Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Bernd Rosemeyer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Bernd Rosemeyer

Nach unten

Bernd Rosemeyer Empty Bernd Rosemeyer

Beitrag  checker So Sep 18, 2016 12:24 am

Bernd Rosemeyer (* 14. Oktober 1909 in Lingen (Ems); † 28. Januar 1938 auf der Reichsautobahn Frankfurt–Darmstadt bei Mörfelden-Walldorf) war ein deutscher Motorrad- und Automobilrennfahrer.

Bernd Rosemeyer 220px-Bundesarchiv_Bild_183-2007-1205-501%2C_Bernd_Rosemeyer_mit_Vanderbilt_Cup
Bernd Rosemeyer nach seinem Sieg beim Vanderbilt Cup 1937.

Vor dem Zweiten Weltkrieg zählte er zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Rennfahrern.

Bernd Rosemeyer Bundesarchiv_Bild_146-2007-0212%2C_Heirat_Elly_Beinhorn%2C_Bernd_Rosemeyer
Elly Beinhorn und Bernd Rosemeyer bei ihrer Hochzeit (1936)

Bernd Rosemeyer Bundesarchiv_Bild_146-1989-015-35A%2C_N%C3%BCrburgring%2C_Bernd_Rosemeyer_in_Rennwagen
Bernd Rosemeyer 1937 auf Auto Union Typ C auf dem Nürburgring

Leben

Rosemeyer wuchs in einer der Technik sehr aufgeschlossenen und weltoffenen katholischen Kleinfabrikantenfamilie in Lingen auf. Sein Onkel Josef Rosemeyer nahm 1896 als Radrennfahrer an den Olympischen Spielen in Athen teil,[1] der Osnabrücker Bischof Wilhelm Berning war ein Cousin seines Vaters. Rosemeyer erhielt eine Ausbildung in der Werkstatt seines Vaters und machte sich schnell einen Namen durch seine Kabinettstücke auf Motorrädern. Ab 1930 fuhr er Motorradrennen für NSU und DKW. 1934 nahm er erstmals an einer großen Automobilsportveranstaltung teil, den 2000 km durch Deutschland mit Start und Ziel in Baden-Baden.

1935 stieg er endgültig auf Automobile um und wurde Werksfahrer der Auto-Union-Rennabteilung in den Zwickauer Horch-Werken. Obgleich der 16-Zylinder-Mittelmotor-Rennwagen als schwer beherrschbar galt, feierte er damit bereits am 29. September 1935 auf dem Masaryk-Ring bei Brünn seinen ersten Sieg. 1936 wurde er nach einer Siegesserie Europameister: neben drei Grand Prix in Deutschland, der Schweiz und Italien gewann er das Eifelrennen, die Coppa Acerbo in Pescara und zwei Bergrennen (Schauinsland, Feldberg).

Als Grand-Prix-Rennfahrer der Auto-Union stellte er mehrere Geschwindigkeitsrekorde auf. Am 25. Oktober 1937 durchbrach Rosemeyer als erster Rennfahrer der Welt die Geschwindigkeitsgrenze von 400 km/h auf einer öffentlichen Verkehrsstraße. Nach fliegendem Start durchfuhr er mit seinem Auto-Union-Stromlinienwagen vom Typ C die einen Kilometer lange Messstrecke auf der Reichsautobahn Frankfurt–Darmstadt mit einer Geschwindigkeit von exakt 406,32 km/h.

Bernd Rosemeyer war seit dem 13. Juli 1936 mit Elly Beinhorn, einer damals berühmten und erfolgreichen Fliegerin, verheiratet und hatte mit ihr einen Sohn – Bernd Rosemeyer jr., der später Sportarzt[2] wurde und den ADAC verkehrsmedizinisch beriet. Bernd Rosemeyer war privat mit dem italienischen Grand-Prix-Rennfahrer Tazio Nuvolari eng befreundet.

Bernd Rosemeyer Bundesarchiv_Bild_183-2007-1205-500%2C_Bernd_Rosemeyer%2C_Elly_Beinhorn%2C_Ferdinand_Porsche
Von links nach rechts: Bernd Rosemeyer, Elly Beinhorn und Ferdinand Porsche (1937)

Am 28. Januar 1938 erreichte Rudolf Caracciola auf der Autobahn Frankfurt–Darmstadt (einem Abschnitt der heutigen A 5) und zurück die Rekordmarke von 432,692 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Hinfahrt Richtung Darmstadt 428,571 km/h, Rückfahrt Richtung Frankfurt 436,893 km/h). Das ist bislang die höchste auf einer öffentlichen Straße gefahrene Geschwindigkeit. Am Endpunkt angekommen, wo schon Rosemeyer startbereit stand, warnte er ihn noch vor den Windböen auf der Fahrbahn. Kurz danach setzte sich auch Rosemeyer in seinen Wagen, einen Auto Union Typ R (Rekordwagen), um sich die Bestmarke zurückzuholen. Hinter der Autobahnauffahrt Langen-Mörfelden in Fahrtrichtung Darmstadt (Rosemeyer hatte gerade die Messstrecke über den Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 429,491 km/h durchfahren) wurde das Fahrzeug an einer Waldlichtung von einer Windböe erfasst und nach links auf die Mittelbegrünung der Autobahn gedrückt. Der Wagen stellte sich quer und überschlug sich mehrfach, wobei Rosemeyer aus dem Wagen in den Wald geschleudert wurde. Er war auf der Stelle tot. Seine Ehrengrabstätte befindet sich auf dem Waldfriedhof Dahlem in der Abt. 11 Fam.St.-4a.[3]
Nationalsozialismus

Rosemeyer trat 1933 als einziger der deutschen Spitzenrennfahrer[4] und ohne Zwang der SS bei[5]. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er von den Machthabern als Volksheld, einen der ersten "Popstars der Nazi-Zeit", stilisiert.[6] Adolf Hitler hielt die Rede zu seiner Beisetzung und sagte zu seinem Tod: „Es ist für uns alle schmerzlich zu wissen, dass gerade einer der allerbesten und mutigsten dieser Pioniere der Weltgeltung der deutschen Motoren- und Automobilfabrikation, Bernd Rosemeyer, sein junges Leben lassen musste.“

Rosemeyer musste vor seiner Heirat mit Elly Beinhorn ein Heiratsgesuch stellen, in dessen Fragebogen er seinen SS-Eintritt mit 1932 angab.[4]

Victor Klemperer schrieb 1946 in der Einleitung zu LTI – Notizbuch eines Philologen (Lingua Tertii Imperii) über Rosemeyer: „Das einprägsamste und häufigste Bild des Heldentums liefert in der Mitte der dreißiger Jahre der Autorennfahrer: Nach seinem Todessturz steht Bernd Rosemeyer eine Zeitlang fast gleichwertig mit Horst Wessel vor den Augen der Volksphantasie.“ Obwohl er öffentlich in Uniformen der SA auftrat[4], war Rosemeyer nicht SA-Mitglied wie Wessel, sondern SS-Hauptsturmführer. Diesen Titel, er entspricht einem Hauptmann in der Wehrmacht, erlangte er durch Beförderungen nach Rennsiegen. Es ist nicht belegt, dass Rosemeyer einen aktiven Dienst innerhalb der SS geleistet hat. Gleichwohl wird sein Wirken bei nationalen wie internationalen Rennen zu propagandistischen Zwecken durch die Nationalsozialisten genutzt. Nach Recherchen des Historikers Horst Heinrich Bechtluft schloss er sich wohl der SS an, um in dieser als elitär geltenden Organisation seinen Berufswunsch als hauptberuflicher Rennfahrer verwirklichen zu können, gleichwohl hätte hierzu die Mitgliedschaft im nationalen Kraftfahrkorps (NSKK) genügt[5]. Elly Beinhorn widerspricht in einem 1993 geführten ZDF-Interview dieser Darstellung: Rosemeyer sei plötzlich nach der Gleichschaltung des lokalen Lingener Motorsport-Clubs Mitglied in der Motor-SS gewesen.[4]

Rosemeyer tritt wiederholt in der Öffentlichkeit, etwa bei Siegerehrungen und Empfängen, mit Hakenkreuzinsignien auf.[7] Auf einem Bild vom August 1933 trägt er als einziges Mitglied der Fahrercorps eine Hakenkreuzbinde[5].

Ansonsten kümmerte er sich wenig um Ideologien und hatte auf dem Höhepunkt seiner Erfolge keinerlei Berührungsängste gegenüber jüdischen Lingenern, mit denen er seine Jugend verbracht hatte. Sein Tod wurde vom NS-Staat für eine pompöse Inszenierung genutzt, mit der er für den neuen Staat vereinnahmt wurde.
Würdigungen
Biografie

Elly Rosemeyer-Beinhorn schrieb nach seinem Tod die zuvor gemeinsam geplante Biografie Mein Mann, der Rennfahrer. Der Lebensweg Bernd Rosemeyers, die 1938 mit 77 Abbildungen veröffentlicht wurde. „Alles Wesentliche in Deinem Leben war heroisch und groß angelegt“, schrieb sie im Vorwort. Kondolenzschreiben von Hitler und anderen NS-Größen sind im Buch, das sich über 200.000 mal verkaufte, abgedruckt.[8]
Rosemeyer-Denkmal an der A 5

Auf Höhe der Unfallstelle, an der A 5 in Fahrtrichtung Süden, hinter der Anschlussstelle Langen/Mörfelden bei Autobahn-Kilometer 508, befindet sich heute der Rastplatz Rosemeyer, der an den Rennfahrer erinnert. Am südlichen Ende des Parkplatzes, nur über einen Fußweg zu erreichen, steht ein Gedenkstein (Mahnmal Bernd Rosemeyer). Auch in der Gegenrichtung gibt es einen Parkplatz Rosemeyer. Koordinaten des Gedenksteins an der A 5: ♁49° 58′ 25″ N, 008° 36′ 11″ O.

Hessen-Mobil hat den Rastplatz im Februar 2015 in Bornbruch-West umbenannt.

Bernd Rosemeyer 78px-Bernd-Rosemeyer-Denkmal-4
Gedenktafel

Bernd Rosemeyer 800px-Bernd-Rosemeyer-Denkmal-3
Gedenkstein

Bernd Rosemeyer 120px-Bernd-Rosemeyer-Denkmal-2
Gedenkstätte

Straßennamen

Die Bahnhofstraße in Lingen, an der der Rennfahrer aufgewachsen war, wurde ihm zu Ehren in Bernd-Rosemeyer-Straße umbenannt. In Berlin-Nikolassee sind der 230 Meter lange Rosemeyerweg zwischen dem Grunewald, den Wannseefreibädern und dem S-Bahnhof Nikolassee und der 75 Meter lange Rosemeyersteg, der über die A 115/ AVUS führt, seit 1965 nach ihm benannt. In Dortmund gibt es die Rosemeyerstraße nahe der A40.
Designstudie von Audi
Im Jahr 2000 widmete Audi dem Rennfahrer eine Designstudie, welche seinen Namen trägt. Der Audi Rosemeyer – auch Audi-Projekt Rosemeyer genannt – erinnert mit seiner Optik an die Erfolge der Auto Union mit dem Werksfahrer Bernd Rosemeyer.

Bernd Rosemeyer Audi_Rosemeyer_1
Bernd Rosemeyer Audi_Rosemeyer_2
Bernd Rosemeyer Audi_Rosemeyer_3

Statistik
Motorradsport

Rennsiege

Jahr Klasse Maschine Rennen Strecke
1932 500 cm³ NSU Schleizer Dreieckrennen Schleizer Dreieck
1933 1000 cm³ NSU Schleizer Dreieckrennen Schleizer Dreieck
1934 500 cm³ DKW Marienberger Dreieckrennen Marienberger Dreieck
500 cm³ DKW Schleizer Dreieckrennen Schleizer Dreieck
Automobilsport

Titel

1936 – Grand-Prix-Europameister auf Auto Union Typ C

Vorkriegs-Grands-Prix-Ergebnisse

Saison Team Wagen 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Position
1935 Auto Union AG Auto Union Typ B Flag of Monaco.svg Flag of France.svg Flag of Belgium (civil).svg Flag of the German Reich (1933–1935).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg Flag of the Second Spanish Republic.svg 39 7.
DNF 4 3 DNF 5
1936 Auto Union AG Auto Union Typ C Flag of Monaco.svg Flag of the German Reich (1935–1945).svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg 10 Europameister
DNF 1 1 1
1937 Auto Union AG Auto Union Typ C Flag of Belgium (civil).svg Flag of the German Reich (1935–1945).svg Flag of Monaco.svg Flag of Switzerland within 2to3.svg Flag of Italy (1861-1946).svg 28 7.
3 DNF DNF 3
Legende

Rennsiege

Jahr Wagen Rennen Strecke
1935 Auto Union Typ B Großer Preis der Tschechoslowakei Masaryk-Ring
1936 Auto Union Typ C Eifelrennen Nürburgring
Großer Preis von Deutschland Nürburgring-Nordschleife
Großer Preis der Schweiz Bremgarten
Großer Preis von Italien Autodromo di Milano
Coppa Acerbo Circuito di Pescara
Großer Bergpreis von Deutschland Schauinslandstrecke bei Freiburg im Breisgau
1937 Auto Union Typ C Eifelrennen Nürburgring
Coppa Acerbo Circuito di Pescara
Vanderbilt Cup Roosevelt Raceway
Großer Preis von Donington Donington Park

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten