Der Seat Ronda
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Der Seat Ronda
Der Seat Ronda des spanischen Automobilherstellers Seat ist eine fünftürige Kombilimousine der Kompaktklasse, die ab Mitte 1983 mit verändertem Design und überarbeiteten Motoren als Nachfolger des Seat Ritmo gebaut wurde.
Die stilistischen Überarbeitungen wurden von Rayton Fissore und Tom Tjaarda durchgeführt. In Deutschland umfasste das Programm zunächst folgende Modelle:
Seat Ronda 1.2 mit 1188 cm³ und 47 kW (64 PS), Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Seat Ronda 1.5 mit 1577 cm³ und 68 kW (92,5 PS), Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Seat Ronda 1.7 D mit 1714 cm³ und 41 kW (56 PS), Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Bereits im Herbst 1984 ließ sich Seat von Porsche eine neue Motorenpalette konstruieren. Daher trugen die neuen Modelle auch das P (für Porsche) in der Typenbezeichnung:
Seat Ronda P 1.2 mit 1193 cm³ und 46 kW (63 PS), Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Seat Ronda P 1.5 mit 1461 cm³ und 62,5 kW (85 PS), Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Seat Ronda P 2.0 mit 1995 cm³ und 88 kW (120 PS), Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Seat Ronda (1983–1986)
Ronda
Produktionszeitraum: 1983–1986
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,2–2,0 Liter
(46–88 kW)
Dieselmotor:
1,7 Liter (41 kW)
Länge: 4011[1] mm
Breite: 1650 mm
Höhe: 1400 mm
Radstand: 2448 mm
Leergewicht: 970 kg
Vorgängermodell: Seat Ritmo
Nachfolgemodell: Seat Leon I
Im Frühjahr 1985 erschien die auf dem Ronda basierende Stufenhecklimousine Malaga.
Ende 1986 wurde die Produktion des Seat Ronda eingestellt. Der Malaga übernahm damit die Position des Ronda, womit es von Seat keinen Kompaktwagen mit Schrägheck im Programm mehr gab. Erst im Herbst 1999 wurde mit dem Seat Leon, der auf Basis des VW Golf entstand, wieder ein Fahrzeug mit diesen Spezifikationen in die Modellpalette aufgenommen.
Quelle
Die stilistischen Überarbeitungen wurden von Rayton Fissore und Tom Tjaarda durchgeführt. In Deutschland umfasste das Programm zunächst folgende Modelle:
Seat Ronda 1.2 mit 1188 cm³ und 47 kW (64 PS), Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Seat Ronda 1.5 mit 1577 cm³ und 68 kW (92,5 PS), Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Seat Ronda 1.7 D mit 1714 cm³ und 41 kW (56 PS), Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Bereits im Herbst 1984 ließ sich Seat von Porsche eine neue Motorenpalette konstruieren. Daher trugen die neuen Modelle auch das P (für Porsche) in der Typenbezeichnung:
Seat Ronda P 1.2 mit 1193 cm³ und 46 kW (63 PS), Höchstgeschwindigkeit 148 km/h
Seat Ronda P 1.5 mit 1461 cm³ und 62,5 kW (85 PS), Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Seat Ronda P 2.0 mit 1995 cm³ und 88 kW (120 PS), Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Seat Ronda (1983–1986)
Ronda
Produktionszeitraum: 1983–1986
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
1,2–2,0 Liter
(46–88 kW)
Dieselmotor:
1,7 Liter (41 kW)
Länge: 4011[1] mm
Breite: 1650 mm
Höhe: 1400 mm
Radstand: 2448 mm
Leergewicht: 970 kg
Vorgängermodell: Seat Ritmo
Nachfolgemodell: Seat Leon I
Im Frühjahr 1985 erschien die auf dem Ronda basierende Stufenhecklimousine Malaga.
Ende 1986 wurde die Produktion des Seat Ronda eingestellt. Der Malaga übernahm damit die Position des Ronda, womit es von Seat keinen Kompaktwagen mit Schrägheck im Programm mehr gab. Erst im Herbst 1999 wurde mit dem Seat Leon, der auf Basis des VW Golf entstand, wieder ein Fahrzeug mit diesen Spezifikationen in die Modellpalette aufgenommen.
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