford eine Konzession für Ägypten, den Sudan, Palästina, Syrien und Zypern.[1]

Neville und Raymond Flower - die beiden Söhne des Unternehmensgründer - erhielten Ende der 1940er Jahre zudem die Konzession von Rolls-Royce und Bentley für den gesamten Nahen Osten. Bereits 1951 war Ägypten der größte Exportmarkt für Rolls-Royce. Gleichzeitig wurden von Cairo Motor CKD-Bausätze von Austin- und Morris-Modellen montiert.[1]
Modelle

Durch seine Motorsportaktivitäten hatte Raymond Flower in London Gordon Bedson kennengelernt, der für Flower ein Rohrrahmenchassis entwarf, aus dem mit einer handgefertigten Karosserie ein kleiner Sportwagen entstand. Von diesem Modell - Phoenix Flamebird genannt - wurde rund ein Dutzend hergestellt und verkauft.[1]

Zudem entwarf Bedson einen Zweisitzer, der Phoenix 2SR6 (manchmal auch SR150) genannt wurde. Bei der Motorisierung entschied man sich für einen 2-Liter-Motor. Das 1955 in Alexandria montierte Fahrzeug sollte 1956 in LE Mans starten., wozu es aber aufgrund der politischen Umstände nicht kam.[1]

Wegen der Suezkrise musste die Familie Flower Ägypten verlassen. Raymond Flower führte seine Geschäfte auch im britischen Exil weiter. Zusammen mit dem Ingenieur Henry Meadows entwickelte er den Frisky, der es im September 1958 in die Serienproduktion schaffte.


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten