Die Robin DR 400
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Die Robin DR 400
Die Robin DR 400 ist ein populärer einmotoriger freitragender französischer Tiefdecker in Holzbauweise. Charakteristisch sind die nach oben abgeknickten Flügelenden.
Typ: Leichtflugzeug
Entwurfsland: Frankreich Frankreich
Hersteller: Avions Robin, Apex Group, Finch Aircraft, Robin New Aircraft
Erstflug: 1972
Produktionszeit: seit 1972
Stückzahl: >1292
Geschichte
Robin DR 300/180 R mit seitlich aufklappbarer Haube.
Die Robin DR 400 stellt eine Weiterentwicklung der DR 300-Baureihe des französischen Flugzeugherstellers Centre-Est Aéronautique dar, die ihrerseits aus der DR 221 Dauphin und der DR 250 Capitaine hervorgegangen war. Die erste Variante, die DR 340 Major, hatte ihren Erstflug am 27. Februar 1968.
1972 folgte unter dem neuen Unternehmensnamen Avions Pierre Robin die DR 400, die im Gegensatz zum Vorgängermodell über eine nach vorne zu öffnende Schiebehaube verfügt.
1988 wurde Avions Pierre Robin von der Apex Group übernommen.[1] Vom Hersteller wurden – neben fertigen Flugzeugen – auch Rohbauten oder sogar Baupläne dieses komplett aus Holz gebauten Flugzeugs angeboten, weshalb weitere neue DR 400 auch über das vorläufige Ende der Produktion nach dem Konkurs der Apex Group im September 2008 privat gebaut wurden.
Anfang 2010 wurde bekannt, dass die neu gegründete Firma Finch Aircraft plante, die Produktion im angestammten Werk in Dijon-Darois wieder aufzunehmen.[2][3] Im September 2011 erreichte das neu gegründete Unternehmen Robin Aircraft wieder die Zulassung als Herstellerbetrieb[4]; seit 2012 baut Robin New Aircraft die DR 400 in verschiedenen Versionen am Flugplatz Dijon-Darois.[5]
Seit 2014 gibt es die Weiterentwicklung der DR 400, die DR401. Die größten Veränderungen sind eine im unteren Teil breitere Haube sowie ein neuer Innenraum. Wie auch ihr Vorgänger ist die DR401 in Holzbauweise gehalten und verfügt über die nach vorne zu öffnende Schiebehaube. Die Avionik kann sowohl aus Uhreninstrumenten aber auch aus einem kompletten Glascockpit bestehen.[6]
Konstruktion
Neu im Programm ist eine Version mit dem 155 PS starken Dieselmotor Thielert Centurion 2.0S, deren Flugerprobung im Februar 2010 aufgenommen wurde[7]. Inzwischen liegt für die DR 400 mit diesem Triebwerk auch die Zulassung zum Flugzeugschlepp vor.[8]
Nutzung
Cockpit einer Robin DR 400/180R
Die abgekürzt Remo (Von französisch „Remorqueur“: Schleppschiff/Schleppflugzeug) genannten Flugzeuge sind in Flugvereinen sehr beliebte Flugzeuge für den Schlepp von Segelflugzeugen sowie zum Durchführen von Rundflügen.
Besonders Vereine, deren Mitglieder auch gerne weitere Reisen unternehmen, sind Nutzer der DR 400. Dabei macht sich das durch die Holzbauweise geringe Leergewicht positiv bemerkbar. Im Gegensatz zu vergleichbaren Flugzeugen anderer Hersteller in Metallbauweise ist die DR 400 bei einer möglichen Zuladung von fast 500 kg ein echter Viersitzer.
Die Version DR 400-180 "Regent" verfügt neben dem 180 PS starken Motor zusätzlich über zwei Tanks je 40 Liter in beiden Flügeln. Mit den insgesamt 190 Litern Treibstoff sind mit vier Personen samt Gepäck Flüge von bis zu 1100 km (mit 30 Minuten Reserve) möglich.
Besonders beliebt ist die DR 400 bei Vereinen in den französischen Alpen. Die durch das relativ geringe Leergewicht hohe Steigleistung nach dem Start ermöglicht auch im warmen Sommer Abflüge von den Altiports (Gebirgsflugplätzen) wie Megève, Courchevel oder Meribel.
Versionen
Abhängig von der Motorisierung und der Sitzplatzanzahl gab es von diesem Flugzeugtyp folgende Versionen:
DR 400/120 Dauphin
DR 400/135 cdi Dauphin
DR 400/140 Dauphin
DR 400/140 B Major
DR 400/160 Régent
DR 400/180 Régent
DR 400/200i Président
DR 400/180R Remorqueur
DR 400/200R Remorqueur
DR 400/RP (mit Porsche PFM 3200)
DR 400RP235 Gomolzig (ehemals mit Porsche PFM 3200)
Technische Daten
Kenngröße DR 400/180 DR 400/200R
Länge 6,96 m
Flügelspannweite 8,72 m
Tragflügelfläche 14,2 m²
Höhe 2,23 m
Antrieb 1x Lycoming O-360-A3A 180 PS 1x Lycoming IO 360 200 PS
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 340 km/h
Reichweite 1.085 km 1.130 km
Besatzung vier Plätze
Dienstgipfelhöhe 4.720 m
Fluggewicht max. 1.000 kg, 1100 kg Regent 1.180 kg
Siehe auch
Liste von Flugzeugtypen
Quelle
Typ: Leichtflugzeug
Entwurfsland: Frankreich Frankreich
Hersteller: Avions Robin, Apex Group, Finch Aircraft, Robin New Aircraft
Erstflug: 1972
Produktionszeit: seit 1972
Stückzahl: >1292
Geschichte
Robin DR 300/180 R mit seitlich aufklappbarer Haube.
Die Robin DR 400 stellt eine Weiterentwicklung der DR 300-Baureihe des französischen Flugzeugherstellers Centre-Est Aéronautique dar, die ihrerseits aus der DR 221 Dauphin und der DR 250 Capitaine hervorgegangen war. Die erste Variante, die DR 340 Major, hatte ihren Erstflug am 27. Februar 1968.
1972 folgte unter dem neuen Unternehmensnamen Avions Pierre Robin die DR 400, die im Gegensatz zum Vorgängermodell über eine nach vorne zu öffnende Schiebehaube verfügt.
1988 wurde Avions Pierre Robin von der Apex Group übernommen.[1] Vom Hersteller wurden – neben fertigen Flugzeugen – auch Rohbauten oder sogar Baupläne dieses komplett aus Holz gebauten Flugzeugs angeboten, weshalb weitere neue DR 400 auch über das vorläufige Ende der Produktion nach dem Konkurs der Apex Group im September 2008 privat gebaut wurden.
Anfang 2010 wurde bekannt, dass die neu gegründete Firma Finch Aircraft plante, die Produktion im angestammten Werk in Dijon-Darois wieder aufzunehmen.[2][3] Im September 2011 erreichte das neu gegründete Unternehmen Robin Aircraft wieder die Zulassung als Herstellerbetrieb[4]; seit 2012 baut Robin New Aircraft die DR 400 in verschiedenen Versionen am Flugplatz Dijon-Darois.[5]
Seit 2014 gibt es die Weiterentwicklung der DR 400, die DR401. Die größten Veränderungen sind eine im unteren Teil breitere Haube sowie ein neuer Innenraum. Wie auch ihr Vorgänger ist die DR401 in Holzbauweise gehalten und verfügt über die nach vorne zu öffnende Schiebehaube. Die Avionik kann sowohl aus Uhreninstrumenten aber auch aus einem kompletten Glascockpit bestehen.[6]
Konstruktion
Neu im Programm ist eine Version mit dem 155 PS starken Dieselmotor Thielert Centurion 2.0S, deren Flugerprobung im Februar 2010 aufgenommen wurde[7]. Inzwischen liegt für die DR 400 mit diesem Triebwerk auch die Zulassung zum Flugzeugschlepp vor.[8]
Nutzung
Cockpit einer Robin DR 400/180R
Die abgekürzt Remo (Von französisch „Remorqueur“: Schleppschiff/Schleppflugzeug) genannten Flugzeuge sind in Flugvereinen sehr beliebte Flugzeuge für den Schlepp von Segelflugzeugen sowie zum Durchführen von Rundflügen.
Besonders Vereine, deren Mitglieder auch gerne weitere Reisen unternehmen, sind Nutzer der DR 400. Dabei macht sich das durch die Holzbauweise geringe Leergewicht positiv bemerkbar. Im Gegensatz zu vergleichbaren Flugzeugen anderer Hersteller in Metallbauweise ist die DR 400 bei einer möglichen Zuladung von fast 500 kg ein echter Viersitzer.
Die Version DR 400-180 "Regent" verfügt neben dem 180 PS starken Motor zusätzlich über zwei Tanks je 40 Liter in beiden Flügeln. Mit den insgesamt 190 Litern Treibstoff sind mit vier Personen samt Gepäck Flüge von bis zu 1100 km (mit 30 Minuten Reserve) möglich.
Besonders beliebt ist die DR 400 bei Vereinen in den französischen Alpen. Die durch das relativ geringe Leergewicht hohe Steigleistung nach dem Start ermöglicht auch im warmen Sommer Abflüge von den Altiports (Gebirgsflugplätzen) wie Megève, Courchevel oder Meribel.
Versionen
Abhängig von der Motorisierung und der Sitzplatzanzahl gab es von diesem Flugzeugtyp folgende Versionen:
DR 400/120 Dauphin
DR 400/135 cdi Dauphin
DR 400/140 Dauphin
DR 400/140 B Major
DR 400/160 Régent
DR 400/180 Régent
DR 400/200i Président
DR 400/180R Remorqueur
DR 400/200R Remorqueur
DR 400/RP (mit Porsche PFM 3200)
DR 400RP235 Gomolzig (ehemals mit Porsche PFM 3200)
Technische Daten
Kenngröße DR 400/180 DR 400/200R
Länge 6,96 m
Flügelspannweite 8,72 m
Tragflügelfläche 14,2 m²
Höhe 2,23 m
Antrieb 1x Lycoming O-360-A3A 180 PS 1x Lycoming IO 360 200 PS
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h 340 km/h
Reichweite 1.085 km 1.130 km
Besatzung vier Plätze
Dienstgipfelhöhe 4.720 m
Fluggewicht max. 1.000 kg, 1100 kg Regent 1.180 kg
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