Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt

Nach unten

Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt Empty Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt

Beitrag  Andy Mi Sep 28, 2016 10:42 pm

Die Netphener Omnibusgesellschaft betrieb die erste Omnibuslinie der Welt mit einem benzinmotorbetriebenen Fahrzeug, nachdem zuvor bereits Dampfomnibusse verkehrten. Der Kraftwagen fuhr erstmals am 18. März 1895 von Siegen über Weidenau und Netphen in die damals noch selbständige Gemeinde Deuz, welche heute zu Netphen gehört.

Die Netphener Omnibusgesellschaft und die erste Buslinie der Welt 220px-Erste_Benzin-Omnibus_der_Welt
Erster Benzin-Omnibus der Welt, gefahren durch Karl Otto aus Nauholz.

Die Aktiengesellschaft, die nach heutigem Recht als GmbH laufen würde, ersetzte die Pferdeomnibusse, die bis dahin zwischen Siegen und Deuz verkehrten, durch einen Omnibus mit Benzinmotor. Zum Einsatz kam ein Fahrzeug des Unternehmens Benz von Carl Benz aus Mannheim, das für 5000 Goldmark erworben wurde. Der Wagen war 2,00 Meter breit und 3,50 Meter lang, mit verglasten Fenstern ausgestattet und verfügte schon über eine Heizung. Vorgesehen war die Beförderung von sechs Personen, Platz war für acht, und auf dem Führerstand konnten weitere zwei Personen Platz finden. So konnten mit dem Omnibus – abgesehen vom Fahrer – insgesamt zehn Personen befördert werden. Am Heck und auf dem Dach des Omnibusses befanden sich Stauräume für Gepäck. Der Betrieb fand zwischen 6:45 Uhr und 20:55 Uhr statt. Für die 15 Kilometer lange Strecke benötigte der Omnibus rund eine Stunde und 20 Minuten, woraus sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von circa elf Stundenkilometern ergibt. Die Beförderung kostete umgerechnet vier bis fünf Pfennig je Kilometer.

Die Fahrten gingen nicht reibungslos vonstatten. Im Streckenverlauf befanden sich zwei Steigungen, die sich als zu steil für den Motor des Busses herausstellten. So kam es des Öfteren vor, dass die Fahrgäste an diesen Stellen aussteigen mussten, um den Omnibus zu schieben. Auch waren die Begegnungen mit den dort verkehrenden Postkutschen problematisch. Von Augenzeugen wurde berichtet, dass der Kutscher Schwierigkeiten hatte, die Pferde auf dem Weg zu halten. Ein weiteres Problem stellten die verwendeten Vollgummireifen dar. Da diese immer wieder von der Felge absprangen und man dieses Problem nicht in den Griff bekam, griff man auf die bewährten Eisenreifen der Postkutschen zurück.

Am 1. Juli 1895 beschaffte die Gesellschaft einen zweiten Wagen, um Betriebsstörungen wirksam entgegentreten zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man bereits 10.600 Personen befördert und 3100 Mark eingenommen. Am 20. Dezember 1895 mussten die Omnibusse ihren Betrieb einstellen, und die Pferdeomnibusse kamen wieder zum Einsatz. Diese verkehrten noch bis 1906 auf der Strecke. Anschließend nahm die Kleinbahn Weidenau–Deuz ihren Betrieb auf und sorgte für eine bessere und zuverlässigere Verbindung von und nach Deuz.

Ein Nachbau dieses Omnibusses befindet sich im Besitz der in Deuz ansässigen Firma Irle; er wird bei Feierlichkeiten und anderen besonderen Anlässen eingesetzt.

Siehe auch

Dessauer Motorwagen-Fahr-Verkehr (1893–1894)

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten