Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Arthur Dom Icon_minitimeHeute um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Arthur Dom Icon_minitimeGestern um 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Arthur Dom Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Arthur Dom Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Arthur Dom Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Arthur Dom Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Arthur Dom Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Arthur Dom Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Arthur Dom Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Arthur Dom

Nach unten

Arthur Dom Empty Arthur Dom

Beitrag  Andy Fr Sep 09, 2016 11:23 pm

Arthur-Freddi Dom (* 13. Januar 1903; † 22. September 1996) war ein niederländisch-deutscher Motorradrennfahrer und Ingenieur.

Karriere

Dom arbeitete als Diplomingenieur für die von Wilhelm Gutbrod im Jahr 1926 gegründeten Standard-Werke in Ludwigsburg und war als Konstrukteur und als Rennfahrer sehr erfolgreich.

1925 und 1926 wurde Dom Schweizer 750-cm³-Meister[1], 1926 errang er außerdem den Titel in der 1000-cm³-Klasse der Niederländischen Straßenmeisterschaft[2].

Im Jahr 1927 gelang Dom auf seinen Standard-Werksmaschinen (500 und 1000 cm³) ein Doppelsieg beim Feldbergrennen, das zwischen Oberursel und dem Sandplacken in Taunus ausgetragen wurde.

Auch beim Marburger Bergrennen gelang ihm im selben Jahr ein Doppelsieg (350 und 500 cm³). Das Schleizer Dreieckrennen gewann Dom 1927 (350 cm³) und 1928 (500 cm³). 1928 und 1930 siegte er bei Rund um die Solitude bei Stuttgart in der 350-cm³-Klasse. Hinzu kommen 1928 zweite Plätze beim Eilenriederennen bei Hannover und auf der Königsberger Rundstrecke.

1930 krönte Arthur Dom seine Karriere mit der Deutschen Meisterschaft in der 350-cm³-Klasse. Er durfte sich allerdings nur ein halbes Jahr über diesen Erfolg freuen, denn 1931 legte Konkurrent Arthur Hiller gegen Doms Sieg 1930 in Schotten Protest ein, der zu Gunsten Hillers entschieden wurde.
Statistik
Titel

1925 – Schweizer 750-cm³-Meister[1]
1926 – Schweizer 750-cm³-Meister[1]
1926 – Niederländischer 1000-cm³-Meister[2]
1930 – Deutscher 350-cm³-Meister (nachträglich aberkannt)

Rennsiege
Jahr Klasse Maschine Rennen Strecke
1926 750 cm³ Scott Dutch TT Circuit van Drenthe
1927 500 cm³ Standard Feldbergrennen Feldbergring
1927 1000 cm³ Standard Feldbergrennen Feldbergring
1927 350 cm³ Standard Marburger Bergrennen Marburg
1927 500 cm³ Standard Marburger Bergrennen Marburg
1927 350 cm³ Standard Schleizer Dreieckrennen Schleizer Dreieck
1928 500 cm³ Standard Schleizer Dreieckrennen Schleizer Dreieck
1928 500 cm³ Standard Marienberger Dreieckrennen Marienberger Dreieck
1928 350 cm³ Standard Rund um die Solitude Solitude
1930 350 cm³ Standard Rund um die Solitude Solitude

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten