Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Alphonse Beau de Rochas Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Alphonse Beau de Rochas

Nach unten

Alphonse Beau de Rochas Empty Alphonse Beau de Rochas

Beitrag  checker Di Sep 20, 2016 4:40 am

Alphonse Eugène Beau, später Alphonse Beau de Rochas (* 9. April 1815 in Digne; † 27. März 1893 in Vincennes) war ein französischer Eisenbahningenieur und Erfinder.

Alphonse Beau de Rochas Beauderochas

Leben

Beau de Rochas Vater Alexandre Beau war Steuereinnehmer und Kämmerer an der Caisse d'Epargne. Die Mutter Thérèse Jacques de Rochas entstammte einer adligen, einflussreichen und begüterten Apothekerfamilie in Digne. Mit neun Jahren wurde Beau de Rochas nach Orléans in ein katholisches Internat geschickt, wo er eine strenge Erziehung erhielt. Im Alter von 16 Jahren kehrte er nach Digne zurück und absolvierte eine Lehre als Geometer.

Nach seiner Ausbildung arbeitete er - oft gleichzeitig - an verschiedensten theoretischen Projekten, beschäftigte sich beispielsweise mit der Entsalzung der Camargue, entwickelte zusammen mit Philippe Breton einen Unterwassertelegraphen oder versuchte sich auf Korsika an einem neuen Verfahren zur Gewinnung von Granit und Porphyr. All diese ruhelosen Anstrengungen wurden von wenig Erfolg gekrönt, insbesondere da sich seine teilweise hoch erfinderischen Ansätze nur auf die Theorie beschränkten und er die Möglichkeiten oder die Geduld praxisgeeigneter Entwicklungen nicht aufzubringen vermochte. Ein weiterer Grund könnte sein schwieriger, eigenbrötlerischer und zänkischer Charakter gewesen sein, der ihm beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Anerkennung erschwerte.

1848 versuchte er sich in der Politik der neuen Republik, kandidierte bei den Provinz-Wahlen, engagierte sich eine Weile hingebungsvoll für ein selbst entwickeltes liberales, stark von den sozialen Ideen Frédéric Le Plays beeinflusstes Programm, zog seine Kandidatur jedoch aus unbekannten Gründen noch vor den Wahlen zurück.

1852 verließ er Digne und ging nach Paris, wo er sich zum Eisenbahningenieur weiterbildete und Schüler von Nicolas Léonard Sadi Carnot wurde, mit dem er an der technischen Verbesserung von Dampfmaschinen arbeitete. Parallel dazu ließ er auf eigene Kosten den ersten Stadtführer von Paris drucken - eine brillante Geschäftsidee, die wiederum an mangelnder Vermarktung scheiterte. Im gleichen Jahr heiratete er Elisabeth Lemariée. Die Ehe blieb kinderlos.

1861 entwarf Beau de Rochas Verlauf und Trassen der Eisenbahnstrecke von Grenoble nach Nizza, die 1892 gebaut werden sollte, ohne dass er finanziell beteiligt gewesen wäre. Aus dem Jahr 1861 stammen auch sein Entwurf für einen Tunnel zwischen Frankreich und England sowie für Stromgeneratoren, die Paris mit Elektrizität versorgen sollten. 1888 schlug er die künstliche Bewässerung einer Oase im Sudan vor und entwarf eine transafrikanische Eisenbahnroute bis ins Detail.

Am Ende seines Lebens noch zu Ehren kam Beau de Rochas durch seine Erfindung des Viertaktmotors. Bereits 1862 meldete er diese Erfindung zum Patent an. Dabei beschrieb er Motoren für Lokomotiven, die eine Verbindung von Dampf- mit Gasmaschinen aufweisen. Das Gas in der Maschine sollte „unter hoher Kompression spontan zünden“, was durch vier Phasen der Maschinenarbeit erreicht werden könne:

   Zunächst durch Ansaugen während eines ganzen Kolbenhubes,
   sodann einer Kompression im folgenden Takt,
   gefolgt vom Zünden auf dem toten Punkt und Expansion im dritten Takt
   und schließlich dem Auspuff des verbrannten Gases aus dem Zylinder im vierten und letzten Takt.

Damit hatte er theoretisch das Prinzip des Viertaktmotors erfasst, wobei indes Christian Reithmann schon am 26. Oktober 1860 ein Patent auf den Viertaktmotor hatte. Auch Nicolaus August Otto hatte sich ab 1862 mit der Entwicklung eines Viertaktmotors beschäftigt und ein Patent darauf erhalten, was aber wegen der Priorität des Reithmannschen Patents später wieder aberkannt wurde.

Siehe auch

Ottomotor


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten