Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Walter Spies Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Walter Spies

Nach unten

Walter Spies Empty Walter Spies

Beitrag  checker So Sep 18, 2016 2:08 am

Nun mit diesen Namen dürften die wenigsten Bildungsbürger etwas anfangen können, zumal im laufe der Zeit grenzenlose Dummheit als Kunst verkauft wird und Geschichte & Wissen mit Füßen getreten wird. Nun man könnte den guten Walter in verschiedene Kategorien einordnen,Geschichte der NS Zeit,Geschichte Russlands , Geschichte Russlanddeutscher , Geschichte der Musik, Geschichte der Malerei usw.
Aber belassen wir es mal dabei, ohne irgendwelche Hirngespinnste Fernsehgebildeten Bildungsbürger Geschichtsbildung bei zu bringen.
Zu Ihm steht folgendes geschrieben:

Walter Spies (* 15. September 1895 in Moskau; † 19. Januar 1942 im Indischen Ozean) war ein deutscher Musiker und Maler, der durch sein Leben und Arbeiten auf Bali bekannt wurde.

Walter Spies 220px-COLLECTIE_TROPENMUSEUM_Portret_van_Walter_Spies_op_Bali_TMnr_60022997

Walter Spies COLLECTIE_TROPENMUSEUM_%27Het_schilderij_%27Iseh_im_Morgenlicht%27_door_Walter_Spies%27_TMnr_60030143
Walter Spies: Iseh im Morgenlicht

Leben

Spies entstammte einer angesehenen und seit Generationen in Russland ansässigen deutschen Kaufmannsfamilie. Sein Bruder Leo Spies war Komponist und Dirigent, seine Schwester Daisy Spies war Tänzerin. Nach dem Ersten Weltkrieg lebte Spies in Deutschland, wo er zunächst mit Hans Jürgen von der Wense, später mit Friedrich Murnau befreundet war.

1923 verließ Spies Europa und siedelte nach Java um, wo ihn der Sultan von Yogyakarta als Pianist und Kapellmeister an seinen Hof holte. 1927 zog er auf die Insel Bali und begann sich mit der balinesischen Kultur auseinanderzusetzen. Gefördert vom Fürsten Cocorde Gede Agung Sukawati reformierte er die balinesische Malerei und gründete Gamelanmusikensembles. In den 1930er Jahren wurde sein Haus zum kulturellen Zentrum Balis. Künstler, Musiker, Schriftsteller und Schauspieler (u.a. Charlie Chaplin) aus aller Welt waren bei ihm zu Gast. Ab 1937 zog er sich jedoch zunehmend zurück, weil er einerseits nicht mehr den Touristenführer spielen wollte und andererseits als Homosexueller zunehmend angefeindet wurde. An Silvester 1938 wurde er wegen unmoralischen Verhaltens kurzzeitig in Gewahrsam genommen und in der Folge von der Pita Maha Association ausgeschlossen.

Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Holland wurde Spies im unter niederländischer Herrschaft stehenden Bali interniert und nach Java und Sumatra verbracht. Kurz vor der japanischen Invasion im Januar 1942 sollte er mit anderen deutschen Internierten auf dem Frachtschiff Van Imhoff von Sumatra nach Ceylon gebracht werden. Spies starb am 18. Januar 1942 zusammen mit 411 internierten Deutschen vor Nias bei oder nach dem Untergang dieses Schiffes, nachdem es von einer japanischen Fliegerbombe getroffen worden war. Fast alle Rettungsboote hatte die niederländische Besatzung für sich in Anspruch genommen sowie die verbleibenden Rettungsboote unbrauchbar gemacht, so dass die zurückgelassenen deutschen Internierten mit dem Schiff untergingen oder nach dem Untergang ertranken.[1][2] [3]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten