Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
*** Autosan *** Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


*** Autosan ***

Nach unten

*** Autosan *** Empty *** Autosan ***

Beitrag  checker Fr Aug 12, 2016 7:05 am

Autosan ist ein polnischer Omnibushersteller mit Wurzeln bis ins Jahr 1832. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Sanok im Südosten Polens.

*** Autosan *** 167px-Autosan_logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1832
Sitz Sanok, Polen Polen
Branche Automobilindustrie
Website www.autosan.pl


Geschichte

Das Unternehmen wurde 1832 ursprünglich als Hersteller von Heizkesseln von Walenty Lipiński und Mateusz Beksiński gegründet. Später begann man auch Ausrüstungen für Brauereien und Destillen sowie Eisenbahnwaggons zu fertigen. 1926 wurden die ersten Omnibusse gebaut. Die Karosserie wurde auf Fahrgestellen von Lancia montiert.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Produktion eingestellt und erst 1950 wieder aufgenommen. Mit der Neugründung sollte eine ausreichende Versorgung mit Omnibussen in Polen sichergestellt werden; im Zuge des Kalten Krieges musste das Land seinen Bedarf an Industriegütern vermehrt selbst decken. Zusammen mit dem Nutzfahrzeughersteller Jelcz, der neben Lastkraftwagen bis 2012 auch Omnibusse produzierte, prägten die Fahrzeuge von Autosan den Buslinienverkehr der Volksrepublik Polen.[1]

Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges hatte Autosan mit seiner veralteten Produktpalette zu kämpfen, die jedoch nach 1989 stetig modernisiert und auf den Stand der Technik gebracht wurde. Nach der erneuten Privatisierung war das Unternehmen zwischenzeitlich Bestandteil der Firmengruppe von Sobiesław Zasada und stellte auch Auflieger her.

Nach einer Insolvenz im Dezember 2013 erwarb der Investor Grzegorz Tarnawa 93 Prozent des Unternehmens für einen symbolischen Wert von einem Złoty. Ab Mai 2014 stand das Unternehmen jedoch erneut zum Verkauf.[2] Im April 2016 wurde das Unternehmen mittelbar an den polnischen Rüstungskonzern PGZ verkauft.[3]

Heute bietet das Unternehmen die gesamte Omnibuspalette vom Stadtverkehrs- bis zum Reisebus an und gehört, nach dem vor allem in Westeuropa erfolgreichen Mitbewerber Solaris und noch vor den Konkurrenten AMZ-Kutno, Solbus und Automet zu den größten Omnibusherstellern Polens. 2014 wurden rund 50 Busse gebaut.[4]

Produkte

*** Autosan *** 800px-Autosan_A1213C_Eurolider
Autosan A1213C Eurolider

*** Autosan *** 800px-Autosan_M09LE_Sancity_in_Krak%C3%B3w_%28Ma%C5%82y_Rynek%29
Autosan M09LE Sancity

Aktuell werden folgende Busse angeboten:

Intercitybusse
Autosan Gemini
Autosan Lider 10
Autosan Eurolider 9
Autosan Eurolider 12
Stadtbusse
Autosan Sancity 9LE
Autosan Sancity 10LF
Autosan Sancity 12LF
Autsoan Sancity 18LF
Schulbusse
Autosan Eurolider 9S
Autosan Lider 10L
Spezial- und Gefängnisbusse
Autosan Lider DW


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten