Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hein Thorn Prikker Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Hein Thorn Prikker

Nach unten

Hein Thorn Prikker Empty Hein Thorn Prikker

Beitrag  Andy Fr Sep 09, 2016 11:26 pm

Heinrich „Hein“ Thorn Prikker (* 6. Januar 1911 in Hagen; † 1998) war ein deutscher Motorradrennfahrer.

Karriere

Seine holländischen Eltern lebten ab 1910 in Hagen, sein Vater Johan war Künstler und wurde vor allem mit Glasmalereien, Mosaiken und Wandbildern bekannt. Hein Thorn Prikker kam als Fahrradmechaniker nach seiner Einstellung bei Imperia über die Motorradproduktion zur Rennsportabteilung. Dort war er zunächst Rennmechaniker bei Ernst Loof, nahm jedoch ab 1935 auch als Fahrer an verschiedenen Rennen teil, wo er bis 1939 als Privatfahrer einige Podestplatzierungen erzielen konnte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm Thorn Prikker als Privatfahrer wieder an Motorradrennen teil und konnte ebenfalls einige Siege herausfahren. Seine größten Erfolge waren die Meistertitel in der Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft in der 250-cm³-Klasse 1951 und 1952 auf Moto Guzzi. Bei seinem einzigen Auftritt in der Motorrad-Weltmeisterschaft am 20. Juli 1952 beim Großen Preis von Deutschland auf der Stuttgarter Solitude belegte Thorn Prikker im Viertelliterrennen hinter Rudi Felgenheier (DKW) mit seiner Guzzi den zweiten Rang.

1954 beendete Hein Thorn Prikker nach einem schweren Unfall seine Rennfahrerkarriere.
Statistik
Titel

1951 – Deutscher 250-cm³-Meister auf Moto Guzzi
1952 – Deutscher 250-cm³-Meister auf Moto Guzzi

Rennsiege
Jahr Klasse Maschine Rennen Strecke
1947 350 cm³ Velocette Rund um Schotten Schottenring
1948 350 cm³ Velocette Dieburger Dreiecksrennen Dieburger Dreieck
1950 250 cm³ Moto Guzzi Großer Preis von Deutschland Solitude
250 cm³ Moto Guzzi Eifelrennen Nürburgring-Nordschleife
1951 250 cm³ Moto Guzzi Dieburger Dreiecksrennen Dieburger Dreieck
250 cm³ Moto Guzzi Feldbergrennen Feldbergring
250 cm³ Moto Guzzi Eifelrennen Nürburgring-Nordschleife
250 cm³ Moto Guzzi AVUS-Rennen AVUS
250 cm³ Moto Guzzi Sachsenring-Rennen Sachsenring
1952 250 cm³ Moto Guzzi Dieburger Dreiecksrennen Dieburger Dreieck
250 cm³ Moto Guzzi Preis des Saarlandes St. Wendel
250 cm³ Moto Guzzi Feldbergrennen Feldbergring
250 cm³ Moto Guzzi Eilenriederennen Eilenriede
1953 250 cm³ Moto Guzzi Schleizer Dreieckrennen Schleizer Dreieck
In der Motorrad-WM
Saison Klasse Motorrad Rennen Siege Podien Punkte Ergebnis
1952 250 cm³ Moto Guzzi 1 – 1 6 7.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten