Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle

Nach unten

Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle Empty Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle

Beitrag  checker Mo Sep 12, 2016 9:04 am

Nun man glaubt es kaum,doch ist es war,auch wenn heute noch einige an den Klapperstorch glauben oder an die unbefleckte empfängnis.
Nicht aber das die Menschheit und auch die Tierwelt schon seit ewigen Zeiten existieren, so wurde die weibliche Ei Zelle Anfang bis Mitte 1800 entdeckt.
Ob nun bis dato noch keiner danach gesucht hat oder aber dank dr Öllampen dieser erfolg zustande kam, ist uns jedenfalls immer noch ein rätsel.
Aber davon mal ab, möchten wir trotz elledem an Rudolf Wagner errinnern.
Zu Ihm steht folgendes geschrieben:

Rudolf Friedrich Johann Heinrich Wagner (* 30. Juni 1805 in Bayreuth; † 13. Mai 1864 in Göttingen) war ein deutscher Anatom und Physiologe.

Rudolf Wagner, der Entdecker der weiblichen Ei Zelle 800px-Rudolf_Wagner

Leben

Rudolf Wagner, der Sohn des Gymnasialdirektors Lorenz Heinrich Wagner (1774–1841), begann sein Medizinstudium 1822 in Erlangen und setzte es 1824 in Würzburg u. a. bei Johann Lukas Schönlein (1793–1864) fort. Er war seit 1822 Mitglied bei der Burschenschaft der Bubenreuther in Erlangen, deren Sprecher er 1824 war. Sein Leibbursch war Karl von Hase. Auch gehörte er der Burschenschaft Germania zu Würzburg an. Nach seiner Promotion im Jahre 1826 reiste er nach Paris um sich der vergleichenden Anatomie zu widmen. Er bereiste die Küsten Frankreichs und des Mittelmeeres, wobei in auch die niederen Tiere interessierten. Im Jahre 1828 kam er nach München und ein Jahr später nach Erlangen wo er sich zum Privatdozenten habilitierte. Nach einer Reise nach Triest, bekam er 1832 einen Ruf zum Professor der Zoologie. 1833 wurde er Professor für Zoologie und vergleichende Anatomie an der Universität Erlangen. 1840 wurde er Nachfolger von Johann Friedrich Blumenbach an der Universität Göttingen. Wo er die Lehrkanzeln für die Fächer Zoologie, Physiologie und vergleichende Anatomie bis zu seinem Lebensende übernahm. 1844 übernahm er das Prorektorat der Universität Göttingen

In dem Materialismusstreit, der 1854 seinen Höhepunkt erreichte, war Wagner der bedeutendste Vertreter der Traditionisten, während Carl Vogt an der Spitze der Materialisten stand.

1832 heiratete er Rosalie Henke (1813–1894), die älteste Tochter des Erlanger Professors Adolph Henke (1775–1843), über den Wagner später eine Biografie verfasste. Aus der Ehe gingen unter anderem der Ökonom und Finanzwissenschaftler Adolph Wagner und der Geograph Hermann Wagner hervor; die Tochter Sophie heiratete den Archäologen Otto Benndorf. 1861 Verschlechterung des Gesundheitszustandes, 1863 Schlaganfall mit Halbseitenlähmung und starb am 13. Mai 1864

Rudolf Wagners Bruder Moritz Wagner war Reisender, Geograph und Naturforscher.

Zitate
Das ist gewiss die wunderbarste Eigentümlichkeit der Schrift, dass sie gegen den, der sich mit wahrhaftem Ernste und eindringlicher Hingabe in sie vertieft und seine inneren und äußeren Erlebnisse an ihr prüft, die Überzeugung gewinnt, dass sie göttlichen Ursprunges sei; in unerschütterlicher Weise wird er dies feststellen (Zöckler, 451)


Schriften

Die Naturgeschichte des Menschen. (2 Bände) Kempten, 1831.
Beiträge zur vergleichenden Physiologie des Blutes. Leipzig, 1832–1833; mit Ergänzungen 1838.
Lehrbuch der vergleichenden Anatomie. Leipzig 1834/35, Neuaufl. 1843 u. d. T.: Lehrbuch der Zootomie. doi:10.5962/bhl.title.11174
Lehrbuch der speciellen Physiologie. Leipzig, 1838.
Grundriss der Encyklopadie und Methodologie der medicinischen Wissenschaften nach geschichtlicher Ansicht. Erlangen 1838. (GBS)
Icones physiologicae. Leipzig, 1839.
Icones zootomicae. Leipzig, 1841.
Handwörterbuch der Physiologie mit Rücksicht auf physiologische Pathologie. 4 Bände. Braunschweig 1842–1853. (Auszüge)
Erinnerungen an Dr. Adolph Henke, Hofrath und Professor in Erlangen. Erlangen 1844 (GBS)
Taschenbuch der Physik im ausführlichen und übersichtlichen Auszuge : Hauptsächlicher für Studierende der Medicin ; mit 329 Holzschnitten. Leipzig 1851. Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
Neurologische Untersuchungen, Göttingen 1853/54
Zoologisch-anthropologische Untersuchungen. Göttingen 1861. online
Die Chemie : fasslich dargestellt nach dem neuesten Standpunkte der Wissenschaft ; für Studierende der Naturwissenschaften, der Medicin und der Pharmacie, so wie zum Gebrauche für Gewerb- und Realschulen ; mit 69 Holzschnitten. Wigand, Leipzig 5. Aufl. 1864Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten