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Der Mitsubishi Fuso Canter

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Der Mitsubishi Fuso Canter Empty Der Mitsubishi Fuso Canter

Beitrag  checker Di Sep 27, 2016 11:08 pm

Der Mitsubishi Fuso Canter ist ein leichtes Nutzfahrzeug von Mitsubishi Fuso. Das Modell war anfangs nur in Japan und einigen anderen asiatischen Ländern erhältlich, wenngleich es schon ab den späten 1980er Jahren fortlaufend in den USA verkauft wurde.

Der Mitsubishi Fuso Canter 220px-Canter_5
Der Mitsubishi Fuso Canter 800px-Mitsubishi_Canter_35
Mitsubishi Canter Typ 6 (letzte Version)

Der Mitsubishi Fuso Canter Canter07
Mitsubishi Fuso Canter, Baureihe VII, Modell FB

Die Produktion begann 1962 mit den ersten Fahrzeugen, die nach Asien exportiert wurden. Weitere Regionen, in die der Canter exportiert wurde, waren z. B. Europa, Nordamerika und Nahost. In einigen Märkten war der Canter allerdings so teuer, dass er bald durch den Mitsubishi Fuso Truck ersetzt wurde, als dieser in den frühen 1980ern auf dem weltweiten Markt zur Verfügung stand. Die meisten Modelle des Stadt-LKW sind an dem Canter-Zeichen vorne zu erkennen, wobei hinten meist das Mitsubishi-Zeichen angebracht ist. Infolge einer Abteilungsausgliederung im Jahre 2003 aus dem Mitsubishi-Konzern hat die Nutzfahrzeugsparte von Daimler 85 % der Aktienanteile an Mitsubishi Fuso erwerben können, sodass auch die Modellreihe Canter zu Daimler Trucks gehört.

Der europäische Markt wird ausschließlich mit Canter-Fahrzeugen aus dem Mitsubishi-Fuso-Montagewerk Tramagal in Portugal versorgt. Aktuell werden in Canter-Fahrzeugen Motoren von Fiat Powertrain Technologies und Getriebe von ZF Friedrichshafen verbaut. Um die in Japan seit 2015 geltenden strengeren Abgasnormen zu erfüllen, wird der vom Fiat Ducato und Iveco Daily bekannte 3-l-Diesel des SOFIM-Werks künftig zum Daimler-Weltmotor, der, ausgestattet mit Daimler-Abgasnachbehandlung, in allen Märkten verkauft wird.[1] Erhältlich sind die Fahrzeuge als Einzel- oder Doppelkabiner. Die meistbestellte Lackfarbe ist Weiß mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent.

Auf dem indischen Markt wird als BharatBenz ein LKW vertrieben, der ebenfalls die Canter-Plattform verwendet. Diese wird dort für die Light Duty Trucks genutzt.[2]

Eine Variante des Canter wird als Mercedes-Benz Accelo vertrieben.

Typengeschichte

Von jeder Baureihe gab es innerhalb der Fertigung Modellpflegen. Der Ur-Canter (Typ1 - Canter T720) verfügte über zwei runde Frontscheinwerfer, das Facelift hingegen hatte Doppelscheinwerfer. Es gab ihn mit Otto-, und dem 4DQ_ 68 PS starken Dieselmotor. 1968 erschien der zweite Typ, Canter T90. Sein Dieselmotor, 4DR1 leistete 75 PS.T90 wurde 1973 durch den Canter T200 (Typ3) ersetzt. Die 200er Serie teilte sich in Typ T200/210 mit 4DR5 80PS Dieselmotor und Typ T205 / 215 mit KE47 Ottomotor auf. Typ4 (FE 2.. Serie) wurde 1978 bis 1985 gefertigt. Die Bezeichnung FB/FE 4.. steht für die fünfte Baureihe. Hergestellt 1985 bis 1996. Im 3,5 t Segment war ein 2,5 Liter Kanten gesteuerter (Reiheneinspritzpumpe) Kammerdiesel (Wirbelkammer) mit 75 PS im Programm. Die Modelle der Baureihe 6 war von September 1996 bis März 2005 in Deutschland im Verkauf. In den ersten Jahren gab es in Deutschland nur den Canter 35 mit 94 PS Saugdiesel aus 2,8 L Hubraum und den Canter 60 mit 136 PS Turbodiesel aus 3,9 L Hubraum. 1999 wurde aus dem Saugdiesel ein Turbodiesel mit LLK. Er leistet 116 PS. Ende 2001 kam der damals neu entwickelte 3.0 L, 125 PS starke 4M42 Motor zum Einsatz. Er ersetzte den 2.8 l Motor. Die Typenbezeichnung z.B. des Canter 35 änderte sich von FB631 auf FB634. Der 4M42, ein ladeluftgekühlter Turbo-Motor mit Direkteinspritzung, AGR, Vierventiltchnik (DOHC) und elektronischer VP44 Bosch Einspritzpumpe erfüllte Euro 3. Er wurde ab Oktober 2007 mit Common Rail ausgestattet um Euro 4 zu erreichen. Bis Juli 2009 war dieser Motor in der Baureihe 7 im Einsatz gewesen. Ab Juli 2009 kam die Neuentwicklung 4P10 mit 130 PS. Besseres Abgasverhalten ( Euro 5 )und das 500 U/min tiefer anliegende maximale Drehmoment, 300 NM bei 1.300 U/min statt 294 NM bei 1.700 U/min, sind die Merkmale des neuen Motors in der 130 PS-Klasse. In der 150 PS-Klasse wurde der 4D34 3.9 L Motor mit 143 PS ebenfalls vom 3.0 L Motor mit Common Rail System abgelöst. Ab 2002 (Canter Typ6) können auch die 3,5 t Versionen Anhänger mit 3,5 t Gesamtgewicht ziehen. Die aktuelle (achte) Baureihe kam im Herbst 2012 auf den deutschen Markt.

Zur Beachtung Alle Radschrauben der rechten Seite haben das übliche Rechtsgewinde. Auf der linken Seite (Fahrerseite) hingegen Linksgewinde!
Entwicklung der Dieseltechnologie am Beispiel 3,5t Segment (Canter 35)

Stetige Steigerung des Drehmoments bei immer niedrigeren Drehzahlen und die Maßnahmen die dazu führen.

Bedeutung der Abkürzungen:

RE: Reiheneinspritzpumpe
VE: Verteilereinspritzpumpe
VE EDC: VE mit elektronischer Steuerung
CR: Common Rail
DI: Direkteinspritzung
OHC: Zweiventil Technik
DOHC: Vierventil Technik
LLK: Ladeluftkühlung
VTG: Variable Turbinen Geometrie
AGR: Abgasrückführung
DPF: Diesel Partikelfilter

Motor Einsatz im Typ Leistung Hubraum Drehmoment Einspritzsystem Steuerung Luftzufuhr Abgasbehandl. Em.-Klasse
4M40 1982 - 1/89 Canter 4 / 5 70PS 2,5L 149NM / 2300 RE + Wirbelkammer OHC Sauger keine keine
4M40 1/89 - 9/96 Canter 5 75PS 2,5L 152NM / 2300 RE + Wirbelkammer OHC Sauger keine Euro
4M40 9/96 - 2/99 Canter 6 94PS 2,8L 191NM / 2000 VE + Wirbelkammer OHC Sauger keine Euro 2
4M41 2/99 - 9/2001 Canter 6 116PS 2,8L 216NM / 2000 VE + Wirbelkammer OHC Turbo + LLK keine Euro 2
4M42-OAT 9/01 - 9/07 Canter 6 / 7 125PS 3,0L 294NM / 1800 VE EDC + DI DOHC Turbo + LLK AGR Euro 3
4M42-T2 10/07 - 07/09 Canter 7 125PS 3,0L 294NM / 1700 CR + DI DOHC Turbo + LLK + VTG AGR + DPF Euro 4
4P10-T2 7/09 - heute Canter 7 + 8 130PS 3,0L 300NM / 1300 CR + DI DOHC Turbo + LLK + VTG AGR + DPF Euro 5
Modellcodes und ihre Bedeutung (Beispiel Typ 6)
1.Buchstabe 2.Buchstabe 1.Ziffer 2.Ziffer 3.Ziffer

F = Frontlenker B = 3,5t 5 = Kabine, Standard 3 = VA Federung 3,5t 1 = Motor 4M40
E = über 3,5t 6 = Kabine, Comfort 4 = VA Federung bis 5,9t 4 = Motor 4M42
5 = VA Federung ab 6t 9 = Motor 4D34

Durch diese Codes lässt sich jedes Modell identifizieren. Jedoch variieren diese Codes von Baureihe zu Baureihe und sind somit nicht durchgängig (Canter Typ 1 bis Cool anwendbar. In der erweiterten Codierung werden Eigenschaften wie Radstand, Aufbau, Doppelkabine etc aufgeführt.
Technische Daten Typ4 (1978–1985)
Modell Canter 46 Canter 55
Motor-Baureihe 4D30 4D30
Zylinderzahl R4 R4
Hubraum (cm³) 3276 3276
Max. Leistung (kW/PS) 64/87 64/87
Max. Drehmoment (Nm) 149 bei 2300 149 bei 2200
Getriebe (Serienmäßig) 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Zulässiges Gesamtgewicht 4,6 t 5,5 t
Turbo Nein Nein
Einspritzsystem Vorkammer Vorkammer
Technische Daten Typ5 (1985–1996)
Modell Canter 35 Canter 60 Canter 75
Motor-Baureihe 4M40 (versch. Ausführungen) 4D30 / 4D31 .....
Zylinderzahl R4 R4/R6 R6
Hubraum (cm³) 2477 3298/3298 4948
Max. Leistung (kW/PS) 51/70 66/90 bzw 86/117 107/145
Max. Drehmoment (Nm) 149 bei 2300 215 bei 2200 bzw 279 bei 2000 355 bei 2000
Getriebe (Serienmäßig) 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t 6,0 t 7,5 t
Turbo Nein Nein / Ja Ja
Einspritzsystem Wirbelkammer Direkteinspritzung Direkteinspritzung
Technische Daten Typ6 (1996–2005)
Modell FB634 - FE544 FE649 - FE659
Motor-Baureihe 4M42 (bis 2002 4M41, bis 1999 4M40) 4D34 (bis 2002 4D33)
Zylinderzahl R4 R4
Hubraum (cm³) 2977 3908
Max. Leistung (kW/PS) 92/125 bei 3200 105/143 bei 2700
Max. Drehmoment (Nm) 294 bei 1800 412 bei 1600
Getriebe (Serienmäßig) 5-Gang-Schaltgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Tankinhalt 100 l bei Radstand 2500 80 l 100 l
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t / 5,5t 6,5 t / 7,5 t
Einspritzsystem VP44, Direkteinspritzer VP44, Direkteinspritzer
Technische Daten Typ7 (2005–2012)
Modell 3S13 - 3C13 - 5S13 3C15 - 6C15 - 7C15 6C18 - 7C18
Motor-Baureihe 4P10-T2 (bis 2009: 4M42T) 4P10-T4 4P10-T6
Zylinderzahl R4 R4 R4
Hubraum (cm³) 2998 2998 2998
Max. Leistung (kW/PS) 96/130 bei 3500 110/150 bei 3500 129/175 bei 3500
Max. Drehmoment (Nm) 300 bei 1300 370 bei 1600 430 bei 1600
Getriebe (Serienmäßig) 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Tankinhalt 70 l 70 l 70 l
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t / 5,5t 3,5 t / 6.5 t / 7,5 t 6,5 t / 7,5 t
Einspritzsystem CR, Direkteinspritzer CR, Direkteinspritzer CR, Direkteinspritzer
Technische Daten Typ8 (seit 2012)
Modell 3S13 (3C13) 3S15 (3C15) - 6S15 - 7C15 - 9C15 3C18 - 6C18 - 7C18 - 9C18
Motor-Baureihe 4P10-T2 4P10-T4 4P10-T6
Zylinderzahl R4 R4 R4
Hubraum (cm³) 2998 2998 2998
Max. Leistung (kW/PS) 96/130 bei 3500 110/150 bei 3500 129/175 bei 3500
Max. Drehmoment (Nm) 300 bei 1300 370 bei 1320 430 bei 1600
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 138–150 138–150 138–150
Getriebe (Serienmäßig) 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6 DUONIC®️-Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6 DUONIC®️-Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6 DUONIC®️-Doppelkupplungsgetriebe
Tankinhalt 70 l 70 l 70 l
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t 3,5 t / 6,0 t / 7,5 t / 8,55 t 3,5 t / 6,0 t / 7,5 t / 8,55 t

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