Der Van Hool AGG 300
Seite 1 von 1
Der Van Hool AGG 300
Der Van Hool AGG 300 ist ein fast 25 Meter langer Doppelgelenkbus des belgischen Herstellers Van Hool. Der viertürige Niederflurbus besitzt je nach Ausführung 45 bis 59 Sitzplätze und etwa 150 Stehplätze.
AGG 300 in Göttingen
AGG 300
Hersteller Van Hool
Bauart Linienbus, Niederflurbus
Achsen 4
Motor DAF
Leistung 265 kW
Länge 24.785 m
Breite 2.550 m
Höhe 3.280 m
Sitzplätze 45 – 59
Stehplätze 150
In Deutschland ist das Busmodell seit 2005 bei der ASEAG in Aachen im Einsatz.[1][2] In Hamburg sind bei der Hamburger Hochbahn insgesamt 26 derartige Fahrzeuge im Einsatz.[3] Sie fahren dort auf der Metrobus-Linie 5 im dichten Takt. Sie ist mit ca. 60.000 Fahrgästen/Tag die am stärksten frequentierte Buslinie in Europa.[4][5] Nach Planungen der Hochbahn sollen alle 26 Fahrzeuge bis spätestens 2016 durch neue Modelle anderer Hersteller ersetzt werden, da die Busse eine höhere Pannen-Quote haben als die kleineren Busse, und daher ihre Verfügbarkeit reduziert ist.[6]
Das Fahrzeug hat einen Verbrauch von etwa 72 Litern Treibstoff auf 100 Kilometern. Bei Vollauslastung liegt der Verbrauch auf 100 Kilometern somit bei etwa 0,4 Litern je Fahrgast.[7]
Siehe auch
Hess lighTram Hybrid
Phileas
AutoTram des Fraunhofer IVI
Quelle
AGG 300 in Göttingen
AGG 300
Hersteller Van Hool
Bauart Linienbus, Niederflurbus
Achsen 4
Motor DAF
Leistung 265 kW
Länge 24.785 m
Breite 2.550 m
Höhe 3.280 m
Sitzplätze 45 – 59
Stehplätze 150
In Deutschland ist das Busmodell seit 2005 bei der ASEAG in Aachen im Einsatz.[1][2] In Hamburg sind bei der Hamburger Hochbahn insgesamt 26 derartige Fahrzeuge im Einsatz.[3] Sie fahren dort auf der Metrobus-Linie 5 im dichten Takt. Sie ist mit ca. 60.000 Fahrgästen/Tag die am stärksten frequentierte Buslinie in Europa.[4][5] Nach Planungen der Hochbahn sollen alle 26 Fahrzeuge bis spätestens 2016 durch neue Modelle anderer Hersteller ersetzt werden, da die Busse eine höhere Pannen-Quote haben als die kleineren Busse, und daher ihre Verfügbarkeit reduziert ist.[6]
Das Fahrzeug hat einen Verbrauch von etwa 72 Litern Treibstoff auf 100 Kilometern. Bei Vollauslastung liegt der Verbrauch auf 100 Kilometern somit bei etwa 0,4 Litern je Fahrgast.[7]
Siehe auch
Hess lighTram Hybrid
Phileas
AutoTram des Fraunhofer IVI
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36197
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:25 am von Andy
» END OF GREEN
Gestern um 4:21 am von Andy
» zozyblue
Gestern um 4:18 am von Andy
» MAGNUM
Gestern um 4:14 am von Andy
» Natasha Bedingfield
Gestern um 4:12 am von Andy
» ... TRAKTOR ...
Gestern um 4:10 am von Andy
» = Azillis =
Gestern um 4:07 am von Andy
» Alice Cooper
Gestern um 4:04 am von Andy
» Art of Trance
Gestern um 4:02 am von Andy