Yamaha Aerox, einer der meistverkauften Motorroller in Deutschland
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Yamaha Aerox, einer der meistverkauften Motorroller in Deutschland
Der Yamaha Aerox des Herstellers Yamaha Motor Corporation ist einer der meistverkauften Motorroller in Deutschland und wird seit 1998 hergestellt.
Der Aerox ist komplett baugleich mit dem MBK Nitro. MBK ist die französische Tochterfirma von Yamaha und produziert auch den von Yamaha angebotenen Aerox. Erkennbar ist dies zum Beispiel am unter der rechten seitlichen Verkleidung angebrachten Typenschild, welches als Hersteller „MBK INDUSTRIES“ angibt. Diese Modelle sind mit einem liegenden, wassergekühlten 50-cm³-Einzylinder-Zweitaktmotor der Marke Minarelli ausgestattet, alternativ war auch ein 100 cm³-Modell erhältlich.
Motorroller Yamaha Aerox (Baujahr 2004), Aussehen nicht im Werkszustand
Aerox Race Replica in Gelb
Ausstattung
Die Nennleistung des 49 cm³-Modells beläuft sich auf 2,72 PS. Außerdem wird beim Neukauf eines Yamaha Aerox ein kostenloses Mofa- oder ein sogenanntes Powerup-Kit angeboten, deren Montage nicht kostenfrei ist.[1] Außerdem muss nach der Montage eine TÜV-Abnahme erfolgen. Die einzelnen Kits drosseln entweder den Motor auf 25 km/h oder optimieren die Leistung auf 4,62 PS.
Die Variorollen haben die Maße 15 × 12 mm, und die Kupplung hat einen Durchmesser von 107 mm. Er besitzt ein Trockengewicht (Leergewicht ohne Benzin und Öl) von 92 kg, hat ein Tankvolumen von 7 l und wird über einen Elektro- oder Kickstarter gestartet.
Aus einem gesonderten Öltank erfolgt die Getrenntschmierung der Maschine. Der Roller wird mit bleifreiem Normalbenzin (ROZ 91) betankt und mit 2-Takt Motoröl (JASO Grad „FC“ oder ISO Grad „EG-C“ oder „EG-D“) geschmiert.
Vorne ist eine Telegabel des italienischen Zulieferers Paioli mit einem Federweg von 80 mm montiert. Hinten dient ein einzelnes Federbein auf der linken Seite (befestigt an der Oberseite des Motorblocks) mit einem Federweg von 60 mm zur Stoßdämpfung.
Das Bremssystem (des italienischen Zulieferers Brembo) ermöglicht in Verbindung mit dem geringen Negativprofilanteil der Bereifung von Pirelli auf trockener, befestigter Straße eine sehr gute Bremsverzögerung. Vorder- und Hinterradbremse sind als Scheibenbremsanlage ausgeführt.
Yamaha bietet den Aerox R auch als Sonderedition „Race Replica“ an. Dieses Modell soll eine Anlehnung an die Maschinen des Yamaha MotoGP-Team darstellen. Es verfügt über eine andere Lackierung und über andere Aufkleber, einen Drehzahlmesser und ein Sportfederbein, welches auch im Yamaha-Zubehörshop für normale Modelle erhältlich ist.
Aerox Race Replica Tacho mit integriertem Drehzahlmesser, beim neueren Aerox wäre an Stelle des Drehzahlmessers der Tacho und anstelle des Tachos die Tankanzeige angebracht.
Technische Daten des Modells Aerox R – 2012:[2]
Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, Katalysator
Automatische Kraftübertragung
Elektro- und Kickstarter
Staufach unter der Sitzbank
Motor
Bauart: flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, Katalysator
Hubraum: 50 cm³
Bohrung x Hub 40 × 39,2 mm
Verdichtung: 7,44:1
Leistung: 2,0 kW (2,72 PS) bei 6.500/min
Maximales Drehmoment: 3,7 Nm bei 5.500/min
Schmierung: getrennt
Gemischaufbereitung
Vergaser: Dellorto 12 mm PHBN oder GURTNER PY12
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Zündung: CDI
Starter: Elektro- und Kickstarter
Getriebe: stufenlose Automatik
Sekundärantrieb: Keilriemen
Tankinhalt: 7 Liter
Fahrwerk
Rahmenbauart: Rohrrahmen
Federung vorn: Telegabel
Federweg vorn: 80 mm
Federung hinten: Federbein
Federweg hinten: 60 mm
Bremse vorn: 1 Scheibe 190 mm Ø
Bremse hinten: 1 Scheibe 190 mm Ø
Reifen vorn: 130/60-13 SL36
Reifen hinten: 140/60-13 SL36
Abmessungen und Gewichte
Länge: 1.743 mm
Breite: 690 mm
Höhe: 1.170 mm
Sitzhöhe: 828 mm
Radstand: 1.256 mm
Bodenfreiheit: 185 mm
Gewicht: fahrfertig, vollgetankt 97 kg
Verbrauch
Der Aerox verbraucht laut Herstellerangaben ca. 3,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Bei einem Test des baugleichen MBK Nitro in der Naked-Variante (ohne Lenkerverkleidung) wurden im Schnitt 3,6 Liter verbraucht.[3] Der Tank fasst 7 Liter.
Sondermodelle
Yamaha Aerox GP1: Aufkleber in Grand Prix Optik sowie ein qualitativ hochwertigeres Federbein
MBK Nitro Naked: Downhilllenker, Digitaltacho,
MBK Nitro Jaguar Edition: lackiert in British Racing Green und mit verschiedenen Jaguar-Aufklebern
MBK Nitro Mc Laren Edition
Aerox Race Replica: zusätzlicher Drehzahlmesser, verstellbares Federbein und zahlreiche Aufkleber im MotoGP-Stil
Aerox Max Biaggi: baugleich zur Race Replica, allerdings in roter Farbe gehalten und mit zusätzlichen Aufklebern gestaltet
Aerox Valentino Rossi: baugleich zur Race Replica, allerdings in blauer Farbe gehalten und mit zusätzlichen Aufklebern gestaltet
Aerox Tech 3: baugleich zur Race Replica, allerdings in blau-gelber Farbe gehalten und mit zusätzlichen Aufklebern gestaltet
Yamaha Aerox Toyota Racing: zusätzlicher Drehzahlmesser und mit Aufklebern gestaltet
Yamaha Aerox WSB: mit Aufklebern gestaltet, verstellbares Federbein
Aerox R Special Version: mit diversen Aufklebern gestaltet
Aerox R SP55
Aerox R 50: Jubiläum GP Style
Aerox R 50
Aerox R: 2013 neues Design
Aerox N: 2013 neues Design mit Downhilllenker
Quelle
Der Aerox ist komplett baugleich mit dem MBK Nitro. MBK ist die französische Tochterfirma von Yamaha und produziert auch den von Yamaha angebotenen Aerox. Erkennbar ist dies zum Beispiel am unter der rechten seitlichen Verkleidung angebrachten Typenschild, welches als Hersteller „MBK INDUSTRIES“ angibt. Diese Modelle sind mit einem liegenden, wassergekühlten 50-cm³-Einzylinder-Zweitaktmotor der Marke Minarelli ausgestattet, alternativ war auch ein 100 cm³-Modell erhältlich.
Motorroller Yamaha Aerox (Baujahr 2004), Aussehen nicht im Werkszustand
Aerox Race Replica in Gelb
Ausstattung
Die Nennleistung des 49 cm³-Modells beläuft sich auf 2,72 PS. Außerdem wird beim Neukauf eines Yamaha Aerox ein kostenloses Mofa- oder ein sogenanntes Powerup-Kit angeboten, deren Montage nicht kostenfrei ist.[1] Außerdem muss nach der Montage eine TÜV-Abnahme erfolgen. Die einzelnen Kits drosseln entweder den Motor auf 25 km/h oder optimieren die Leistung auf 4,62 PS.
Die Variorollen haben die Maße 15 × 12 mm, und die Kupplung hat einen Durchmesser von 107 mm. Er besitzt ein Trockengewicht (Leergewicht ohne Benzin und Öl) von 92 kg, hat ein Tankvolumen von 7 l und wird über einen Elektro- oder Kickstarter gestartet.
Aus einem gesonderten Öltank erfolgt die Getrenntschmierung der Maschine. Der Roller wird mit bleifreiem Normalbenzin (ROZ 91) betankt und mit 2-Takt Motoröl (JASO Grad „FC“ oder ISO Grad „EG-C“ oder „EG-D“) geschmiert.
Vorne ist eine Telegabel des italienischen Zulieferers Paioli mit einem Federweg von 80 mm montiert. Hinten dient ein einzelnes Federbein auf der linken Seite (befestigt an der Oberseite des Motorblocks) mit einem Federweg von 60 mm zur Stoßdämpfung.
Das Bremssystem (des italienischen Zulieferers Brembo) ermöglicht in Verbindung mit dem geringen Negativprofilanteil der Bereifung von Pirelli auf trockener, befestigter Straße eine sehr gute Bremsverzögerung. Vorder- und Hinterradbremse sind als Scheibenbremsanlage ausgeführt.
Yamaha bietet den Aerox R auch als Sonderedition „Race Replica“ an. Dieses Modell soll eine Anlehnung an die Maschinen des Yamaha MotoGP-Team darstellen. Es verfügt über eine andere Lackierung und über andere Aufkleber, einen Drehzahlmesser und ein Sportfederbein, welches auch im Yamaha-Zubehörshop für normale Modelle erhältlich ist.
Aerox Race Replica Tacho mit integriertem Drehzahlmesser, beim neueren Aerox wäre an Stelle des Drehzahlmessers der Tacho und anstelle des Tachos die Tankanzeige angebracht.
Technische Daten des Modells Aerox R – 2012:[2]
Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, Katalysator
Automatische Kraftübertragung
Elektro- und Kickstarter
Staufach unter der Sitzbank
Motor
Bauart: flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor, Katalysator
Hubraum: 50 cm³
Bohrung x Hub 40 × 39,2 mm
Verdichtung: 7,44:1
Leistung: 2,0 kW (2,72 PS) bei 6.500/min
Maximales Drehmoment: 3,7 Nm bei 5.500/min
Schmierung: getrennt
Gemischaufbereitung
Vergaser: Dellorto 12 mm PHBN oder GURTNER PY12
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Zündung: CDI
Starter: Elektro- und Kickstarter
Getriebe: stufenlose Automatik
Sekundärantrieb: Keilriemen
Tankinhalt: 7 Liter
Fahrwerk
Rahmenbauart: Rohrrahmen
Federung vorn: Telegabel
Federweg vorn: 80 mm
Federung hinten: Federbein
Federweg hinten: 60 mm
Bremse vorn: 1 Scheibe 190 mm Ø
Bremse hinten: 1 Scheibe 190 mm Ø
Reifen vorn: 130/60-13 SL36
Reifen hinten: 140/60-13 SL36
Abmessungen und Gewichte
Länge: 1.743 mm
Breite: 690 mm
Höhe: 1.170 mm
Sitzhöhe: 828 mm
Radstand: 1.256 mm
Bodenfreiheit: 185 mm
Gewicht: fahrfertig, vollgetankt 97 kg
Verbrauch
Der Aerox verbraucht laut Herstellerangaben ca. 3,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Bei einem Test des baugleichen MBK Nitro in der Naked-Variante (ohne Lenkerverkleidung) wurden im Schnitt 3,6 Liter verbraucht.[3] Der Tank fasst 7 Liter.
Sondermodelle
Yamaha Aerox GP1: Aufkleber in Grand Prix Optik sowie ein qualitativ hochwertigeres Federbein
MBK Nitro Naked: Downhilllenker, Digitaltacho,
MBK Nitro Jaguar Edition: lackiert in British Racing Green und mit verschiedenen Jaguar-Aufklebern
MBK Nitro Mc Laren Edition
Aerox Race Replica: zusätzlicher Drehzahlmesser, verstellbares Federbein und zahlreiche Aufkleber im MotoGP-Stil
Aerox Max Biaggi: baugleich zur Race Replica, allerdings in roter Farbe gehalten und mit zusätzlichen Aufklebern gestaltet
Aerox Valentino Rossi: baugleich zur Race Replica, allerdings in blauer Farbe gehalten und mit zusätzlichen Aufklebern gestaltet
Aerox Tech 3: baugleich zur Race Replica, allerdings in blau-gelber Farbe gehalten und mit zusätzlichen Aufklebern gestaltet
Yamaha Aerox Toyota Racing: zusätzlicher Drehzahlmesser und mit Aufklebern gestaltet
Yamaha Aerox WSB: mit Aufklebern gestaltet, verstellbares Federbein
Aerox R Special Version: mit diversen Aufklebern gestaltet
Aerox R SP55
Aerox R 50: Jubiläum GP Style
Aerox R 50
Aerox R: 2013 neues Design
Aerox N: 2013 neues Design mit Downhilllenker
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