Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto

Nach unten

Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Empty Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto

Beitrag  checker So Sep 18, 2016 6:56 am

Nun wer denkt das die MIAG nur Mühlen oder Flurförderzeuge gebaut hat, dürfte hier eines besseren belehrt werden.
Geschichte hin oder her, zumindest ein sehr schöner Oldtimer.
Der wiederum wie heute der Weltwirtsschaftskrise zum Opfer fiehl, so wie einige andere heute auch.
Aber bleiben wir mal bei der Geschichte dieser Automarke, die wahrscheinlich kaum noch einer kennt:


Die Röhr Auto AG war ein deutscher Automobilhersteller und wurde im Jahr 1926 von Hans Gustav Röhr gegründet.

Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto 220px-R%C3%B6hr_8TypF_front_20040924
Röhr 8 Typ F von 1933

Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto Roehr_8_logo

Geschichte

Hans Gustav Röhr gründete am 30. Oktober 1926 zusammen mit Hugo Greffenius, Hauptaktionär der MIAG, die Röhr Auto AG. Zusammen hatten beide ein Startkapital von ca. 500.000 Reichsmark. Im selben Jahr wurde das Gelände der Falcon Automobilwerke in Ober-Ramstadt übernommen. Im Herbst 1927 begann die Produktion des Röhr 8, dem der 1928 in Berlin erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Röhr 8 Typ R folgte. Das Fahrzeug war ein wirtschaftlicher Erfolg und man erreichte im selben Jahr einen Auftragsbestand von 2.200 Röhr-Wagen. Röhr beschäftigte 1929 etwa 800 Mitarbeiter. 1930 während der Weltwirtschaftskrise, mussten die „Röhr Auto AG“ Konkurs anmelden.

Anfang 1931 stoppte die Produktion vorerst. Die Röhr Auto AG wurde mit Einverständnis der Gläubiger vom schweizerischen Röhr-Generalvertreter Joos Andreas Heintz übernommen, Hans Gustav Röhr verließ das Unternehmen. Unter dem Namen Neue Röhr AG wurde im April 1931 die Produktion wieder aufgenommen. Im Frühjahr 1932 wurde als neues Modell der Röhr Junior vorgestellt. Die Neuen Röhr-Werke im Ochsenbruch (heute MIAG-Gelände) fertigten in den Jahren 1933–1935 etwa 1700 Röhr-Junior.

Die Machtergreifung der Nationalsozialisten und deren anschließende Repressalien gegenüber jüdischem Kapital schwächten die Röhr AG nachhaltig. Im Dezember 1934 musste deswegen erneut Konkurs angemeldet werden. Die Werkstätten in Ober-Ramstadt wurden im Frühjahr 1935 geschlossen. Sämtliche Fertigungsunterlagen und Werkzeuge standen zum Verkauf.[1] Stoewer sicherte sich die Produktionsrechte am Röhr Junior und fertigte ihn als Stoewer Greif Junior bis 1939. Der Rest ging zunächst an die Gesellschaft für die Verwertung von Industrieanlagen mbH, die bis 1936 noch einige Röhr F bauen ließ. Schließlich pachtete die Noll-Monnard KG die Räume der vormaligen Reparaturabteilung und überarbeitete den Röhr F nochmals, jedoch ohne die Produktion beginnen zu können. Im Sommer 1937 wurden die Bemühungen endgültig eingestellt und das Werk wurde von der Firma MIAG übernommen.

Die Röhr Auto AG oder MIAG Auto 800px-R%C3%B6hr_Junior_Limousine_1933

Produkte
Typ Bauzeitraum Zylinder Hubraum Leistung Vmax
8 (8/40 PS) 1927–1928 8 Reihe 1980 cm³ 40 PS (29 kW) 90 km/h
8 Typ R (9/50 PS) 1928–1930 8 Reihe 2246 cm³ 50 PS (37 kW) 100 km/h
8 Typ RA (10/55 PS) 1930–1933 8 Reihe 2496 cm³ 55 PS (40 kW) 100 km/h
8 Typ F (13/75 PS) 1933–1934 8 Reihe 3287 cm³ 75 PS (55 kW) 120 km/h
Junior (6/30 PS) 1933–1935 4 Boxer 1485 cm³ 30 PS (22 kW) 90 km/h
Olympier Typ FK (13/75/100 PS) 1934 8 Reihe 3287 cm³ 75–100 PS (55 - 74 kW) 135 km/h
Literatur

Markt für klassische Automobile und Motorräder. Oktober 1985.
Der Röhr-Junior: Die Tatra-Lizenz aus dem hessischen Odenwald. In: Klub Info 2/96.
Werner Schollenberger: Röhr: Ein Kapitel deutscher Automobilgeschichte, Preuß, Darmstadt 1996, ISBN 3-928746-04-9.
Werner Schollenberger: Röhr: Die Sicherheit selbst, August-Horch-Museum Zwickau (Hrsg.), Zschiesche GmbH, Wilkau-Haßlau 2012, 96 Seiten


Audiodatei dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:De-R%C3%B6hr_Auto-article.ogg

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten