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    Weferlinger Heimstolz

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    Weferlinger Heimstolz Empty Weferlinger Heimstolz

    Beitrag  Andy Sa Aug 20, 2016 9:31 pm

    Weferlinger ist die umgangssprachliche Bezeichnung mehrerer Wohnwagenmodelle der DDR, die in der Produktionsgenossenschaft des Handwerks Heimstolz im Flecken Weferlingen, Kreis Haldensleben, hergestellt wurden. Die einzelnen LC-Modelle weisen trotz unterschiedlicher Größe hinsichtlich ihres Designs deutliche Übereinstimmungen auf. Konstrukteur des LC9-200 und des LC9-285 war Wilhelm Luther aus Birkenwerden. Die Abkürzung „LC“ in der Modellbezeichnung steht für „Luther Camping“.

    Weferlinger Heimstolz 800px-LC9-200_1
    ein LC9-200 gezogen vom Trabant P50, im Hintergrund der LC9-285

    Aufbau
    Außen

    Weißer Kunstharzlack schützt die kochfest verleimten Furnierplatten von außen. Die Seitenteile sind doppelwandig. Die Wohnwagen der PGH Heimstolz haben auf jeder Seite ein Fenster. Das in Fahrtrichtung vorn liegende Fenster lässt sich nach außen aufstellen. Die Einstiegstür ist in der Mitte geteilt. So kann z. B. nur der obere Teil der Tür in Verbindung mit dem Fenster beim Kochen geöffnet werden. Für Luftzirkulation sorgt das ausstellbare, mit einem Fliegenschutzgitter ausgestattete Dachmittelstück. Die Räder sind an Halbachsen montiert, an denen einfache Gummiblöcke eine vergleichsweise bescheidene Federung gewährleisten. Das Fahrgestell ist somit wartungsfrei.

    Auf den zwei Rädern (Bereifung und Felgen stammen vom Motorroller Troll 3,50 - 12″ - 1,5 at) steht der Anhänger, abgestützt durch vier Aufsteller mit Trapezgewindespindeln, selbst auf unebenen Standplätzen sicher.

    In etwa zehn Minuten kann das Vorzelt aufgebaut werden. Nach dem Einfädeln des Keders in die umlaufende Alukederschiene an der rechten Seite des Wagens wird das Gestänge zusammengebaut und unter das Vorzelt gebracht. Die Zeltgiebelseite (die Eingangstür) lässt sich auch als Sonnendach aufstellen.

    Innen

    Weferlinger Heimstolz 1024px-LC2-900_innen
    schematische Darstellung des Umbaus beim LC9-200

    Die gesamte Innenausstattung aller Wohnwagen ist aus finnischem Echtholz hergestellt, welches aus Gewichtsgründen Verwendung fand. In jedem Wagen befindet sich ein großer Kleiderschrank. Eine sinnvolle Raumaufteilung ist gerade bei den Innenmaßen des kleinen „Wefi“ unerlässlich. In weniger als einer Minute ist aus der abgeklappten Tischplatte und einer Stützleiste eine Liegefläche von 1,95 x 1,12m geworden. Unter der Sitzbank gibt es Stauraum für Decken, Kissen und Bettzeug. Als Kochgelegenheit dient ein zweiflammiger Propangaskocher, der durch eine 2-kg-Propangasflasche versorgt wird, die im Innenraum untergebracht ist.

    Die Beleuchtung des Innenraumes gewährleisten zwei 5W-Soffitten, gespeist von der Autobatterie, oder einer 25-W-Kerzenlampe bei 230 V Versorgung.

    Modelle
    LC9-200

    Weferlinger Heimstolz 800px-LC9-200_2
    der LC9-200 wurde durch sein Vorzelt groß

    Der „kleine“ Weferlinger. Er wurde speziell für den Trabant entwickelt.
    Eigenmasse 200 kg
    Zuladung 80 kg
    Aufbaulänge 2,00 m
    Breite 1,63 m
    Höhe vom Erdboden 2,03 m
    Stehhöhe 1,80 m


    Gegenwärtig ermöglicht der kleine Weferlinger (neben dem Qek Junior) auch Fahrern von Trikes, Smarts, Enten und anderen Kleinwagen den Urlaub mit einem Wohnwagen.

    LC9-285

    Weferlinger Heimstolz 800px-LC9-285
    zwei LC9-285 beim DDR Wohnwagentreffen

    Der „große“ Weferlinger. Er war für größere Fahrzeuge als den Trabant (z.B. Wartburg) entwickelt.
    Eigenmasse 350 kg
    Zuladung 100 kg
    Aufbaulänge 2,85 m
    Breite 1,84 m
    Höhe vom Erdboden 2,10 m
    Stehhöhe 1,87 m


    Aller 300

    Weferlinger Heimstolz 800px-Aller300_2
    Weferlinger Heimstolz Aller 300

    Mit dem „Aller 300“ entstand 1983 ein völlig neues Design.
    Eigenmasse 400 kg
    Zuladung 150 kg
    Aufbaulänge 3,00 m
    Breite 1,98m
    Höhe vom Erdboden 2,31 m
    Stehhöhe 1,84 m


    Dieser neue Wagen wurde im VEB Heimstolz Weferlingen (im VEB Kombinat Fahrzeugbau und Zubehör Kakerbeck) gebaut. Erkennbar an der eckigen Form, bietet dieser Wohnwagen gegenüber seinen Vorgängern reichlich Platz und Komfort.
    Aller 340
    Der „Aller 340“ ist der größte jemals in Serie hergestellte Wohnwagen aus dem Hause „VEB Heimstolz Weferlingen“.

    Weferlinger Heimstolz 800px-Aller340_1
    Weferlinger Heimstolz Aller 340

    Eigenmasse 450 kg
    Zuladung 100 kg
    Aufbaulänge 4,15 m
    Breite 2,00 m
    Höhe vom Erdboden 2,31 m
    Stehhöhe 1,97 m


    Quelle
    Andy
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